Multiplex Antaris Carbotec

Hallo Paul,

habe es jetzt so gelöst:
Im Rumpf habe ich den Steckverbinder fertig montiert. Danach auf den MPX Stecker ein Flies geklebt und dies mit Edding "getränkt". Dann die Fläche aufgesteckt und damit den Abdruck des Steckers auf der Wurzelrippe gehabt. Kurz gebohrt, gedremelt und gefeilt und schon hat es gepasst...

Vielleicht hilft dir die Variante :-D

Viel Spass beim Aufbau

Micha
 
Hallo, gibt es mittlerweile eine Antwort von Multiplex bzgl. der fehlenden Durchbrüche in den Flächen für die Stecker?
Meine bestellte Antaris ist nun auch angekommen, und auch bei mir sind keine Durchbrüche vorhanden.
 
Hallo, ich habe meine Antaris bereits vor zwei Monaten bekommen. UND auch bei mir fehlen die Durchbrüche. Für soviel Geld ist das nicht akzeptabel. Auch von mir die Frage, "wie hat denn Multiplex darauf geantwortet"???
 
Meine Güte, kann man gar nix mehr selber machen? Nicht mal Durchbrüche für Stecker? In der Zeit, in der sich hier empört wird, hat man die längst rein gefräst 😝 🤭


Deinen Kommentar finde ich ziemlich daneben.
Sicher kann man die Durchbrüche selbst machen, werd ich auch tun. Nur bei einem Modell für 1000 € kann man ja wenigstens mal fragen... aber mit uns Modellbauern kann man es ja machen ,wir sind da ja leidensfähig...

In der Bauanleitung ist es übrigens (indirekt) erwähnt, dass in den Flächen keine Vorbereitung für den Multiplex Stecker ist.
Zitat:"Der Rumpf ist an der Wurzelrippe für die dazu passenden M6 Steckerhalterungen bereits vorbereitet"
 

uzim

User
Was willst Du denn machen, das Modell mit zweimal Porto wegen eines fehlenden Durchbruchs hin und herschicken? Wenn Leute bereits 600 Euro für eine Schaumwaffel bezahlen, finde ich 1000 Euro für ein CFK-Modell in Anbetracht der Arbeit, der Materialkosten und der Marge nicht viel. Die Preisentwicklung ist für den weniger betuchten Modellbauer sicher unangenehm, aber CFK in Formenbau wollen und möglichst nichts bezahlen geht halt nicht. Zudem erachte ich die schleichende Verdrängung aus dem Luftraum als das viel wichtigere Thema, aber das gehört ja eigentlich nicht hierhin.
Gruss
Urs
 
Modellbau,
den genannten Durchbruch selbst herstellen ist eine Kleinigkeit. Wer damit ein Problem hat sollte den Modellbau bleiben lassen. 900€ für ein Modell wie für die Antaris ist nicht viel. Es gibt Modelle in dieser Größenordnung die zu Recht das Doppelte kosten.
Würde man eine Antaris in Deutschland gewerblich herstellen, müsste man dafür mindestens 1500€ verlangen.
Vor einigen Jahren war ich auch der Ansicht dass an Flugmodellen viel verdient ist. Nachdem ich für einen Eigenbausegler mit 5m Spannweite ein Urmodell und Form selbst hergestellt habe, kenne ich den Aufwand.
Richtig, in Deutschland werden Modellpiloten und insbesondere Sportflugzeugpiloten durch unnötige und praxisfremde Gesetze das Leben schwer gemacht.
Mfg.
 

Börny

User
…ansonsten, wenn man nichts mehr am Modell selbst tun möchte, richtig Geld in die Hand nehmen und fix und fertig eingeflogen bei EMS, F&W, Ceflix oder Paritech bestellen und Übergabetermin mit Schulung buchen. Allerdings reichen da 1000,00€ nirgends hin.

Der Bausatz von Multiplex ist über jeden Zweifel erhaben!
 
ansonsten, wenn man nichts mehr am Modell selbst tun möchte, richtig Geld in die Hand nehmen und fix und fertig eingeflogen bei EMS, F&W, Ceflix oder Paritech bestellen und Übergabetermin mit Schulung buchen. Allerdings reichen da 1000,00€ nirgends hin.

Richtig!!! Und dann behaupten man habe das Modell selbst gebaut.
 
Also hier wird ja aus einer einfachen Frage ein Riesen Thema gemacht:
1. finde ich den Bausatz sehr gut und auch preislich Ok, sonst hätte ich den nicht geholt
2. werde ich das Modell natürlich nicht wegen der fehlenden Durchbrüche an Multiplex zurückschicken
3. halte ich mich nicht für einen "weniger betuchten" Modellbauer
4. habe ich nie behauptet nichts am Modell machen zu wollen und ein fertig eingeflogenes Modell kaufen zu wollen (habe mir im letzten Jahr aus einem Spantensatz eine Curare 60 - und auch schon eine Toni Clark Pitts gebaut....)
5. sollte man es zu dem Thema auch bewenden lassen
 
Hallo Rc-Co-Pilot,

Du hast folgendes geschrieben:
Deinen Kommentar finde ich ziemlich daneben.
Sicher kann man die Durchbrüche selbst machen, werd ich auch tun. Nur bei einem Modell für 1000 € kann man ja wenigstens mal fragen... aber mit uns Modellbauern kann man es ja machen ,wir sind da ja leidensfähig..

Dies steht zu dem was Du gestern um 19:22 Uhr veröffentlicht hast in gewissem Widerspruch.

Nach meiner Ansicht:
Es ist ein Witz und unverhältnismäßig wenn man sich z.B. über einen einen fehlenden Durchbruch in einem Fachforum beschwert.
Du hast keine Ahnung davon, was für ein Aufwand notwendig ist, um einen Bausatz herzustellen und zu vermarkten.
Vielleicht gehörst Du zu den Menschen die einen Grund zum Meckern suchen?

Bin froh darüber, dass es in meinem Verein fachkundige Modellbauer und Piloten gibt mit den man sich austauschen und dazu lernen kann.
Von meinen Vereinskameraden hätte keiner so etwas wie Du es veröffentlicht hast geschrieben.
Zum Glück sind hier im Forum noch einige sympathische und fachkundige Modellbauer/Piloten unterwegs die gute Beiträge leisten. Danke.

Sorry, ich möchte Dich nicht angreifen, sondern zum Nachdenken anregen.

Mfg.
 

k_wimmer

User
Ist doch schön wenn der Durchbruch nicht drin ist !
Dann kann ich den wenigstens passend selber reinmachen.
Ich hatte bei den letzten Modellen immer das Problem, dass Löcher für Stecker, Durchführungen etc. zwar drin waren, aber ich trotzedem immer nacharbeiten musste.
Das finde ich viel nerviger.
 
Hallo Archibald210,
eigentlich wollte ich es gem. Punkt 5 meiner Aufzählung zu dem Thema bewenden lassen...
3 User haben geschrieben dasss der Durchbruch fehlt, einer hat geschrieben dass der Durchbruch drin war.
Mit meiner Frage hat es mich lediglich interessiert was MPX dazu gesagt hat (war das eine mal eine Ausnahme ?...)
Dass man dann hier angefeindet wird, und unterstellt wird dass man nix selber machen will, nicht abschätzen kann wie aufändig die Produktion eines solchen Bausatzes ist, sich über den fehlenden Durchbruch beschwert, nur etwas um meckern sucht... finde ich schon sehr heftig.
 

Egbert

User
Hallo,
Laut anleitung muss man bei der montage von quer und wölbklappen servo`s die gabelkopfe so justieren dass die quer und wölbklappe 6 mm nach oben und unten stehen.
Wass ist dafur der grund?
Mfrgrß,
Egbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten