Multiplex Antaris Carbotec

Wenn mit dem Modell bei einer Schlechten Landung ( Dreher oder Ringelpiz ) die Fläche einfädelt ist genau an der Rumpfnaht eine Mangelnde Festigkeit oder ( Sollbruchstelle ) . Einfach mal darauf achten wie der Rumpf Arbeitet wenn die Flächen vom Rumpf gelöst werden mit dem Multilook.

Wenn die erste Serie eine Vollflächige CFK Einlage in dem Bereich hat dann kann man dieses auch in den Nachfolgenden Serien erwarten.... und nur darum geht es mir.....
Wenn du ein Auto mit Leder Ausstattung bestellst möchtest du sicherlich auch Leder haben und nicht Kunstleder....

Die Antaris Fliegt echt schön und wird in der Luft nicht auseinander fliegen.... Aber man kann doch wenigsten eine angemessene Verarbeiting und überlappung der CFK einlage erwarten ...... Und das ist für mich Qualität wenn beim Bau schon auf solche sachen Wert gelegt werden.....

MPX sollte hier ruhig mal mitlesen vielleicht wird es dann etwas besser mit der Qualitätskontrolle. Dieses Kann man bei dem Preis auch schon mal erwarten.....

Wie schon erwähnt ich habe Seriennummer 22 aufgebaut und diese war vollflächig mit CFK im Rumpfrücken ausgekleidet. Bis auf die etwas dickeren Endleisten hab ich wenig zu beanstanden gehabt....
Gruß Micha
 

chris64

User
Dann muss ich die Seriennummer 2 haben und meine ist auch nicht rundum mit Kohle verstärkt. Hab die Naht sowieso soweit zugänglich mit Glas verstärkt, war eine lächerliche halbe stunde Arbeit und wir sind doch Modell Bauer oder
 

loscho

User
Micha, vielleicht kannst Du noch angeben, wo in der Modellbeschreibung die von Dir beschriebene vollflächige CFK-Einlage steht.
Also wo steht, dass Ledersitze geliefert werden?
Dann könnten wir im Verein im Bezug darauf auch reklamieren.
 

Manuel m

User
Moin,
Ich sehe hier aber deutliche Qualitäts Mängel! Links auf dem Bild sind Deutlich Blasen im CFK zu sehen. Hinten im Bild ist das CFK zerschnitten, so ist es quasi ohne Wirkung. Ich würde das so nicht Hinnehmen.
Was Ich jetzt auch schon mal für einen Bekannten Reparieren musste ist das Alu das in das HLW eingeklebt ist, es wahren beide Teile Lose. Ist nach 30-40 Flügen aufgetreten.
Der Flieger ist zwar nicht Teuer, aber auch nicht Günstig bei der gebotenen Qualität.
Gruß Manuel
 

Anhänge

  • 152029D7-C7D7-4156-BF30-46A702931F24.jpeg
    152029D7-C7D7-4156-BF30-46A702931F24.jpeg
    74,3 KB · Aufrufe: 398
Micha, vielleicht kannst Du noch angeben, wo in der Modellbeschreibung die von Dir beschriebene vollflächige CFK-Einlage steht.
Also wo steht, dass Ledersitze geliefert werden?
Dann könnten wir im Verein im Bezug darauf auch reklamieren.
Hi Lothar,
Siehe dir das Bild von Manuel m an der hat es sehr deutlich markiert....
Wenn ich meine Antaris noch hatte würde ich Selbstverständlich ein Bild von meinem Rumpf hier einstellen....
Ich habe meine Antaris schon Verkauft....
Gruß Micha
 
Sorry , aber das ist nicht meine Frage - schade, dass Du keine Antwort hast
Was steht bei MPX auf der Seite ????
•CFK-verstärkter Rumpf (mit Glasgewebe im RC-Bereich)

Ist das was du auf dem Bild siehst etwa das was man erwarten würde ?????

Ich verstehe dein Problem nicht....... ?
wieso sollte ich mich Rechtfertigen auf deine Fragen ????
Ich bin nicht bei MPX angestellt und auch nicht für die Qualitätsprüfung verantwortlich.....
Ich bin Endverbraucher und wenn ich solche Bilder sehe habe ich das Recht meine Meinung zu äußern .
Für mich ist das was ich auf dem Bild sehe geminderte Qualität von der Verarbeitung..... und entspricht nicht dem was ich für den Preis erwarten würde.....
Letztendlich muss jeder selber entscheiden ob er mit der gelieferten Qualität einverstanden ist.....

Fliegerisch ist der Antaris Ok da gibt es nichts zu beanstanden.

Gruß Micha
 
Moin,
Ich sehe hier aber deutliche Qualitäts Mängel! Links auf dem Bild sind Deutlich Blasen im CFK zu sehen. Hinten im Bild ist das CFK zerschnitten, so ist es quasi ohne Wirkung. Ich würde das so nicht Hinnehmen.
Was Ich jetzt auch schon mal für einen Bekannten Reparieren musste ist das Alu das in das HLW eingeklebt ist, es wahren beide Teile Lose. Ist nach 30-40 Flügen aufgetreten.
Der Flieger ist zwar nicht Teuer, aber auch nicht Günstig bei der gebotenen Qualität.
Gruß Manuel
Wahrscheinlich ist es auf den Fotos schlecht zu erkennen: Blasen sind m.E. keine vorhanden (CFK folgt wohl der Rumpfkontur und den Ausschnitten), das zerschnittene Rand CFK liegt laminiert an, die Rumpfnähte sind voll GFK laminiert. Ich bin ja leider kein Modellbauer (will es aber mit der Antaris jetzt mal werden). Ich neige dazu, den Flieger jetzt nicht zu reklamieren und mich der Meinung einiger hier anzuschließen und das Teil jetzt zu bauen. ggf. kann ich für´s Gefühl ja noch ein wenig GFK nachlegen. Werde die Antaris am Wo-Ende mal einigen Vereinskollegen zeigen und deren Meinung noch abwarten.
Erwartet hätte ich bei dem Preis wohl auch durchgehendes CFK - aber wie oben beschrieben: CFK-verstärkter Rumpf (mit Glasgewebe im RC-Bereich) und das hat er ja..........
 
Hallo Holger,

nach Angaben von KST ist das Getriebe vom X12-508 stabiler als als Getriebe z.B. vom X10-710. Das Seitenruder bei der Antaris und Alpina ist zwar durch eine Hutze durch Beschädigungen bei der Landung geschützt, aber es kommt vor, dass man z.B. beim Transport gegen das Seitenruder stößt und das Getriebe Schaden nimmt. Abgesehen davon benötigt die Antaris in der Schnauze viel Gewicht, daher ist ein schweres Servo nicht von Nachteil. Übrigens hat ein Fliegerkollege die Antaris Elektro komplett nach Angaben von MPX gebaut und musste trotzdem etwas Blei in die Rumpfschnauze packen.
Mfg. Archibald
Hallo Gemeinde,
bin leider immer noch nicht zum Aufbau gekommen..-( Soll jetzt aber losgehen.)
Frage: Für die Flächen nehme ich 4xKST X10 (bekomme ich aber mit dem Originalen Rahmen und dem aus dem zit. 3.D. Drucker wohl nur "getrennt" rein, heißt erst Rahmen einkleben und dann Servo drauf. Servor mit Rahmen bekomme ich nicht in den Schaft rein....X10 mini löst das Problem auch nicht)
Bei HR und SR kämpfe ich noch: Für HR dachte ich an das X10 710, da es zumindest in der Breite in den Schacht passt. Wenn ich jetzt o.g. lese, müsste ich ja dann wohl das X12-508 nehmen (auch für SR). Dies hat aber im Vgl. zum X10-710 "nur" 5,2 kg/bei 7.4 V im Gegensatz zu 6,8 kg beim X10. Reicht das?? Mir fehlt da die Erfahrung...... Ein "stabiles (stabileres ) Getriebe gerade beim HR fühlt sich besser an, oder wird das überbewertet?
MPX empfiehlt- wenn ich das richtig gelesen habe, für HR und SR mittlerweile dass HS-5245 MG (kein Hochvolt?)mit 6 kg bei 6V.....
Was soll ich tun....da ich ja HV verwenden möchte....?
Danke für einen finalen Tipp und schöne Ostern!
Martin
 

uzim

User
Früher hat sogar ein Futaba 3150er mit etwa 3.6kg für alle Belange gereicht. Die Antaris Carbotec ist ja kein DS-Modell.
Lg Urs
 

Börny

User
Was soll ich tun....

Martin, die Diskussion hier ist nun 29 Seiten lang. Da werden wohl einige über ihre verwendeten Servos berichtet haben. Was musst Du also tun? Richtig! Lesen. Entscheiden musst Du dann auch noch selbst...

Früher hat sogar ein Futaba 3150er mit etwa 3.6kg für alle Belange gereicht.
...und die haben so gar den berüchigten F3B-Windenstart ausgehalten ;) . Heute muss halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden, sonst taugt's nichts :D .
 
Martin, die Diskussion hier ist nun 29 Seiten lang. Da werden wohl einige über ihre verwendeten Servos berichtet haben. Was musst Du also tun? Richtig! Lesen. Entscheiden musst Du dann auch noch selbst...


...und die haben so gar den berüchigten F3B-Windenstart ausgehalten ;) . Heute muss halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden, sonst taugt's nichts :D .
Danke! Gelesen habe ich. Eigentlich ging es mir nur um die (Anfänger) Frage, ob
Martin, die Diskussion hier ist nun 29 Seiten lang. Da werden wohl einige über ihre verwendeten Servos berichtet haben. Was musst Du also tun? Richtig! Lesen. Entscheiden musst Du dann auch noch selbst...


...und die haben so gar den berüchigten F3B-Windenstart ausgehalten ;) . Heute muss halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden, sonst taugt's nichts :D .
 
Danke! Gelesen habe ich. Eigentlich ging es mir nur um die (Anfänger) Frage, ob hier 5,6 Kg am HR reichen. Habe halt damit keine Erfahrung.
Aber es scheint wohl zu reichen.
Schönen Tag noch!
 
Ja,. die 52 Ncm vom X12 508 an 7,4V am HR reichen aus - mir jedenfalls. Hier ist der Formfaktor entscheidender, das nicht richtig viel Platz in der SR Dämpfungsfläche für ein breiteres HR Servo vorhanden ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten