Multiplex Cockpit MM / Pico line mit FrSky-Empfängern nutzen

Hi Leute :)

also letztes Jahr habe ich mit meinem Sohn mein alten Modellbau Zeugs im Keller auszugraben. Schlussendlich haben wir einen Twinstar 2 nun fliegen, einen PickBube E-Segler der gerade neu augebaut wird (beplankung, Bespannung & Elektronik müssen neu gemacht werden und noch eine Triple Neo im Karton liegen ..
Letztes Jahr habe ich erst mal meine alten Steuerungen genommen und den Flieger in 40MHz Flott gemacht. Probleme dabei sind die völlig unzureichende Reichweite - die früher aber nie ein Problem war...
Kurz vor Weihnachten hatte ich dann die Nase voll und habe mir ne xlite Pro nebst Archer GR6 besorgt. Ein RS6 ist noch unterwegs aus China...

Nun mein Sohn ist noch nicht wirklich fit, was das fliegen angeht... und ich hatte ein LehrerSchülerkabel für die PiccoLite / CockpitMM gebastelt - das geht natürlich jetzt nicht mehr. Allerdings hatte ich mal auf nem Platz jemanden getroffen der eine Cockpit auf 2.4 GHz umgebaut hatte - dafür gab es sogar mal einen Umbausatz.

Ich möchte eine der beiden Funken aber mit FrSky kombinieren und brauche dafür eure Hilfe... Also konkret:
1. Hat jemand eine Idee wie man der Cockpit MM ein FrSky Modul (welches?) verpasst?
2. Wenn ich es richtig weis, kann man mittels eines zweckentfremdeten Empfängers mit irgend einem speziellen Ausgang die alten Funken so modifizieren, dass Sie als Schüler Sender an FrSky Funken angeschlossen werden können. Hat jemand dafür einen genaueren Plan?

vg stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Umbau auf Spektrum wird hier gezeigt
der Abgriff von Impuls Masse und Plus scheint am der 3poligen Pfostenleiste
vor dem Summer machbar zu sein.
Anpassbar wäre diese Modul
aber das kann nicht die neueren Empfänger ansteuern.
es gibt auch ältere Versionen von dem Hackmodul da mußt du dann sehen welches Sendeprotokoll die unterstützen.

Ja und etwas Kenntnis von Elektronik und wenigstens ein Multimeter wäre sehr hilfreich.

Gruß Bernd
 

bendh

User
Die X-Lite hat wohl einen Eingang für ein Schülerkabel. Jeder MPX Sender kann ein Signal ausgeben. Du musst es nur noch verbinden.
Du nimmst dein L/S Kabel und adaptierst die Seite für die FrSky Anlage mit einem Monoklinkenstecker. Die Spitze erhält das Signal, der Schaft = Minus.
Drahtlos brauchst du einen Empfänger für deine MPX der ein Summensignal ausgeben kann. Den kannst du genauso an den FrSky Sender anschließen, brauchst aber noch einen Akku für die Empfängerspannungsversorgung.
 
Perfekt - und danke für den Tipp mit dem Monoklinkenstecker! Ich werde es mit nem Stereoklinkenstecker machen, den habe ich da und dann eben beide Schaftpole miteinander verbinden :)

Die X-Lite hat wohl einen Eingang für ein Schülerkabel. Jeder MPX Sender kann ein Signal ausgeben. Du musst es nur noch verbinden.
Du nimmst dein L/S Kabel und adaptierst die Seite für die FrSky Anlage mit einem Monoklinkenstecker. Die Spitze erhält das Signal, der Schaft = Minus.
Drahtlos brauchst du einen Empfänger für deine MPX der ein Summensignal ausgeben kann. Den kannst du genauso an den FrSky Sender anschließen, brauchst aber noch einen Akku für die Empfängerspannungsversorgung.
 
@ Bernd Langner
Danke für das Video! Das ist ja wirklich relativ einfach. Dummerweise habe ich die neueren Archer Empfänger und da scheint das xht Modul nicht zu funktionieren. Ich habe mal Horus angeschrieben ob die was von updates wissen. Es wäre wirklich wahnsinnig cool, wenn die beiden Fernsteuerungen reaktiviert werden könnten... :)
 
Das Modul ist super leicht einzubauen. Jetzt fragt sich nur noch ob ich meine Receiver verkaufen muss um es benutzen zu können ODER ob es eine Möglichkeit gibt das Modul auf Access umzustellen - oder die Empfänger auf ACCSTT ....?? Hat jemand eine Idee?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Ich denke das wird nicht machbar sein deswegen habe ich Frysky den Rücken gedreht da
kein Kompalität mehr besteht. Ich habe noch die alte Taranis und X8R Empfänger.

Gruß Bernd
 
Mein Problem warum ich überhaupt gewechselt bin, ist dass ich bei den alten 40mhz funken (bei verschiedensten Kombinationen aus drei verschiedenen Sendern und drei verschiedenen Empfänger in zwei unterschiedlichen Modellen) immer reichweiten Probleme hatte...
Irgendwer hat dann erzählt, dass man die dinger alle paar Jahre justieren lassen müsse .. Tja das ist heute wohl eher nicht mehr möglich für das alte zeug...
Also habe ich mir schnell eine xlite pro gekauft ... aber dass innerhalb einer Marke soviel unterschiedliches Zeugs verkauft wird, dass untereinander tw. nicht kompatibel ist, stresst mich...

Was nutzt du denn?
 

bendh

User
Ich habe dir die Lösung doch schon im FrSky Forum erklärt.
Schmeis deine alten Sender weg oder verkaufe sie in der Retroecke und kaufe deinem Sohn etwas anständiges:
 
@ Bernd mein Sohn hat eh mehr die xlite pro als ich ;)

Ich hätte da noch ne Idee :)
kann man an einen archer Empfänger über sBus in nicht einen Access receiver hängen? Dann würden die XHTModul Funke halt über den Redundanz-Empfänger laufen.. geht sowas? Hat sowas schonmal jemand gemacht?
 

bendh

User
Und was soll da der Vorteil sein? Warum dann nicht gleich den Archer als ACCESS Empfänger nutzen?
Das XHT Modul kann doch kein ACCESS.
Du kannst aber den RX6R Empfänger mit dem XHT Modul unter ACCST benutzen und wenn du dann komplett auf FrSky umsteigst kannst du den Empfänger ja mit ACCESS flashen und weiter verwenden.
Aber ob sich das wegen dem Unterschied von ~50 € ( Modul zu einem neuen Sender ) wirklich lohnt?
 
Hey mir gehts nicht ums Geld.. ich habe tatsächlich schon überlegt ob es nicht möglich ist aus einer x9lite das Sendemodul auszubauen und in die alte MPX einbauen. Die eine MPX habe ich mal von meinem Vater geschenkt bekommen, deshalb hänge ich etwas daran..
Nur auf was ich echt keine Lust habe wäre, alle Empfänger andauernd zu tauschen.. ABER das mit dem Rx6r bzw. der g Variante dessen könnte eine gute Idee sein. Oder einfach warten ob es irgendwann ein Access fähiges XHT (XHTneo oder soo) geben wird.. ;)
 

bendh

User
Ein ACCESS fähiges Modul wird es sicher nicht geben, da FrSky extra ACCESS erfunden hat um die Wettbewerber auszuschließen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan
Anderer Vorschlag von mir auch wenn wieder welche meckern warum nimmst du nicht Flysky
das Sendemodul schlachten und die Innereien in deine Anlage Modul kann 9Kanal PPM
und Spannung bis 12V. Kommt aus der alten Turnigy TH9.
Dazu gibt es Empfänger
nicht von der einzelnen Antenne täuschen lassen das funzt sehr gut sowohl bei Elektro wie auch Glühzünder
Ich fliege diese Modul und auch die Empänger schon über 10 Jahre ohne das ich je ein Ausfall hatte.
Es gibt auch 3 und sechskanalemfänger.

Einziger Vermutstropfen Turnigy hat die Fertigung des Systems eingestellt und hat ein Nachfolgemodell was wieder nicht kompatibel ist.
Aber bei den Preisen kann man das verschmerzen und irgendwann ist auch die MPX Anlage auf.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd
Die Lösung die der Themenstarter anstrebt wird nicht funktonieren.
Also Solosender würde MPX mit Flysky noch laufen aber wie gesagt irgendwann ist Ende.

Ob man das 4in 1 Sendemodul der neueren Jumper einsetzten kann weiß ich nicht da ich mich
eben für die Chinaanlagen nicht mehr interessiere eventuell kann das beide Sendeprotokolle von Frsky.

Gruß Bernd
 

max z

User
Einziger Vermutstropfen Turnigy hat die Fertigung des Systems eingestellt und hat ein Nachfolgemodell was wieder nicht kompatibel ist.
Das Sendermodul FS-RM003 funktioniert mit dem AFHDS-2A Protokoll, Empfänger sind doch reichlich vorhanden? (FlySky oder Turnigy)
Ich hab mal eine alte Robbe Kompakt damit umgebaut auf 2,4 GHz, funktioniert tadellos. Aber das ppm Signal soll invertiert werden, im Gegensatz zum RM002 Modul (AFHDS Protokoll). Hat was gedauert bevor ich das kapiert hatte....

Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten