Multiplex Antaris Carbotec

Vielleicht hilft dem einen oder anderen unentschlossenen ja der Hinweis, dass man solche einfachen Modelle auch ohne Monster Getriebeantrieb vernünftig (!) betreiben kann

Speziell für dich zum lesen:


der Antrieb aus #21 erfüllt alle Anforderungen auch ohne Monster Getriebeantrieb.

Gruss
Micha
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
... solche einfachen Modelle auch ohne Monster Getriebeantrieb vernünftig (!) betreiben kann, 500- 600 KV Außenläufer an 3-4s und irgendwas um 14-16er Latte.

Womit wir exakt bei der Originalausstattung von MPX wären. Natürlich geht das ... :rolleyes:

Aber warum, nur weil nach Alternativen gefragt wurde - und im konkreten Fall von Piotre die vorhandenen 5S Akkus weiter verwendet werden sollen - jetzt so ein Faß aufmachen? Nur weil man einen kaum schwereren Getriebemotor mit einem 18" Prop. ins Spiel gebracht hat? Was daran "monsterhaft" :eek: sein soll, erschließt sich mir nicht. :confused: Ist ja kein PeggyPepper HK 3226 mit SuperChief, 23x12er Prop und 7kg Schub.
 
Danke an die Kameraden die hier sachlich und fachlich gute Beiträge mit nachvollziehbarem und richtigen Inhalt schreiben.
Leute die aus Langeweile Märchen schreiben, Streit suchen, schlechte Laune abreagieren oder kund tun müssen das nur ihr Konzept richtig ist sollten sich doch bitte zurück halten. Die Anforderungen an einen Antrieb sind sehr unterschiedlich. Ich benötige z.B. für den Handstart einen starken Motor, bei einer Flugzeit von einer Std. beträgt die Motorlaufzeit weniger als eine Minute. Blödsinn? Monsterhaft?

Archibald
 
... Ich benötige z.B. für den Handstart einen starken Motor, bei einer Flugzeit von einer Std. beträgt die Motorlaufzeit weniger als eine Minute. Blödsinn? Monsterhaft?

Archibald
Ja... Und das Gegenbeispiel:
Ich brauche für den Handstart von so einer kleinen Kiste gar keinen Motor. Märchen? Schlechte Laune abreagieren? Nein, nur ne völlig andere prio. Und genauso legitim.... Übrigens, auch ich habe (zur Zufriedenheit) einen peggy pepper, aber eben in einem 1:3,5 Salto an 6s und den werfe ich sicher auch in der Ebene ohne Wind ...
Eins noch: der vorhandene 5S Akku erlaubt prinzipiell auch eine kleinere hochdrehende Latte - auf Kosten der Effizienz natürlich, aber zugunsten der Aerodynamik (sofern anliegt), dies kann für Piloten mit Priorität Segelflug auch eine überlegenswerte Option sein.
Als erstes würde ich hier in kleinere und bessere Spinner / Mittelstücke investieren... 🧐
 
Eins noch: der vorhandene 5S Akku erlaubt prinzipiell auch eine kleinere hochdrehende Latte - auf Kosten der Effizienz natürlich, aber zugunsten der Aerodynamik (sofern anliegt), dies kann für Piloten mit Priorität Segelflug auch eine überlegenswerte Option sein.
Als erstes würde ich hier in kleinere und bessere Spinner / Mittelstücke investieren... 🧐

Hallo Compositas,

sind wir wieder in der Märchenstunde. Bei einem eng anliegenden Propeller kann die Länge vom Propeller bezüglich dem Luftwiderstand wohl
keine Rolle spielen. Dein Beispiel aus dem Alpina Carbotec Multiplex Thread #441 mit deinem Fox bei 323 km/h hat nichts mehr mit Segelflug und der Geschwindigkeit beim besten Gleiten zu tun. Deine Vflug von 323 km/h liegen im Bereich der Sturzfluggeschwindigkeit bei einem Ca = 0. Im Sturzflug bestimmt neben der Flächenbelastung nur der Gesamtwiderstandsbeiwert CW (@ Ca = 0) die Geschwindigkeit. Das ein kleinerer Spinner und Mittelstück bei 323 km/h eine Rolle spielt ist keine Frage, bei einer Fluggeschwindigkeit im Bereich von 60 km/h (Schnellflug, Ca = 0.4) kann man das eher vernachlässigen.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps.

Meine Antaris ist nun auf dem Weg und wird in den nächsten Tagen ankommen.

Momentan favorisiere ich als Antrieb den Hacker A40-14L oder die Reisenauer Getriebevariante Leopard LC500 6pol 1720KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T. Das kommt dann vielleicht auch ein bisschen darauf an wie viel Gewicht ich vorne in der Nase brauche.

Servos werde ich die hier empfohlenen KST nehmen, X10 mini in der Fläche, X12-508 auf Höhe, nur bei Seite bin ich noch nicht 100% sicher.

YGE 65LVT und Jeti REX 10 Assist sind schon angekommen :)


Grüße und Danke für die Tipps
Piotre

P.s.:
Ich denke es ist im Interesse von allen wenn wir die Grundsatzdiskussionen jetzt beenden und wieder zum Antaris zurückkehren.

Wenn dann hier eine sachliche Diskussion über ein Antaris bezogenes Thema durchgeführt wird, die für den ein oder anderen langweilig ist, würde ich vorschlagen, dass derjenige das für sich behält und einfach weiterscrollt.
 
P.s.:
...
Wenn dann hier eine sachliche Diskussion über ein Antaris bezogenes Thema durchgeführt wird, die für den ein oder anderen langweilig ist, würde ich vorschlagen, dass derjenige das für sich behält und einfach weiterscrollt.
Zustimmung zur Sachlichkeit. Aber eine sachliche Diskussion funktioniert halt einfach besser ohne Begrifflichkeiten wie "Troll", "Märchenstunde", "Langeweile", Frust" "schlechte Laune abreagieren" usw. die nur darauf abzielen, auf der persönlichen Ebene andere Meinungen zu diskreditieren...
Dankenswerterweise vertritt dieses Forum aber das Recht auf freie Meinungsäußerung
 
Zustimmung, aber eine sachliche Diskussion funktioniert halt einfach besser ohne Begrifflichkeiten wie "Troll", "Märchenstunde", "Langeweile", Frust" "schlechte Laune abreagieren" usw. die nur darauf abzielen, auf der persönlichen Ebene andere Meinungen zu diskreditieren...

Bei den Begrifflichkeiten solltest Du erst mal vor deiner eigenen Haustüre kehren. Und Meinungen oder Aussagen mit fachlichen Argumenten in Frage zu stellen, hat nichts mit diskreditieren zu tun.

Gruss
Micha
 
Hallo Compositas,

sind wir wieder in der Märchenstunde. Bei einem eng anliegenden Propeller kann die Länge vom Propeller bezüglich dem Luftwiderstand wohl
keine Rolle spielen. Dein Beispiel aus dem Alpina Carbotec Multiplex Thread #441 mit deinem Fox bei 323 km/h hat nichts mehr mit Segelflug und der Geschwindigkeit beim besten Gleiten zu tun. Deine Vflug von 323 km/h liegen im Bereich der Sturzfluggeschwindigkeit bei einem Ca = 0. Im Sturzflug bestimmt neben der Flächenbelastung nur der Gesamtwiderstandsbeiwert CW (@ Ca = 0) die Geschwindigkeit. Das ein kleinerer Spinner und Mittelstück bei 323 km/h eine Rolle spielt ist keine Frage, bei einer Fluggeschwindigkeit im Bereich von 60 km/h (Schnellflug, Ca = 0.4) kann man das eher vernachlässigen.

Gruss
Micha
Dieses Beispiel ist ein extrem anderer betriebszustand den ich bewußt hier nicht angeführt habe. Du hast insofern Recht. Nicht recht hast du mit der pauschalen Aussage, ob man den luftwiderstand vernachlässigen kann. Ab wann eine gewisse aerodynamische Störung sich auswirkt und wie stark, hängt vor allem auch von der aerodynamische Güte des umgebenden Systems und die involvierte Gesamtenergie ab. Demnach reagiert ein leichter, aerodynamisch optimierter und schneller Segler deutlich früher und stärker auf imperfektionen wie einen schlecht anliegenden bzw. überdimensionalen Propeller. Zumal eine vom nasenantrieb ausgelöste turbulenz über die gesamte Lauflänge des Rumpfs wirkt...
 
Ein richtiges Minenfeld hier bzgl. der Antriebe... Und dann komme ich mit so einer Frage, die genau in die Kerbe "Überdimensionierung" haut:

Angenommen und rein hypothetisch, ich hätte einen 3600Kv 7:1 Getriebemotor rumliegen, der 220g wiegt, knapp 40mm durchmisst und ich würde den an 4S betreiben, so dass bei vollen Akkus ganz grob 9000 U/Min rauskommen, wäre der mit einer angemessenen GM Luftschraube in der Antaris einsetzbar?

Die einzigen Getriebemotoren die hier diskutiert werden, sind die 500er Leos (oder ich hab's in der "kontroversen Diskussion" überlesen). Und wenn man einen solchen Getriebemotor rumliegen hätte, wäre es ja auch eine günstigste Variante.

Sollte die Frage so daneben sein, bitte ignorieren und nicht antworten ;)

Gruß, Holger
 
Angenommen und rein hypothetisch, ich hätte einen 3600Kv 7:1 Getriebemotor rumliegen, der 220g wiegt, knapp 40mm durchmisst und ich würde den an 4S betreiben, so dass bei vollen Akkus ganz grob 9000 U/Min rauskommen, wäre der mit einer angemessenen GM Luftschraube in der Antaris einsetzbar?



Gruß, Holger

Die Drehzahl wird nach Getriebe um 6500/ min sein.
Prop GM 16 x 8 bis 16 x 10.
Mit 16 x 10 Stromaufnahme um 60 A.
Für sportliches Steigen
 
Danke Gerhard! Sportliches Steigen, genau mein Stichwort ;) Hab ich mich so verrechnet? 4 x 4,2V (voller Lipo) = 16,8V x 3600Kv = 60.480 U/Min : 7 = 8.640 U/Min nach Getriebe. Aber der Wirkungsgrad ist ja nicht 100%, da liegst du mit 6.500 U/Min bestimmt richtig.

Ich freue mich fast am meisten darüber, dass meine Frage fachlich beantwortet wurde, ohne die Sinnhaftigkeit erneut in Frage zu stellen. Was ist bei einem Hobby schon sinnvoll ;)

Danke & Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

da geht auch eine GM 18x8.5, nach meiner Berechnung ca. 70 A bei vollem LiPo. Ein Innenläufer der 220 gr Klasse incl. Getriebe mit dem hohen KV von
3600 rpm/V hat normalerweise einen sehr niedrigen Wicklungswiderstand ( 8 - 10 mOhm), sprich der kann die 70 A ab. Die Drehzahl unter Last bei einem KV von 3600/7 kann man grob mit ca. 86 % der Leerlaufdrehzahl annehmen. Macht bei Nennspannung von 3.7 V/Zelle ca. 6500 rpm.

Zum Vergleich, ein Kira 500 3600KV 6.7:1 hat laut Kontronik 8 mOhm.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hab ich mich so verrechnet? 4 x 4,2V (voller Lipo) = 16,8V x 3600Kv = 60.480 U/Min : 7 = 8.640 U/Min nach Getriebe.

Hallo Holger,

die 4,2V/Zelle hast Du die erste Millisekunde aber nicht mehr unter Last. Du kannst also getrost mit Nennspannung rechnen. Dazu "würgt" der Prop (die Last) den Motor ab und effektiv dreht der Prop. dann mit den von Micha berechneten 6500 rpm.

Ich habe für mich (nach meinem Gusto) festgestellt, dass ich es mag wenn der Prop so um die 5000 - 5500 rpm rotiert, ohne das jetzt allzu päpstlich zu sehen. Einfach weil mit einem leise laufenden Getriebe wie die ME vom Andy der Sound angenehm ist und mit dem passenden Prop. ordentlich Schub für um die 10 m/s Steigen rauskommen, wenn man etwa mit 200 W / kg Leistung rechnet. Das ergibt für mich i.d.R. ein stimmiges und rel. effizientes Gesamtkonzept. Das ist m.E. fern jeder "Überdimensionierung".

Damit die Props gut anliegen habe ich ein Prop.-Gummi, und ob da nun ein 16" oder 18" Prop am Rumpf klebt, ist für meine Fluggewohnheiten (eher gemütlich) wohl zu vernachlässigen. Andere Stellgrößen wie EWD und Schwerpunkt zu optimieren, sind da sicher gewichtiger und selbst da ist es oft auch in Grenzen Geschmacksache.
 
Danke für eure Tipps. Hatte gar nicht gesehen, dass der Motor mit ein paar Zellen/Propeller Kombinationen bei AndiR aufgeführt sind. Der Motor geht ja dann auch schon ab 3S, aber 4S ist mir sympathischer, Ströme um die 100A +/- 20A. Dazu ein schöner Sunrise ICE Regler 120 oder 150A und fertig ist die Laube. Prima, das wär ja was. Mal sehen, ob vom Weihnachtsgeld was übrig bleibt, Ho-Ho-Ho!

Karsten, ja Prop Gummi kommt auf jeden Fall drum. Aber soweit ist es ja noch nicht. Der Motor kann bei mir erst mal Weihnachten feiern und dann schaun wir uns im Frühjahr mal nach einem Betätigungsfeld für ihn um. Ich wollte ja auch nur mal generell wissen, ob der in der Antaris prinzipiell einsetzbar ist (nach sinnvoll frag ich ja gar nicht :) )

Gruß, Holger
 
Leute, Leute....

Es gibt Dutzende gleichartiger Modelle. Und die fliegen alle mit Antrieb ordentlich durch die Gegend. Das ganze Spektrum der Antriebe wurde ja gelistet.
Das is ein 08/15 Flieger ohne spezielle Ansprüche an den Antrieb und Flugleistungen.

Baut das Ding zusammen wie es der Hersteller empfiehlt und fliegt damit.

Die ganze Diskussion führt doch zu nix.

Ist ja fast, wie über den optimalen Schwerpunkt der FS4000 zu diskutieren 😅

Schönes Wochenende...

Frank
 
Da hast du Recht Frank, der Flieger (also die Antaris) hat keine speziellen Ansprüche an den Antrieb. Aber ich, nämlich den, einen vorhandenen Getriebe-Motor einzusetzen und vor allem einsetzen zu wollen, einfach weil ich es mag ;)

Meine Frage und die Antworten haben doch zu etwas geführt: Ich weiß jetzt, dass ich den Motor gut einsetzen kann.

Jeder wie er will, Live and let Fly.
 
Hallo,

ich frag mich so langsam, welche Daseinsberechtigung ein Forum hat. Wem es nicht passt, der braucht ja nicht mitlesen und dann einen weitaus nutzloseren Kommentar abgeben. Man kann ein Forum natürlich am Ende auch auf das Niveau einer Bildzeitung mit Null nutzen für den Fragesteller oder stillen Mitleser reduzieren.

Auch ein schönes Wochenende
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten