Multiplex "Acromaster"

Hi Dieter,
KD-Modelltechnik schrieb:
Ja, die Kombi flieg ich seit ner Woche im Acromaster ...Flugzeit liegt so bei 8 bis 15min, je nach Gasknüppeleinsatz (mit Thermik ist sicherlich auch ne halbe Stunde drin, aber ich denke das wäre etwas am Ziel vorbei)

Gruß
Dieter
mit dem AcroMaster in der Thermik segeln, Du lässt aber wirklich nichts aus ;-)

Viele Grüße
Peter
 
Here we go...
 

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Sodele, bin auch etwas weiter gekommen...

Was beim Bau aufgefallen ist: Die Passgenauigkeit ist bis auf einige Kleinigkeiten wirklich sehr gut. Bau geht mit Mittelflüssigem Sekundenbäp wirklich super schnell, wenn man mal dran bleiben würde. ;)
Einige schöne Details, wie der Höhenruder-Verbinder mit Ruderhorn, oder auch der Aufbau des Fahrwerks sind klasse konstruiert, allerdings leider auch etwas schwer (Plastik-Spritzguss-Teile). Der Motorträger ebenso.
Die "Feder" am Seiten-Leitwerk zum HLW ist etwas zu lang (nach hinten), das ist der einzige kleine Fehler, den ich bisher entdecken konnte. Das Spornrad ist auch nicht soo genial.
Ansonsten und insgesamt: Sehr genialer und toller Baukasten!!

Alex
 

liber

User
Hallo an alle Acromaster Besitzer und Fans ;)

ich habe da eine Frage. Gestern bin ich mit dem Bau meines Acromasters fertig geworden und nun überlege ich wie ich ihn Motorisieren soll. Also ich tendiere zu einem leichten Motor, 300 Watt Klasse und einem 3S 2000mA von Kokam. Oder soll ich lieber aufrüsten auf einen größeren Motor mit einer 3200mA Zelle, dabei steigt natürlich auch das Gewicht des Modells um knapp 100 Gramm. Was ist nun besser, leicht und wendig oder schwer und stark, was passt besser zu diesem Modell?

Gruß
Paul
 
Hi ....für nen 3er Pack 2000er Kokam würde der Axi 2814/16 ganz gut passen ...ne 11x5,5 und gut ist das. Extremen Leichtbau halte ich bei diesem Modell nicht von Nöten, wobei mehr als nötig würd ich dann auch nicht dreinbauen. Die 2820/12er 2500erPolyQuest Kombi hat sich ganz gut bewährt!

Gruß
Dieter
 
Mach ihn lieber leichter. Was ich bisher mitbekommen habe, lohnt sich's. Meiner bekommt nen Kora10-14 (bzw. der ist schon drin :) ), und vorerst 3s Tanic 3650, da vorhanden, dann aber höchstwahrscheinlich 3s 2100er Hyperion bzw. 1800er oder 2000er X-Cell.
Schub sollte bei ~300-350W locker ausreichen, so wie der anreißt... ;)
Bekommst du die "quadratischen" 2000er überhaupt rein?

Update bei meinem Bau: Der Kora ist zusammen mit dem Jazz schon drin, vorerst mal mit ner Aeronaut Klapp und nem 42er HM-Mitnehmer/Spinner-System (war gerade da). Sieht zwar nicht gerade hübsch aus, da der Spinner nicht viel vom Motorspant abdeckt, aber für den Erstflug tut's.
Die Flächen bekommen 2x D60 (bzw. die Ripmax-Version), da gerade vorhanden. Verlängerungen mit Lackdraht und geteiltem grünen MPX-Stecker auf ungeteilte Buchse im Rumpf.

Edit: Extremer Leichtbau geht auch gar nicht, dazu sind das Elapor-Rohgerüst und die ganzen Plastik-Teile, etc. einfach schonmal von Haus aus zu schwer (Teilegewicht 550g). Ist aber aucht nicht nötig. Ich denke unter einem Kilo ist anzustreben, dann passt's.

Alex
 

liber

User
Hallo Dieter,

die Polyquest Lipo's wären glaube ich die goldene Mitte zwischen 2000er und 3200er :) , hast du einen Tipp wo es die günstig zu kaufen gibt?

Gruß
Paul
 

liber

User
hm.... 99 Euro für eine 2500er Zelle, da ist ja die von Kokam sehr viel günstiger :rolleyes: . Ich glaube ich nehme doch die 3200 Zelle, die gibt es auch schon für knapp 100 Euro, 50 Gramm mehr werden da schon nicht schaden (besser bei windigen Flugtagen) :) .
 
Es gibt auch noch die hier, die werde ich vermutlich nehmen. Da geht die Flugzeit eben etwas zurück (wobei du bei weniger Gewicht auch wieder weniger Leistung brauchst -> Strom zurück, besserer Wirkungsgrad...), aber den Kompromiss gehe ich ein, wenn die Kiste schön leicht bleibt.
 
hallo

ich weiss nicht was ich kaufen soll!!! bitte helft mir!
(hab kein geld für fehlkauf!! hab schon laaange darauf gespart!!)

soll ich nen AXI 2820/12 kaufen oder das empfohlene antriebs set??
ich möchte einfach nen guten motor mit genügend leistung und die
flugzeit muss stimmen!! dachte da an 10-15 min! =)

bitte helft mir! was soll ich kaufen? welchen regler zu dem axi (falls es der axi wird) und welcher empfänger?? sind polyquest akkus gut?

mfg
 

liber

User
Also ich habe da einen älteren Typhoon Micro 29/12/14 eingebaut, der Motor ist universell einsetzbar und deshalb sicher kein Fehlkauf (65 Euro bei lipoly.de). Als Akku habe ich einen Lipo von Kokam, 3 Zellen 2000mAh. Flugzeit mit einer 10x7 Latte von APC etwa 13 Minuten. Werde aber einen größeren Propper (12x6) dran machen damit er in Aufwärtsfiguren besser geht und sich die Flugzeit bei etwa 10 Minuten einpendelt.

Gruß
Paul
 
@shadow

@shadow

Hi,

wenn Du Dir bezgl. Komponentenauswahl nicht sicher bist, fährst Du mit dem empfohlenen Antriebsset sicher nicht schlecht. Dem Video nach ist die Power ausreichend und der Preis ist auch vollkommen i.O.

Akku würde ich einen 3/2100er XCell nehmen.
Servos/ Empfängerwahl wird in der Bauanleitung auch angesprochen.


Viele Grüße
Matze
 
shadow1919 schrieb:
hallo
soll ich nen AXI 2820/12 kaufen oder das empfohlene antriebs set??
ich möchte einfach nen guten motor mit genügend leistung und die
flugzeit muss stimmen!! dachte da an 10-15 min! =)
mfg
also der Vorschlag vom Dieter Kalb geht schon in Ordnung. Ich fliege so ein Set auch und finde es super.
Mit nem 2820/12 und einer 12*6 LS hast Du deutlich mehr Power als mit dem Original-Set, die Power musst Du aber nicht abrufen, ausser Du brauchst sie.
Als Akku habe ich die 2500er PolyQuest drin, die Flugzeit liegt damit zwischen 8 und 12 Minuten, 15 gehen sicherlich im "Schleichmodus" auch, aber dafür ist der AM eh nicht gemacht.
Zur Not geht auch das 3200er PolyQuest. Beim "sanften Fliegen" merkt man den Unterschied nicht, wenn man aber etwas wilder fliegt, spürt man das Mehrgewicht schon. Speziell beim Landen merke ich die 60g mehr deutlich. Mit dem 2500er gehen meine Landungen, mit dem 3200er mache ich zum Schluß praktisch immer nen Kopfstand :-(. Da liegt aber auch an dem wabbligen Fahrwerk, normale Landungen wie bei anderen Fliegern auch sind auf unserem Rasenplatz damit fast nicht machbar. Vielleicht baut da mal wer in einer Kleinserie etwas stabileres ...

Viele Grüße
Peter
 
Hydroplaner schrieb:
Hi,

wenn Du Dir bezgl. Komponentenauswahl nicht sicher bist, fährst Du mit dem empfohlenen Antriebsset sicher nicht schlecht. Dem Video nach ist die Power ausreichend und der Preis ist auch vollkommen i.O.

Akku würde ich einen 3/2100er XCell nehmen.
Servos/ Empfängerwahl wird in der Bauanleitung auch angesprochen.


Viele Grüße
Matze


hallo

ich hab aber noch keine bauanleitung weil ich alles zusammen bestelle!!
also kann mir jemand helfen bei der empfänger wahl?

mfg
 
Servos: Für Höhe/Seite 2x HS81 bzw. 81MG oder auch 85.
Multiplex TinyS sind baugleich mit den 81ern.
Quer: HS55 sollen schon gehen, würde aber eher HS 56HB oder gleich HS 65HB rein machen. Ich habe 2 D60 drin.
Empfänger: Relativ egal, Schulze ist immer gut, diese Sexta wären auch sehr gut, meine hat nen Webra Digi5 bekommen (lag gerade rum), der ist super leicht, und bisher erstaunlich gut.

Update: Meine hatte gestern ihre Erstflüge. Allerdings in Ermangelung eines leichteren Akkus noch mit 3s 3700ern (bzw. 3650er Tanic). Da ist sie nicht so ganz unkritisch, aber die Einstellung (Schwerpunkt) passt noch nicht so ganz, und es kommt vor allem ein leichterer Akku zum Einsatz.
Leistung ist üppig mit dem Kora 10-14 und ner 10,5x6 Aeronaut-Klapp (42er Mittelstück). Durch den kleinen wird der Motor noch besser gekühlt als normal, nach dem Flug (bei 30° Außentemperatur) liegt die Temperatur an der Glocke bei ~50-55°C.

Ansonsten: Die Zug- /Sturzeinstellung ist klasse, der Fahrwerkstahl (zumindest mit den dicken Akkus, die ja aber auch empfohlen werden), untauglich. Für die Radschuhe brauchts ne sehr gut gemähte Piste.

Jetzt wird die Kiste lackiert, und dann vernünftig eingestellt.

Gruß,
Alex
 
Hi,
supersonic schrieb:
Wie sind denn so die Langzeiterfahrungen mit dem Acromaster hinsichtlich Stabilität, Oberfächenbeschaffenheit etc?
Langzeiterfahrungen nach 3 Wochen (länger gibt es den Flieger doch noch nicht auf dem Markt)?

Aber bisher hält er sich tapfer, nur das Fahrwerk ist nicht wirklch das Gelbe vom Ei. Da hätte ich gerne etwas stabileres ...

Man liest sich
Peter
 
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