Multiplex Antaris Carbotec

FAG_1975

Vereinsmitglied
Interessante Messung!

Das bestätigt eindrucksvoll, was Micha (aka lastdownxxl) schon sagte, dass man für den gleichen Strom bei GM einen Prop. mit 1" mehr Durchmesser nehmen kann. Entsprechend effizienzter sind die GMs! Die ACC machen mehr "warme Luft", was sich bei der Steigleistung zeigen dürfte. Gleiche elektrische Leistungsaufnahme != gleiche mechanische Leistung.

Ich nehme an, die GM 18x10 wird schließlich am Modell ihren Dienst verrichten.
 
Hallo Karsten,

richtig, diese Erfahrungen habe ich auch gemacht ( Leistungsaufnahme und Drehzahl gemessen, Reisenauer hat mir dies bezüglich Propeller auch gesagt, von ihm bekommt man gute Empfehlungen) Bei hohen Leistungen sollte man Propeller aus Carbon und keine Aeronaut Propeller verwenden.
Aufgrund Erfahrungen mit gerissenen Propellern verwende ich ab 16 Zoll generell Propeller aus Carbon. Das ist langfristig sicherer und billiger.

Passgenauigkeit der Tragfläche am Rumpf

Die Antaris und Alpina Carbontec werden in verhältnismäßig großen Stückzahlen gefertigt. Daher wird es für den Einbau der Aufnahme für den Tragflächenverbinder in der Tragfläche eine Vorrichtung geben. Somit ist die Aufnahme in der Tragfläche im Regelfall passgenau.

Es kommt vor, dass sich ein Teil aus Faserverbundstoff nach der Fertigung verzieht. Entweder wurde das Teil nicht ausreichend getempert, oder es lag stundenlang im aufgeheizten PKW. Ein Grund mehr warum man insbesondere Tragflächen vor Hitze schützen sollte.
Der hier beschriebene Spalt am Rumpf ist vermutlich im Bereich von 1mm. Es ist ein kleiner Mangel den man selbst beheben kann und nach meiner Meinung kein Grund für eine Beanstandung ist. Ich hatte übrigens zwei Bausätze von Valenta mit ähnlichen Ungenauigkeiten.
MPX empfiehlt bei Rümpfen aus Faserverbundstoff im Bereich Nasen-und Endleiste den Einbau von einem Steg.

Mfg
 

Fizz

User
Hallo, bin stiller Mitleser da ich eine E Antaris besitze. Habe die rechte Fläche und Rumpf zerstört. Auf Anfrage bei Multiplex gibt es die Flächen als Ersatz nur Paarweise. In Verbindung mit einem neuen Rumpf kommt man in etwa auf den Neupreis....
Schade!
Werde sie nicht mehr aufbauen. Wer also für ein kleines Geld die linke Fläche, Höhenruder und Seitenruder braucht einfach melden. Stahlverbinder und Haube auch vorhanden.

Happy landings
Bernd
 
Interessantes Vorgehen was du da beschreibst.

Muss ich mir mal Gedanken drum machen. Den Rumpf per Drucksteg zu dehnen werde ich nicht machen, ist eh schon zu spät, da meine Druckstege ja schon eingeklebt sind.
Die Frage ist ja auch immer: Was ist denn eigentlich schief?
Ich hatte ja 2 Rümpfe hier und der Spalt war bei beiden Rümpfen vorhanden. Ich vermute daher, dass eher die Aufnahme des Flächenverbinders in der Tragfläche nicht 100% gerade ist. Flächen und Rumpf sind ja prinzipiell gerade, ohne Flächenverbinder habe ich ja gar keinen Spalt.
Letztlich sind aber ja alle wichtigen Verbindungen vorhanden, die Stahlstifte sind alle tief genug im Material und am Flächenverbinder und am Multilock Verschluss ist kein Spalt vorhanden, von daher eher ein optischer Mangel der keinen funktionellen Nachteil hat, oder nicht?

Für die die es interessiert, ich habe heute noch ein paar andere Luftschrauben bekommen. Die habe ich dann gleich mal vermessen.
Aeronaut Cam Carbon 17x10
Aeronaut Cam Carbon 16x10
GM 18x10
GM 17x10
alles am 38er Mittelstück

Anhang anzeigen 11892071

Ich habe die Props jeweils bei verschiedenen Spannungen mit 100% Gas vermessen.
Mit der Aeronaut 17x10 und der GM 18x10 habe ich nun ne Ecke mehr Leistung.........



... wie muss man sich die Messanordnung vorstellen?
.... da handelt es sich um die aufgenommene Leistung?
..... was ist die abgegebene ?
....... gibt es Schubmessungen?

Denke dass du das Drehmoment nicht messen kannst.....?


... Fragen über Fragen... ja die Neugier
 
Hallo Anton,

ich habe hier alles im Detail beschrieben und dargestellt:

Ich habe dafür nen eigenen Thread erstellt da es nicht wirklich mehr was mit dem Antaris zu tun hat.

und nein, leider keine Schubmessungen und keine Drehmoment Messung. Aber wie gesagt schau dir den anderen Thread einfach mal an :)

Grüße
Piotre
 
Thermik hatte ich leider noch nicht...
Aber sie bleibt bei diesem Wetter schon recht lange oben also da wird bestimmt was gehen 😉

LG Michi
 

crashi

User
Erstflug heute bei leichtem Wind.
Ein wirklich guter Allrounder mit dem das Turnen so richtig Spass macht.
Er läuft sehr gut und flott und nimmt einen guten Teil Energie beim abturnen der Höhe wieder mit.
Sehr agil und sehr stabil.
Muss beim Start ziemlich weit vorne gegriffen werden, damit er nicht nach unten abkippt, wenn der Antrieb kräftig ist.
Ich finde meinen Antrieb perfekt dimensioniert. (Kontronik miniPyro 4500-15 5,2:1 mit 6S an 20X13) :-)
 
Da seit heute Sportstätten in NRW wieder genutzt werden dürfen (und damit unser Flugplatz), habe ich die Gelegenheit sofort genutzt und dann auch endlich den Erstflug gemacht.

Der Kollege der ihn beim Erstflug geworfen hat musste ebenfalls feststellen dass er stark nach unten zieht wenn er noch in der Hand ist :)
Beim zweiten Flug habe ich dann selber geworfen, ging super, ohne Probleme.

Erstflug war recht unspektakulär, gutmütig und stabil. Ich musste in allen Flugphasen ein bisschen Tiefe trimmen und beim Butterfly dann nochmal zusätzlich. Agil ist meiner noch nicht unbedingt, da muss ich mich in den nächsten Wochen mal rantasten. Etwas weniger Expo, Ausschläge evtl. noch was größer machen und mit dem Schwerpunkt/EWD spielen.

Habe 2 Flüge gemacht und da konnte man schon merken dass er generell gut segelt und Geschwindigkeit auch wieder in Höhe umsetzen kann.


Grüße
Piotre
 
Ich finde meinen Antrieb perfekt dimensioniert. (Kontronik miniPyro 4500-15 5,2:1 mit 6S an 20X13) :-)

Ist das der Antrieb den Kontronik so anbietet mit dem KPG Getriebe?
Hast du Messwerte/Telemetrie Logs? Was für Ströme fließen da bei dir so?



Ich habe gerade mal meine Telemetrielogs von meinem Erstflug angeschaut...so Bombe ist es nicht unbedingt.
Der Antaris fliegt damit natürlich, aber ein bisschen mehr bums wäre eigentlich nicht schlecht.

Hier ein 10 Sekunden langer Steigflug. Sind gerade mal 750-800 Watt, also ca. 200 Watt/kg
DE4A8A1E-77C4-4AD1-989A-747A34A0462E.jpeg

Das ist jetzt der Hacker A40-12L V4 mit einer GM 18x10 an 5s.

Grüße
Piotre
 

crashi

User
Ich habe keine Logs, aber auf der Kontronik-Seite gibt es ein Ecalc, nachdem der Strom bei 86A und die Leistung bei rund 1700W liegt.
Das Schub/Gewichtsverhältnis bei über 2.
Ich finde, damit hat der Vogel genug bums 😁
Der Motor wird dank der Kühlung auch bei langen Vollgaszeiten nicht übermäßig heiß.
Die Dauerleistung wird mit 1500W angegeben.
Man kann damit also viele Steigflüge in sehr kurzer Zeit machen und die Höhe sofort wieder abturnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wirkungsgrad 65% muss dann aber die Motortemperatur beobachtet werden. Mehrere Steigflüge kurz nacheinander womöglich bei 30°C Außentemperatur können zum Problem werden.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
bei mir stehen leider keine GM Props zur Auswahl.
Wie hast du die dort hin bekommen?

Selbst angelegt und mit eigenen Antriebsmessungen verglichen. Kommt ganz gut hin. 🤓

Dazu habe ich mit freundlicher Unterstützung von Micha, aka lastdownxxl, n100-Werte
auf Meereshöhe und verschiedene Mittelstück-Durchmesser umgerechnet und ggf. anhand
eigener Messungen feingetuned. Allerdings noch längst nicht für alle GMs, sondern nur die, die
ich selber in der Schublade habe oder am Modell verwende.

Ergänzung: https://www.rc-network.de/threads/e...ropcalc-fancalc-helicalc.228298/post-11832777
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Logs, aber auf der Kontronik-Seite gibt es ein Ecalc, nachdem der Strom bei 86A und die Leistung bei rund 1700W liegt.
Danke, aber eCalc traue ich nicht mehr über den Weg, nachdem ich Abweichungen von über 40% zur Realität erfahren musste. Ich bin ein Freund davon alles selber zu messen :)


Ach übrigens habe ich die Ausschläge erhöht und lasse die Klappen zu 25% mit den Querrudern mitlaufen.

ja das werde ich wohl auch machen, die Rollrate war mit den Ausschlägen aus der Anleitung nicht berauschend.



Danke an Karsten für die Diagramme!
Auch der Hinweis mit dem Wirkungsgrad ist sehr wichtig, momentan habe ich eine Verlustleistung von ~200 Watt und mit den bei den Konfigurationen mit den größeren Props aus deiner Rechnung Karsten sind es 300 bzw. 370 Watt Verlustleistung. Das ist fast Faktor 2 Verlustleistung und die mechanische Abgabeleistung steigt kaum noch an. Also keine gute Idee...

Ich muss mal schauen was ich mache. Werde am Wochenende erst mal die nächsten Flüge machen, habe ja erst 2 Flüge gemacht.
Generell habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kontronik Motoren gemacht, im Heli hab ich ein Pyro 750 und in meiner Extra einen KoraTop. Beides super Motoren mit megaaa viel bums :)

Grüße
Piotre
 

RayX

User
Selbst angelegt und mit eigenen Antriebsmessungen verglichen. Kommt ganz gut hin. 🤓

Dazu habe ich mit freundlicher Unterstützung von Micha, aka lastdownxxl, n100-Werte
auf Meereshöhe und verschiedene Mittelstück-Durchmesser umgerechnet und ggf. anhand
eigener Messungen feingetuned. Allerdings noch längst nicht für alle GMs, sondern nur die, die
ich selber in der Schublade habe oder am Modell verwende.

Ergänzung: https://www.rc-network.de/threads/e...ropcalc-fancalc-helicalc.228298/post-11832777

Danke für die Info.
Werde mir das wenn ich viel Zeit habe noch mal durchlesen, aber ich denke das ich da überfordert bin mit meine Wissen.
Schade das diese GM Props nicht Standartmäßig zur Auswahl stehen.

Viellicht könnte @Reisenauer Antriebe Andy das ja mal machen, wäre ja sogar von Vorteil für das Geschäft.

Gruß
RayX
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten