Multiplex Antaris Carbotec

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Piotre,
es wurde hier im Thread ja schon angesprochen. Die Frage ist, ob nicht vielleicht ein Getriebemotor mit weniger Drehzahl und dafür größerem Prop.-Durchmesser "schöner" ist. Sicher, das ist erstmal teurer, aber schmerzt nur einmal, die Freude anschließend hält länger. Also das Pferd von hinten aufzäumen: Erst den Prop. aussuchen und dann den dazu passenden Motor.

Ich würde bei einem Modell dieser Größe zu einem 18" Prop. greifen. Bei einem Gewicht von 3,6 kg würde ich min. 700 W rechnen und bei 5S liegst Du damit bei 40-50 A. Dazu würde m.E. der Leopard LC500-1720 und 5:1 ME Getriebe mit einer GM 18x10 passen.

Mit einem GM 18 x 8,5 oder 18 x 13 könnte man noch experimentieren bzgl. Stromaufnahme und Performance beim Steigflug (wie man es am liebsten hat, bzw. was Regler und Akku hergeben). Nur mal so als Idee.
 
Schon wieder die gleichen Leute, die im Alpina Thread mit ihren Rechenbeispielen und Antriebsauslegungen belagern .... Lasst es doch bitte mal sein oder schreibt eure Beiträge zum Thread Antriebsauslegungen....

Es geht hier um Elektro Segelflug wo ich denke die meiste Zeit der Antrieb aus ist. Und jeder kann den Antrieb verbauen wie er es für richtig hält....

Jeder der einen Antaris mit Elektro antrieb besitzt kann zu diesem Thema sicherlich aus ERFAHRUNG hilfreich beitragen. Wenn es um Antriebskombinationen geht....

Gruß Michael
 

UweH

User
Meine Güte, seitenweise Antrieb zum Thema aber nicht ein Wort des segelfliegens... 🧐

...aber dafür ist der Elektrosegelflugbereich hier doch da, oder? Viel blöder ist dass man kaum noch einen Unterschied zwischen Segelflugbereich und Elektrosegelflugbereich erkennt, in beiden überwiegend Antriebsdiskussionen, da kann man sich die Trennung der Bereiche auch sparen :(
 
Hallo,

sorry? Der Motor dient im Regelfall als Starthilfe oder als Steighilfe damit man mit dem Modell Anschluss an die Thermik findet oder aus dem Tal oder unlandbarem Gelände mittels Motorkraft wieder Höhe gewinnt und auf einem geeigneten Landeplatz landen kann. Mein Modell muss gut motorisiert sein weil ich aus gesundheitlichen Gründen Probleme beim Handstart habe. So mag es noch anderen Fliegerkameraden gehen. Daher sollte man bei Fragen bezüglich Antrieb auch bei Segelflugmodellen behilflich sein und darauf hinweisen wenn falsche Leistungsangaben wie beim Leopard 4250 mit 550KV bei 18,5V und einer 16x8 GM gemacht werden.

Mfg. Wolfgang
 

gaspet

User
Ich verstehe es einfach nicht - jetzt ist hier extra ein Bereich "Elektro-Segellflug" und dann wird schon wieder gemosert über Antriebsdiskussionen.
Wenn nicht hier - wo bitte dann???
Im Segelflugbereich wird sofort über Antriebsdiskussionen geschimpft - im Elektrosegelflugbereich jetzt auch - was soll das.
Mir gehen diese Diskussionen langsam auf den Senkel.
Haben diese "Segelflug ist immer ohne Motor" Verfechter immer noch nicht gemerkt, das bestimmt mehr als 60% der "Segelflugmodelle" mit - ich sag es jetzt mal so, wie es bei mir ist - Hilfsmotor, Aufstiegshilfe, Heimkehrhilfe - ausgestattet sind
Es ist doch toll, wenn jemand ein perfektes Hangfluggelände - wo auch Klotüren fliegen - vor der Türe hat - aber der Großteil der Segelflieger hat das eben nicht.
Und darum - hier in den Bereich Elektro-Segelflug gehören die Antriebsdiskussionen - und nirgends anders hin!!!
Bei mir sind von 12 Segelflugmodellen 10 mit Hilfsmotor ausgestattet - auch wenn ich ihn manchmal nicht einschalte - ich bin schon oft sehr froh gewesen, eine Heimkehrhilfe zu haben - und ich fliege auch in den Alpen!!!
Gruß Peter

PS: Und alles was ich in Zukunft an Segelflugmodellen baue, wird definitiv einen Motor haben - ich bin es leid, am Hang zu sitzen und zu warten - anstatt das Modell entspannt rauszuwerfen und Thermik oder Aufwind zu suchen - mit der Sicherheit im Rücken - wenn nichts geht, ich komme ja wieder Heim!!!!
Wenn das für die Verfechter des motorlosen Segelflug so ein Problem ist - warum macht man dann keinen Bereich auf - Segelflug, zu 100% Motorlos - dann sind doch alle Reibereien erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fliege an einem kleinen Hang in der Nähe vom Bodensee. Die Thermik ist aufgrund der Seenähe i. d. R. bescheiden, ein Talwindsystem gibt es auch nicht. Zudem ist mein Hang nur zu Fuss erreichbar. Da lege ich Wert auf einen effizienten Antrieb, mehrere LiPo's möchte ich da nicht auch noch mit mir schleppen.

Zudem gehört neben der Antriebstechnik zur Antriebsauslegung auch ein Wissen der Flugmechanik. Also die Gleitflugeigenschaften und
Fluggeschwindigkeiten vom Segler sind massgeblich an der Antriebsauslegung beteiligt.

Zum Thema Segelfliegen hört man meistens übrigens auch nicht viel von der Segelflugfraktion, meistens geht es um die Servos, welche dann meistens als KST Servos ausgeführt werden.

Gruss
Micha
 
5s - 18,5V 16x8 GM M37, 6075 rpm, 38 Amp. 712 Watt, Schub 4358g, VPitch 97 km/h, Eta 78,9%

Die Drehzahl ist falsch, mit der VPitch von 97 km/h und 8" Steigung komme ich auf eine Drehzahl von 7956 rpm.

Mich nervt einfach das Werte in frage gestellt werden.... Ich denke das dort wo diese Daten bei dem Produkt stehen der Verkäufer wohl genau weiß was dieser Antrieb zu leisten vermag. Und dieser ihn sicherlich Fachlich gut beraten wird um ihm ein passendes Konzept anzubieten.
 
Mich nervt einfach das Werte in frage gestellt werden....

Sorry, auf dem Gebiet der Brushless Motoren hab ich vor 28 Jahren eine Diplomarbeit geschrieben. Die Diplomarbeit war die Grundlage
für ein Patent. Ich stelle übrigens die Werte nicht in Frage. Das bei den Messwerten manchmal auch ein Typo ist, ist m . E. ganz normal.

Ich bin jetzt raus hier.

Gruss
Micha
 

UweH

User
Wenn das für die Verfechter des motorlosen Segelflug so ein Problem ist - warum macht man dann keinen Bereich auf - Segelflug, zu 100% Motorlos - dann sind doch alle Reibereien erledigt!

Erstens gibt es diesen RCN-Bereich schon, er nennt sich "Segelflug" und ist voll von Antriebsdiskussionen und zweitens lehnt es die Moderation von RC-Network ab die Elektroseglerthreads aus dem Segelflugbereich hier her zu verschieben.

Das hat übrigens überhaupt nichts mit Segelflugpurismus zu tun, sondern nur damit ob man die Forenaufteilung wie sie hier vor einigen Jahren vorgegeben wurde um den Antriebsdiskussionen einen passenden Bereich zu geben respektiert oder darauf pfeift.
Die Moderation hat sich dahingehend bereits mehrfach erklärt, das haben die User nur dann in der Hand wenn sie nicht auf das posten in der passenden Rubrik pfeifen :(

Gruß,

Uwe.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Schon wieder die gleichen Leute, die im Alpina Thread mit ihren Rechenbeispielen und Antriebsauslegungen belagern .... Lasst es doch bitte mal sein oder schreibt eure Beiträge zum Thread Antriebsauslegungen....

Wir können gerne wie bei der Alpina Carbotec auch einen Antaris Carbotec Antriebsthread machen, aber solange es den nicht gibt und Leute hier um Hilfestellungen bitten, ist es nun mal so, dass die Fragen meist auch beantwortet werden. Ich wüsste nicht was dagegen spricht anderen mit seinem Wissen und Erfahrungen zu helfen.

Nachdem wir jetzt weder über Segelflug noch über den Antrieb diskutiert haben, kommen wir vielleicht wieder zum Thema zurück.

@Micha: Mach' bitte weiter! :)
 
Hallo

Sorry Jungs – wo ist das Problem, wenn es schon einen Antriebs Thread gibt dort auch über zum Beispiel - Antriebe – Konzepte – mit oder ohne Getriebe – große Luftschrauben – kleine Luftschrauben – die beste Luftschraube überhaupt und der noch bessere Wirkungsgradmotor mit der noch besseren Wicklung – Watt –Schub –Vpitch und Eta – Diagramme und (Diplomarbeiten) zu diskutieren und theoretische Werte, ob nun mit einem eigenen Programm errechnet oder mit einem Programm aus dem WWW, zu vergleichen.

Es gibt doch einen Antriebs Thread – kostet nix, kann man einfach seine Erfahrungen niederschreiben und jeden den es interessiert an seinen tollen Diagrammen, Gleichungen und Beispielen teilhaben lassen.

Die Antaris ist noch recht Neu auf dem Markt und es wäre doch klasse, wenn man ein bisschen mehr über das Flugverhalten erfahren würde. Gut, jetzt im Winter wohl eher schwierig… Aber, wie reagiert die/der Antaris auf die (verschiedenen) eingestellten Schwerpunkte, wie ist das Gleitverhalten und welche Rudereinstellungen werden geflogen? Thermik? Speedflug? Wie langsam kann man sie fliegen, Landeverhalten etc.
Sehr beeindruckend fand ich das Video von Michael – sehr schön zu sehen, wie sie sich abfangen lässt und die Geschwindigkeit langsam abbaut. Praxiserfahrung ist doch besser als alles andere – da lernt man dann sein Modell wirklich kennen.

Der Motor war in dem Video höchstens zwei Sekunden an…🤩

Da kann ich auch Leute wie Uwe verstehen – warum in einem reinen Segelflug Thread über Antriebe Philosophieren, das nervt dann schon ein bisschen gerade dann, wenn es eine eigene Elektrosegelflugabteilung gibt. Noch dazu für einige Modelle einen zusätzlichen Antriebs Thread, wie für die Antaris.


Beste Grüße
Norbert
 
Ich fand es nur lustig, wie man sich seitenlang über so einen banalen Segler und seinen (noch primitiver möglichen) Antrieb auslassen kann. Intellectual masturbation... Ist meine Wahrnehmung, und da auch meine Segler fast alle motorisiert sind, bin ich keineswegs der Puristen Fraktion zuzuordnen. Wäre trotzdem schön, auch noch was über das Flugzeug selbst zu erfahren und nicht alles in Antriebsphilosophien desselben zu ersticken ...
 

k_wimmer

User
Sagt mal Leute, ist das Corona oder seid ihr immer so?
Demnächst gibt es dann für jeden Flieger einen Bauthread, einen Flugthread und einen Antriebsthread !
Und jeder wird sofort mit 3Wochen verschärftem Kirchgang bestraft der sich nicht dran hält!

Tsss...
 

k_wimmer

User
Dich meinte ich auch eher weniger.
Deinen Kommentar hatte ich schon richtig eingeschätzt, da wir es ja schon mal über Sarkasmus hatten :D.
 
Hui hier ist ja was los...da ist man auf der Arbeit und kommt nach Hause denkt nix böses und da ist hier richtig action :)
Vielleicht können wir die Wogen wieder etwas glätten und wieder zum Thema zurück kommen.

Da momentan einige Antaris im Bau sind, werden sicher bald auch wieder ganz viele Flugberichte von den Usern hier kommen. Ich werde dann auch von meinem berichten.
Meine Meinung:
Das Forum ist ja schließlich zum Erfahrungsaustausch da und da gehört der Antrieb als wichtiges Element nun mal auch dazu. Davon lebt ein Forum doch... Wen es nicht interessiert muss es ja nicht lesen. Ich freue mich jedenfalls wenn ich hier im Forum einen Thread von einem X-beliebigen Modell entdecke wo schon viele Antriebsvarianten durchdiskutiert worden sind.

Einen separaten Antriebs-Thread für den Antaris konnte ich übrigens keinen finden.

In dem Sinne...bitte Frieden und zurück zum Antaris :)
 
Ich würde bei einem Modell dieser Größe zu einem 18" Prop. greifen. Bei einem Gewicht von 3,6 kg würde ich min. 700 W rechnen und bei 5S liegst Du damit bei 40-50 A. Dazu würde m.E. der Leopard LC500-1720 und 5:1 ME Getriebe mit einer GM 18x10 passen.

Danke für den Tipp, ist eine interessante Variante die ich mir mal näher anschauen werde!
 
Mit dem Hacker A40-10L V4 gibts übrigens noch einen Punkt den ich gerade mit Hacker kläre. Es gibt nämlich widersprüchliche Angaben zum Gewicht von dem Motor. Im Webshop wird er mit 246g angegeben, in einer PDF Anleitung zu den A40 L V4 Motoren werden jedoch 272g genannt, was ja nicht ganz unerheblich ist.
Die anderen Wicklungsvarianten vom A40 L V4 werden mit 275g angegeben. Von daher könnte es gut sein, dass die 246g falsch sind. Hacker hat sich schon bedankt, dass ich diesen Widerspruch gefunden habe und klärt das nun ab.
 
Hallo Piotre,

ich werde Dir morgen per Unterhaltung noch ein paar Empfehlungen für einen effektiven, preiswerten und potenten Antrieb geben. Auf so ein
Niveau wie im folgenden gebe ich mich nicht herab.

Ich fand es nur lustig, wie man sich seitenlang über so einen banalen Segler und seinen (noch primitiver möglichen) Antrieb auslassen kann. Intellectual masturbation...

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten