Multiplex "Acromaster"

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nach einigen Flügen:
Das Fahrwerk ist bei schwerem Akku an der absoluten Belastungsobergrenze. Bei super sauberen Landungen passt's, aber ansonsten... Werde hier vermutlich mal eins aus Kohle machen.
Heute habe ich nen 1800er 3s Polyquest besorgt, da mir das Flugverhalten mit den schweren Zellen teilweise nicht soo sehr zugesagt hat. Er war ab und zu ein wenig kritisch. Mal kucken, wie er sich leichter verhält...

Alex
 
KD-Modelltechnik schrieb:
Hallo Pjotrrr, kein Problem! Auf diese Weise können hier sicherlich noch viele das Schulenglisch auffrischen.

4S?! ...bad boy ;)

regards
Dieter
This 4slipo has the same weight as a 3sKokam3200, I already had two of these packs...
In my case i get the Watts more out of the Volts.
Works fine, these packs are cheap too, only 60 euro at www.aircraft-world.com
Power is good as you can see in the beginning of the video ;)
 
Hi,
Pjotrrr schrieb:
This 4slipo has the same weight as a 3sKokam3200, I already had two of these packs...
In my case i get the Watts more out of the Volts.
Works fine, these packs are cheap too, only 60 euro at www.aircraft-world.com
Power is good as you can see in the beginning of the video ;)
the Axi 2820/12 powered by 4 LiPos at the limit of the specification of the motor. According to the "Antriebsrechner" you have more the 46 Ampere, and the motor was designed for a maximum electric current of 37 Ampere ...

Greeting from Germany
Peter
 
2820/10, 3s Liposun2000 und 11x5,5 derweil "my favourite"
2820/12 gefiel mir nicht ganz so, das ist aber bei mir definitv Geschmackssache
 
Über Geschmack kann man glücklicherweise nicht streiten ;) Ich bin mittlerweile mit der 2820/12 / 12x6,5 CC / 3S2500PQ mehr als glücklich und wie ich finde liegt die Leistung genau an dem Punkt was das Modell noch "verkraftet". Ein paar Verbesserungen sind nun auch eingeflossen: die Flächensteckung hatte ich am Anfang dummerweise etwas nachgearbeitet da mir das zu schwer ging, mittlerweile (nach mehrmaliger Demontage) flutschts zu leicht, sprich die Flächen sind auch schon in der Luft etwas nach drausen gewandert. Hab nun einfach je einen Magneten an der Flächenwurzel eingeklebt und mit einem "schnipp" hälts nun prima in allen Fluglagen und ist mit dem gleich "schnipp" sehr einfach zu zerlegen.

Der erste Fahrwerksprototyp "steht":

DSC00929.jpg
DSC00935.jpg
DSC00940.jpg

Sinngemäß könnt Ihr es euch so vorstellen: das Fahrwerk wird an den Rumpf gehalten, dann 3Stck. ca. 30mm lange CFK-Stäbe durch die Bohrungen des Fahrwerks in den Rumpf gebohrt und mit Sekundenkleber eingeklebt, worauf anschließend das Fahrwerk wieder draufgesteckt wird und darauf dann Unterlegscheiben geklebt werden. Bei den Testlandungen (die letzte war wirklich böse bzw. war ein gesteuerter Absturz) hats einfach die CFK-Stäbe rausgezogen ...ist so nichts kaputtgegangen. Man könnte eigentlich sagen dass es so schon taugt. Hab dann einfach wieder Sekundenkleber genommen und weiter gehts.
Vorteil: man kann nun landen wie mit jedem anderen Modell auch (auch wenn das Gras mal etwas höher steht). Nachteil: bei derben Landungen muss man halt kleben was das Orginalfahrwerk ganz einfach "wegfedert".
Ob man nun mit einem CFK-Fahrwerk besser fährt wage ich zu bezweifeln. Entweder macht mans "weich" was dann wieder dem Orginal nahe kommt oder man machts "hart" wo es dann aber sehr leicht brechen kann. Ich denke Alu ist hier die sinnvollste Lösung.

Resümee: kein Licht ohne Schatten.

Gruß
Dieter
 

mpf5

User
Erfahrungen mit Seitenzug?

Erfahrungen mit Seitenzug?

Hallo,

habe jetzt auch den Acromaster fertig gebaut. Er ist wie folgt ausgestattet:

Axi 2820/10 (der lag noch im Keller rum; bei Neukauf hätte ich eher den 2820/12 genommen) an APC 11x5.5 E mit Jazz 40-6-18, Kokam 11,1V mit 3200 mAh, 2 x Servo FS500 MG für Seite und Höhe sowie 2 x Servo C 261 für Querruder, Schulze Alpha 8 Empfänger.

Heute morgen gab es dann endlich den Erstflug bei Traumwetter mit fast 0 Wind.

Meine ersten Eindrücke:
- lässt sich problemlos bei 3/4 Gas aus der Hand starten
(Gras war doch noch zu hoch)
- die Grundgeschwindigkeit ist etwas höher als ich es erwartet hätte
(liegt vielleicht mit an dem 3200er LiPo)
- in senkrechten Aufwärtspassagen hatte ich das Gefühl, daß die
Nase immer wieder nach links tendiert --> Ich denke, daß da noch mehr
Seitenzug angesagt ist, oder? Wer hat hier schon Erfahrungen
gesammelt? Bisher habe ich die Grundeinstellung laut Anleitung
übernommen. Es ist also noch Luft für etwas mehr Seitenzug....
- Ausgewogene, unkritische Flugeigenschaften - trotz Erstflug mit 3D-
Ausschlägen
- Rollrate: In einer senkrechten Aufwärtspassage mit Vollgas habe ich mal
den Querruder-Hebel voll nach links gehauen. Da mußte ich schon
erstmal schlucken, denn zum Mitzählen war es mir zu schnell! Trotzdem
kann man mit diesen 3D-Ausschlägen (Expo vorausgesetzt) im Normalflug
gut zurechtkommen
- die erste Landung war wegen zu hohem Gras leider gleich ein Kopfstand - den haben Fahrwerk und Spinner aber trotzdem gut überlebt;
mit etwas mehr Übung an diesem Gerät kann ich mir aber vorstellen, daß
man mit etwas mehr Gas und viel mehr Anstellwinkel vielleicht auch
fahrwerkschonender landen kann - das wollte ich aber bei der ersten
Landung nicht gleich ausprobieren

Über meine Antriebsauslegung möchte ich heute noch nichts sagen, dazu hab ich beim Erstflug noch zu wenig getestet (z. B. Torque-Rolle mit anschliessendem Wegsteigen). Auch die Flugzeit habe ich noch nicht ausgereizt. Da will ich mich - dem LiPo zuliebe - langsam rantasten. Ich werde aber dazu später nochmal was posten...

Wäre schön, wenn mir jemand was über seine Einstellungen des Seitenzugs bei vergleichbarem Motor und vergleichbarer Luftschraube sagen könnte...

Ciao
 
... identische Combo, aber mit 2000er Zellen und Jazz80 (war halt auch da)...

Habe ebenfalls die vorgeschlagenen Werte eingeleiert, und die haben bei mir recht gut gepasst.

@kd

... hast doch nen guten Geschmack ;-) so arg weicht der 10er ja nich ab...


jetzt muss ich erst nochmal ein paar akkus beschaffen, das Ding macht süchtig
 
AcroMaster down

AcroMaster down

Hallo, hatte heute meinen 2. Flug mit dem AcroMaster.

Folgende Konfiguration:
Kontronik Kora 10-16
Kontronik Pix 4000
APC 11*5,5
Lipo Sky-holic 3s 2250mAh

Fliegt wirklich sehr schön der Flieger von ganz gemäßigt bis sehr agil.
Leistung ist auch genug da.

Beim turnen ist er mir in Bodennähe außer Kontrolle geraten :(
und voll eingeschlagen. Ich verstand nicht ganz was geschehen ist.

Was war passiert?

Als ich zum Flieger kam war das Querruder ausgerissen, am Seitenruderservo das Getriebe kaputt, Nase eingedrückt, Fläche und Rumpf gestaucht.
Das Ruderhorn am QR war völlig OK - An der Anlenkung fehlte Scheibe und Mutter. Das QR-Servo war OK obwohl bei diesen Servos (Graupner DS281)sonst immer das Getriebe kaputt ging.

Ich vermute, dass sich die QR-Anlenkung gelöst hat und damit die Steuerung sich dramatisch verschlechtert ;) hat.

Ich baue ihn wieder zusammen und schaue mal wie er noch fliegt.

mfG
reflexc1
 
Hm, der Jazz80 war zwar vorhanden, gefällt mir aber nicht wirklich im Modell... m.M. etwas arg träge am Axi.

Andere Vorschläge für BEC-Regler, die problemlos (!) 3s vertragen ?
Jeti und Hacker würde ich mal bevorzugen......

update zu Sturz/Zug/Schwerpunkt:

Heute hab ichs dann endlich mal geschafft eine Runde bei sehr wenig Wind zu drehen... in Details muss ich wohl doch nochmal ran, so ganz passt mir das Ganze doch noch nicht, oder werde ich zu kleinlich ?

Seitenzug werde ich ein wenig vergrössern, er zog dann doch noch rel. deutlich nach links, wirklich saubere Figuren fordern eben paar Details.
Sturz scheint soweit zu stimmen, werde ich aber noch im Zuge des Schwerpunkts ggf. etwas korrigieren.
Schwerpunkt werde ich mal sachte vorverlegen, mir kam es so vor, als würde er bei Windstille ziemlich labblig an der Höhe hängen... einerseits schön, aber ich schau mal, auf dem Rücken musste ich ohnehin wenig drücken, also auch hier nochmal ein kleiner Versuch.
V und dergleichen dürfte jedenfalls stimmen, Messerflug ist ziemlich sauber (den kompletten Flieger habe ich natürlich um alle Achsen ausgewogen)
 
@Reflex: Kann auch am Schwerpunkt bzw. Gewicht liegen. Meiner ist mir am Anfang auch ein paar Mal weg gegangen, ziemlich unvermittelt ist da die Strömung am HLW abgerissen, und er hat einige Meter gebraucht um wieder zu reagieren...

Alex
 
AAAB507 schrieb:
Meiner ist mir am Anfang auch ein paar Mal weg gegangen, ziemlich unvermittelt ist da die Strömung am HLW abgerissen, und er hat einige Meter gebraucht um wieder zu reagieren...

Alex

Sollte das vielleicht die "gefühlte Labilität" im Geradeausflug bei mir gewesen sein ? .... hatte eigentlich sonst nicht so das Gefühl, dass ich mit dem SP sehr weit hinten wäre.
 

Arne

User
yge als Kontronik-Alternative

yge als Kontronik-Alternative

Moin,

Andere Vorschläge für BEC-Regler, die problemlos (!) 3s vertragen ?
nen yge 40 oder 60 aus der neuen Serie mit getaktetem BEC.
Nen 40er liegt hier, wird jetzt in meiner Extra eingesetzt werden.

Gruß Arne
 
Dominik: Sollen wir in 2 Foren parallel diskutieren? ;)

Passt deine Anlenkung, ist da vielleicht Spiel drin? Also auch auf Quer?

Wirklich instabil war er bei mir nicht im Normalflug, da lief er eigentlich immer recht sauber. Nur eben bei langsamen, engen Figuren hatte ich das. Der ist mit zu viel Gewicht (den 3650er Tanics) beim Landen schlagartig durchgefallen, und zum Beispiel mal in Powerrollen und beim Harrier-Ansatz (nicht weit gekommen :D ) richtig mies weggegangen. Daher hatte ich den SP mit den großen Zellen weiter vor gelegt. Da war er im klassischen weitaus angenehmer, und unkritischer, aber ging so gut wie gar nicht hinzuhängen, Flachtrudeln war eingeschränkt, etc. Mit den 1800er PQ ist das Flugverhalten insgesamt weit besser geworden. Schwerpunkt habe ich langsam zurück genommen. Jetzt geht er zwar nicht mehr ganz so bolzgerade und neutral bei mehr Fahrt (macht auch das Gewicht denke ich), dafür insgesamt ein recht guter Kompromiss. Hovern geht bedingt, aber da passt auch noch einiges nicht, Harrier, Trudeln, Waterfall, passen ganz gut, bei Snaps muß ich nochmal ein bissl rumprobieren, da überdreht er mir meistens. Leider macht meiner eigentlich gar keine Gerissenen, oder positive Snap. Gestoßene gehen, aber auf Höhe will er nicht abreißen... :)
Ich bin auch noch nicht ganz fertig mit einstellen. ;)

Alex
 
AAAB507 schrieb:
Dominik: Sollen wir in 2 Foren parallel diskutieren? ;)

Passt deine Anlenkung, ist da vielleicht Spiel drin? Also auch auf Quer?

Spiel definitv keines, die Anlenkung ist in Hotlinermanier mit Seku eingepasst sowohl ruder als auch Servoseitig, die Klemmen am Horn sauber fixiert und gekontert, da rührt sich nichts, Servos sind auch Rückstellgenau, Weg wird am Servo in vollem Umfang für +/-35° am Ruder genutzt.

Wirklich instabil war er bei mir nicht im Normalflug, da lief er eigentlich immer recht sauber. Nur eben bei langsamen, engen Figuren hatte ich das. Der ist mit zu viel Gewicht (den 3650er Tanics) beim Landen schlagartig durchgefallen,

Anders, aber doch irgendwie ähnlich. Schwer zu beschreiben, was ich meine.
Auch im Langsamflug, nicht bei allem über Halbgas. Mal steigt er minimal, mal fällt er minimal, eben irgendwie labil, als wenn man ungenaue Ruder hätte, was def. nicht der Fall ist. Deswegen meine Idee bissel mit dem Schwerpunkt zu spielen. Rein gefühlsmässig (bitte nicht allzu ernstnehmen !) kommt es mir so vor, als wenn die Luft bei 0°EWD manchmal einfach nicht weiss, ob sie oben oder unten schöner strömen soll *lol* ... entsprechend hakelig siehts manchmal aus.
Wie gesagt, ansonsten fliegt das Gerät vollkommen sauber, nur dies Kleinigkeit ist auffällig.
 
Hmmm. Sowas in die Richtung hatte ich glaube ich auch am Anfang, mit dem Schwerpunkt zu weit hinten bei zu viel Gewicht. Wobei deiner ja eigentlich nicht soo schwer sein sollte. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, beim Landeanflug war da was... Ansonsten habe ich ich nicht allzu viel Langsamflug gemacht, da der sich "irgendwie komisch" verhalten hat... -Also probier mal aus, mit dem Schwerpunkt etwas vor zu gehen. Viel brauchts da nicht, vielleicht nen cm mit dem Akku.

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten