Multiplex Antaris Carbotec

Hi, überlegt haben wir, ich bin bisher gut damit gefahren, dass der Spant und der Spinner den gleichen Durchmesser haben, deshalb habe ich ja auch den 44mm Spant und den gleichgroßen Scale Spinner gekauft. 44mm Spant plus 2x Dicke des GFKs ist ja in jedem Fall größer als 44mm vom Spinner. Ich hätte den Spant vielleicht nicht konisch schleifen sollen, dann wäre er nochmal einen Millimeter weiter hinten geblieben. Ich bin jetzt nur unsicher geworden, weil ich die Nase bis sehr kurz vor dem Spant runterschleifen muss. Da bleibt halt wenig Platz für Harz und ich habe echt Bedenken, dass mir der Motor mitsamt Spant vorne rausfliegt. Wenn ich das jetzt probiere und es reicht nicht, habe ich verloren.

Andere Option: Nochmal den 44mm Spant kaufen, ihn nicht konisch schleifen und neu verkleben. Bei der Vorstellung, den jetzigen Spant rauszudremeln, ohne die Nase kaputt zu machen, wird mir schlecht.

@Reisenauer Antriebe : Den GFK-Spant 44 mm für Edition 4-Plus NEU gibt's nicht zufällig auch in 46mm?

@rolldinger: Gemäß deiner Signatur funzt die Sache mit dem 42mm Spinner ja auch. Nicht ideal, aber sicher funktionstüchtig ;)

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

Spant mach immer mit Heißluft raus.
Mit 10mm Stufendüse vom Baumarkt, braucht man eh zum Schrumpfen.
Mit meinem Heißluftföhn(1500Watt)
gehe ich kreisförmig auf den Spant. Ca. 5-7Sek., dann 2-3 Sek. Pause.
Nach 5-7 Wiederholungen kann man den Spant einfach mit der Zange rausziehen.
Nicht mal Lackierung nimmt dabei Schaden. Gesamtdauer ca. 45-50 Sek.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Moin


So, wie Andy das erklärt, habe ich das auch schon praktiziert. Geht einwandfrei. 👍



Hier mein Set-Up für die Antaris:

Leopard LC500 6pol 1720KV mit Micro Edition 5:1N 4plus/T
18x13 GM SCALE
Reisenauer Versatz 0° Klemm Mittelteil 41/8mm-Welle 6mm
Reisenauer Spinner Kappe 44mm SCALE
ICE-90A Regler
SLS APL Magnum 3500mAh 5S
UniSens-E

Servos:
KST-X10 Mini (mit Servorahmen/ 2x mit Gegenlager/Wölbklappen)
KST-X10-710
KST-X12 508

Mit besten Grüßen
Norbert
 
Danke. Ich habe ja "zufällig" noch einen zweiten 44mm Spant hier, der vorne nicht konisch angeschliffen ist. Ich gehe jetzt so vor: Nase runterschleifen, bis der 44mm Scale Spinner passt. Wenn ich Glück habe, bleibt so viel Rand stehen, dass ich da eine Harzraupe legen kann und dass die Zylinderköpfe der Schrauben für die Motorbefestigung nicht überstehen. Wenn das nicht reicht, nehme ich den Spant (nach er oben beschriebenen Methode) wieder raus und klebe denselben 44mm Spant ohne Anschliff ein. Das muss dann passen - rein rechnerisch!

Wegen der Heißluftmethode: Bisher ist der Spant nur von hinten, also innen in der Nase, eingeharzt. Halte ich die Heißluft von vorne/außen auf den Spant oder muss die heiße Luft auf das Harz? Heißluftgerät 1600W mit dieser Düse ist vorhanden.

20210422_073128.jpg

Gruß, Holger
 
Die Stufendüse hat 20mm Innendurchmesser. Zu groß? Und das, wo man nur mit negativem Testergebnis in einen Baumarkt kommt, von einem Test an offizieller Stelle, zu dem man keinen Termin bekommt...
 
Hallo, entgegen allen guten Tipps, lasse ich das jetzt so mit dem 42mm Spant. Ihr werdet euch fragen: "Warum fragt der erst, was er machen soll und macht es dann doch anderes?" Weil er jetzt die Nase so weit runtergeschliffen hat, dass der 42mm Spinner (fast) sauber passt. Oben steht er einen halben Millimeter über. So ganz genau mittig ist der Spant wohl nicht. Das könnte ich mit Auffeilen der Bohrungen im Spant korrigieren, das ist minimal. Vorne habe ich jetzt 3 Millimeter Überstand.

Wenn ich die Nase für den 44mm Spinner weiter zurück schleife, muss der Spant definitiv raus. Ich bezweifle sogar, dass ein frischer, nicht konisch geschliffener 44mm Spant viel mehr Überstand bringen würde. Wie dem auch sei: Jetzt habe ich einen einhegarzten Spant, habe Überstand für Harz und Rovings vor dem Spant, das Mittelteil sitzt sauber auf der Motorwelle und die schaut sogar einen Millimeter vorne raus. Den Spalt zwischen Rumpf und Spinner mache ich etwas größer, so dass der Knick optisch kaschiert wird.

Alles passt, wackelt und hat Luft. Ich sehe da für mich doch keinen Grund, alles nochmal rauszureißen. Es sei denn, ihr wisst einen guten Grund, warum das so nicht fliegt ;) Und wenn ich nöchsten WInter Bock zum Basteln habe, kann ich es je nochmal neu machen.

Nochmal die Frage and @Reisenauer Antriebe: Kann ich den GFK-Spant für Edition 4-Plus auch in 46mm Durchmesser bekommen? Damit würde ich vlt. noch einen Versuch starten. Ich weiß ja jetzt, dass es gut passt, wenn der Spant 2mm größer ist, als der Spinner.

Ich habe auf jeden Fall viel gelernt von euch! Danke.

Gruß Holger

20210422_131221.jpg
 

crashi

User
Sieht doch gut aus- warum noch verschlimmbessern?
Wenn's beim Fliegen auch passt- würde ich nix mehr dran machen- man(n) kann auch ne Wissenschaft daraus machen..:rolleyes:
 
Ich kann das auf den Bildern in der BA nicht genau erkennen, wo die Druckstege eingeharzt werden. Egal wo? Hauptsache im Nasen- und Endleistenbereich? Oder da, wo die Stahlstifte der Fläche in den Rupf fassen?
 
Moin Holger,
Ich habe die Druckstege genau dort platziert wo die Stahlstifte in den Rumpf gehen.
Erst hinten einkleben und anschließend vorne...
Gruß Michael
 
Danke Michael. So war auch meine Idee, aber ich kann das auf den kontrastarmen Graustufenbildern nicht erkennen und was "Endleistenbereich vom Flügelanschluss" bedeutet war mir auch nicht hinreichend klar. Für mich klingt das wie "irgendwo hinten" :)
 
Ja ich war mir da genauso unsicher damals, hätte man in der Anleitung ruhig mal erwähnen oder anders formulieren können, dass das genau da sein soll wo die Stahlstifte sind.

Übrigens: Im Netz gibts die Anleitung als PDF mit farbigen Fotos.


So langsam fängt der Vogel auch an Spaß zu machen. Einflugprozess ist nun so langsam abgeschlossen :)
Schwerpunkt habe ich jetzt in der Region von 99 bis 100 mm
 
So langsam fängt der Vogel auch an Spaß zu machen. Einflugprozess ist nun so langsam abgeschlossen :)
Schwerpunkt habe ich jetzt in der Region von 99 bis 100 mm

Kannst ruhig noch weiter zurück mit dem Schwerpunkt
Ich Fliege ihn im Leichten setup mit Schambeck Verbinder und 4s 4000 mAh bei 104mm
Im Orginal setup mit Orginal Verbinder und 4s 5000 mAh bei 103mm
Es ist halt alles so eine Persönliche Vorliebe.
Gruß Michael
 
So, die Verklebung vom hinteren Drucksteg trocknet so vor sich hin. Ich könnte mir vorstellen, dass der Maiden am 1. Mai Wochenende dran ist. Wegen Corona fällt die Randale in Kreuzberg ja aus, da hab ich Zeit ;)

Gewicht: Ich wollte zunächst mal mit dem massiven Stahlverbinder beginnen. Ich wollte die Antaris ja eh für die flotte Gangart mit gelegentlichem Thermikanschluss haben. Ich habe mal alles einzeln auf die Wage gelegt und komme ohne Lipo bei 3.170g raus. Jetzt habe ich die Wahl zwischen 6S 2700mAh (SLS Quantum 400g) und 6S 4000mAh (SLS XTRON 610g), beide 30C. Ich würde gerne einen der beiden Lipos nehmen, da ich davon ein paar habe. Der Strom soll sich lt. AndyR deutlich unter 100A bewegen, ausgerechnet hat er was um 80A mit der GM 18x13 Scale. Der Quantum wäre am rechnerischen Limit, aber ich quäle meine Lipos gerne mal ;) Der XTRON liegt sauber im Rahmen. Wäre knapp 3,8kg Abfluggewicht vertretbar?

BTW: Die RX Versorgung erfolgt separat mit einem LiIo 2S 7,4V 3500mAh.

Gruß, Holger
 
Sieht auch mit dem 42mm Nicht-Scale-Spinner ganz gut aus und die Props liegen schön an! Das Mittelteil war für's Foto nicht festgeschraubt, deshalb der Spalt zwischen Spinnerkappe und Nase.
 

Anhänge

  • 20210430_110812.jpg
    20210430_110812.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 178
So, ich bin fast startbereit, nur noch ein paar Kleinigkeiten bei der Programmierung anpassen. Mit allem Klimbim kommen nun doch 3.950g auf die Waage. Getriebemotor, 6S 4000 Lipo, Pufferakku, schwerer Verbinder, das läppert sich. Ich werde damit aber auf jeden Fall den Maiden machen und mal sehen, wie sich das anfühlt. Der Schwerpunkt (ich starte mit 100mm) passt sehr gut mit den Komponenten unter der Haube. Den Pufferakku habe ich auf den Rumpfboden hinter dem Akkubrett verbannt. Nun ist oben mehr Platz für RX, Servos und Lipo.

Morgen noch ein paar fette schwarze Blockstreifen unten aufkleben und vielleicht ein bisschen Design mit Orastick fluoreszierend Rot und Schwarz oben, mal sehen. Danke euch allen für Tipps und Unterstützung beim Aufbau meiner Antaris.

Gruß, Holger
 

Anhänge

  • 20210503_170553.jpg
    20210503_170553.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 244
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten