Multiplex 35 A Stromsensor - Dimensionierung ?

Hallo Leute,

Konnte gestern bei der Herbstmesse des Schweighofers nicht wiederstehen und habe mir für meine SX Cockpit einen Stromsensor gekauft und zwar den mit 35 Ampere. Gestern sitz ich dann vor meinem Mentor und denk mir, ob das Teil wohl überhaupt funktioniert. Der Mentor hat einen 4S Tuning Antrieb von Natterer, wird aber nur mit 3S und entsprechender LUftschraube für 3S geflogen und zumeist nur Halbgas. Also ich würd sagen, 95 % vom Flug sind Halbgas.

Jetzt ist mir plötzlich im Internet auch ein 100 A Stromsensor untergekommen und jetzt frage ich mich natürlich, ob mein Sensor überhaupt mit dem Mentor funktionieren wird ? Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 35 A Sensor bzw was zeigt er an, wenn der Motor 45 A zieht zwischendurch ? Der Dauerstrom des Sensors wird von MPX mit max.35 A angegeben.

Jetzt würd mich echt interessieren, ob ich hier komplett falsch gekauft habe und den Sensor besser umtausche oder ob ich den für den Mentor mit der obigen Konfiguration überhaupt nutzen kann.

Mein Motorset: http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p6920_Antriebsset-Mentor-Tuning-4s.html

Meine Luftschraube: http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p4195_Luftschraube-G-SONIC-36x18cm-14x7-.html

Mein Sensor: http://www.der-schweighofer.at/artikel/83192/modellsport?query=sensor+35


lg
Baumi
 
Stromstärke

Stromstärke

Je höher die Spannung, um so geringer der Strom ( bei gleicher Leistung ).

Mit dem 3S Setup hast du eher höheren Strom als mit 4S ( natürlich mit entspr.
Anpassung ( also kleiner bei 4S ... ) der Luftschraube ).

Einfachster Weg ist den Standschubstrom zu messen, dann siehst du wo du liegts.

Laut Drivecalc bist du mit der 14x7 zu hoch im Strom, wenn eine 13x7 reicht, dann hast
du theoretisch max. 37A - das macht der Stromsensor mit ( hab ihn selbst in ner kleinen
SBach, und habe da bis zu 39-40A im Max gehabt ).

Also, ich würde eine kleinere LS testen, wenn du eh nicht den Schub brauchst, oder du
tauschst den Sensor gegen : http://www.der-schweighofer.at/arti...strom_sensor_150_a_m-link_ohne_stecker_m-link und bist auf der sicheren Seite.
Der 100A Sensor ist aus dem Programm raus.

Groß überlasten würd ich das nicht, wenn das ausfällt ist ja wohl auch das (?) BEC ohne Saft.

In der Praxis siehst du ja den Strom im Display, also kannst du das ja eh überprüfen.
- Nur musst du dazu den Sensor auspacken/einbauen - was für einen Umtausch etwas ungünstiger wäre.

Ich würd den Sensor tauschen, das nächste Modell zieht eh eher mehr Strom ;-) .

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten