Multiplex Cockpit SX M-LINK Lob an Multiplex

Ja schließe mich ebenso wieder dem ursprünglichen Thema an. Ich benutze die SX nun schon ein paar Wochen und bin sehr sehr zufrieden. Ein tolles Design, super Haptik und viele Funktionen, die letztendlich einfach zu bedienen sind. Absolute Kaufempfehlung. Habe zwar von vielen am Platz gehört, da sie früher vor einigen Jahren wegen offenbarer Probleme von MPX mit 2,4 Ghz davon Abstand genommen haben. Konnte aber selbst bis dato keine negativen Erfahrungen hören oder davon lesen.

lg
 
Hallo flyer451,

Danke dir, stimme dir zu.



@Baumi:

Geht mir genauso. An nem Platz in meiner Nähe gibts auch ein paar Gerüchte,die aus dem Verein stammen, aber gesehen oder bei wem genau was war weiß dann plötzlich keiner mehr;)


Muss dann immer das System sein.
Wenn man sich zurück erinnert, als die ganzen ersten 2,4er Systeme kamen, wurden auch alle Störungen und Absturze aufs System geschoben. Fast alle stellten sich dann irgendwann als Dinge heraus,womit das System am wenigsten mit zu tun hatte, oder es wurde etwas nicht beachtet, oder die üblichen Fehler mit Spannungsversorgung etc.

Habe zwar jetzt auch ne MX16(die neue) aber so gut wie die Cockpit hat mir noch kein Sender in der Hand gelegen. Was sicherlich auch an meinen Händen liegt;)
Aber so richtige Anformungen oder einfach ein flaches Gehäuse sucht man sonst vergebens.

Schönen Abend allen!

Sebastian
 
so bin grad wieder nach Hause gekommen und hab ein paar Zeilen mehr Zeit :

Wir (ich und meine 2 Söhne) fliegen seit ca. 1 1/2 Jahren und haben zu Hause zwei FF6 und eine DX5e in Verwendung. Mittlerweile waren wir auch gut in der Lage die Funktionen der FF6 auch zu nutzen und erfreuen uns ihrer Verläßlichkeit.

Dennoch als mein Kleiner von der Dx5e zur FF6 wechselte, mußte bei mir ein neuer Sender her. Und da wir fast alles fliegen, was Multiplex so hergibt (Easystar, Merlin, Easyglider, Mentor, Xeno, Funjet Ultra, Funcub) bin ich zwangsweise auf einem Messetag beim Lindinger auch auf die SX gestoßen.

1) Ergonomie: einfach nur fantastisch. Sie liegt ergonomisch in der Hand und der Kunststoff ist sauber verarbeitet und knarzt nirgendwo.

2) Ausstattung: wenn ich einen unmittelbaren Vergleich zur gleichen Klasse (FF6) ziehe, so sind Farbe, Tragegriff usw. designmäßig, materialmäßig, Akkulaufzeit, usw. einfach top.

3) Funktionen: Der unglaubliche Umfang der Funktionen, welche die FF6 nichtmal annähernd bietet ist riesengroß. Doppeltimer, 7 Kanäle, Telemetrie, komplette Modellprogramme zum runterladen, einfache Updates der Firmware, etc.

Und der Aha-Effekt am Platz vor allem mit dem gelben Modell ist ebenso nicht zu verleugnen. Wenn man sich am Platz die ganzen anderen Sender ansieht, so sehen alle ziemlich gleich aus. Die Pultsender sehen wir Pultsender aus. Die Handsender wie Handsender. Alle sind schwarz oder grau, mit oder ohne Chrom und die Antennen sind auch alle gleich. Der Unterschied sind zumeist die versteckten Funktionen, die viele überhaupt nicht brauchen und Preise, jenseits von Gut und Böse.

Meine Anforderungen, die sich natürlich nicht mit jenen von anderen Piloten decken müssen, waren :

1) angenehm zum halten
2) mindestens 6 Kanäle (damit Höhe, Seite, Quer, Motor, Klappen unterzubringen sind), besser sogar 7 oder 8.
3) PC - fähig zum Sichern von Modelldaten und zum updaten
4) das Ganze unter 300 Euro und von einem Markenhersteller

Das alles kann die SX wunderbar, doch für mich war dann noch die Farbe der Hammer. Dieses kräftige Gelb, dass unübersehbar an der Halteschnur baumelt und fast frech in die Welt hinaus schreit " Ja ich koste keine 300 Euro und dennoch bin ich ein HIngucker der fast mit allen am Markt befindlichen Flugzeugen fliegen kann " Das hat mich dann einfach überzeugt.

Und die Leute von Multiplex haben sich dabei offensichtlich was gedacht. Man hat hier nicht 1 kg Elektronik in eine Plastikschachtel gepackt und Sender draufgeschrieben sondern wirklich die Haptik und Ergonomie berücksichtigt. Auch wenn die SX selbst sehr zart erscheint (ich bin selbst eine etwas größere Ausgabe), so empfehle ich jedem der noch keine hat, das Teil mal in die Hand zu nehmen. Der Unterschied ist dann nicht mehr von der Hand zu weisen.

Und nachdem viele Testberichte im Internet ebenso positiv ausgingen, habe ich dann einfach zugeschlagen. Somit fliegen meine Jungs die Futabas und ich nun halt Multiplex. Nichts desto trotz soll natürlich jeder das fliegen, da er für sich als gut und angenehm betrachtet. Für mich war die Fernbedienung jedenfalls von Anfang an eine Offenbahrung, die ihres seinesgleichen sucht.

lg aus Kärnten
Baumi
 

hesiro

User
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit auch sehr zufriedener Inhaber der SX 2,4 GhZ. Mehr kommt noch später.

Zur Info für alle Inhaber die es noch nicht mitbekommen haben, die Firmware 3.08 ist per Luncher erhältlich. :cool:
 

Mixi

User
Habe Sie heute in Stuttgart auf der Messe bei der Bastler Zentrale in der Hand gehabt. Man nun überlege ich echt von der DX8 auf diesen Sender zu wechseln.

was mich etwas noch davon abhält ist:

- 5 Modell neu zu Programmier und da natürlich erst mal ne Empfänger dafür zu kaufen und welcher ist der passende ?
- komme bisher super mit dem Menü der DX8 klar ,werde ich das bei der Cockpit auch?


Gruß Sascha
 

Jantar

User
Empfänger...welcher ist der passende ?

Kommt darauf an, was für Modelle du hast. Telemetrie ist eigentlich nicht lebensnotwendig, daher werden die relativ günstigen Light-Empfänger ausreichen.

Ich hatte die Cocpit SX auch einmal in der Hand, von da an wollte ich eine. Bei dem geringen Preisunterschied ist es dann aber doch die Royal geworden. Sehr zufrieden :). Jetzt, wo es die SX in gelb gibt wäre dann aber auch eine Royal mit schicker roter Oberseite fällig :cool:.
 
SX

SX

es gab hier schon Leute die die Royal umlackierten ( auch in Bordeaux rot meine ich ) ...
Nur die Beschriftung wird wohl fusselig ;-)

@ Sascha: ob du mit der programmierung der SX klarkommst musst du wohl selbst testen.

Ich brauchte aber nur ein paar Sekunden, bin aber auch MPX-belastet.

( ´hab selbst P4000 und RoyalPro16, aber mit Originalfarben ;-) )

So, weg -Indoorfliegen !

Bernd
 

Mixi

User
Gibt es große Unterschied von der Cockpit zur Royal, also meint ihr es würde sich mehr lohnen diese zu kaufen?

Empfänger bräuchte ich momentan für: MPX Blizzard/MPX Dogfighter/ Mini Hawk diese am besten mit Telemetrie
und für : MPX Parkmaster/ T-rex 500 ohne Telemetrie


Das ist ja gerade für mich mit ein Grund warum ich wechseln möchte,da das Telemetrie von Spektrum nicht so toll ist!


Liegt die Roayl auch so gut in der Hand wie die Cockpit, da ich kein Pultflieger bin


Kann man sich eigentlich auch (ohne zusätzlichen kasten) die Spannung vom Lipo anzeigen lassen?




Sorry für die vielen fragen :)

Danke

Gruß Sascha
 
Gibt es große Unterschied von der Cockpit zur Royal, also meint ihr es würde sich mehr lohnen diese zu kaufen?

Liegt die Roayl auch so gut in der Hand wie die Cockpit, da ich kein Pultflieger bin


Kann man sich eigentlich auch (ohne zusätzlichen kasten) die Spannung vom Lipo anzeigen lassen?

Royal ist flexibler, wenn das Geld lockerer sitzt: dann Royal.

Ich bin Pultflieger, Handsenderflieger, die keine Royal fliegen, fanden sie aber recht handlich ( ohne Pult... ) .
> Solltest du selbst im Laden testen, wenn es ernst werden sollte.

Spannungsanzeige des Lipo´s geht bei Cockpit und Royal im Display ohne Zusätze.
Voraussetzung: Telemtrieempfänger ( kein "light" ) und irgendein MPX-tauglicher Spannungssensor im Modell.
Die Empfänger haben einen RX-Accuspannungssensor on Board - aber eben nur für die Spannung
die am Empfänger anliegt.
Also: Die Modellseite muss das können

Bernd
 

flymaik

User
Mixi; schrieb:
Kann man sich eigentlich auch (ohne zusätzlichen kasten) die Spannung vom Lipo anzeigen lassen?

Bei den Sendern ist das Display an der richtigen Stelle ,da braucht's kein zusätzlichen Kasten ;)
 

flymaik

User
Hm, hab ich wohl falsch geschlußfolgert;) Kasten=> Anzeigen, heist für mich irgendwas mit Display. Darum meine Antwort und mit dem Gedankengang war ich wohl nicht alleine.:)

Von Haus aus werden nur in den Telemetrieempfängern RX Spannung und Empfangsstärke angezeigt für alles andere braucht's zusätzliche Sensoren. Da es sich um ein Bus System handelt, werden diese schön an einer Kette aufgereiht und die entsprechenden Adressen vergeben.
Ein zentrale Box, wie bei anderen, in dem alle Sensoren angestöpselt werden entfällt somit.
 
Empfänger bräuchte ich momentan für: MPX Blizzard/MPX Dogfighter/ Mini Hawk diese am besten mit Telemetrie
und für : MPX Parkmaster/ T-rex 500 ohne Telemetrie


Das ist ja gerade für mich mit ein Grund warum ich wechseln möchte,da das Telemetrie von Spektrum nicht so toll ist!


Liegt die Roayl auch so gut in der Hand wie die Cockpit, da ich kein Pultflieger bin

Hi Sascha,

ich benutze die Royal als Handsender. Als sehr angenehm bei Handstart-Modellen empfinde ich dabei die seitlich am Gehäuse angebrachten Tasten, welche ich zur Ansteuerung des Motors verwende. Also Sender in der linken Hand, Modell in der rechten, Motor mit dem linken Zeigefinger betätigt. Deutlich eleganter als - wie immer wieder gesehen - den Motor mit Mund oder Nase einzuschalten:D

Gleichzeit kann man auch über den Taster eine Flugphase 'START' aktivieren, um z.B. das Höhenruder etwas auf 'Hoch' zu trimmen. Bei kleinen Impeller/Motor-Modellen sehr praktisch.

Ob sie Dir gut in der Hand liegt musst Du natürlich am besten selbst ausprobieren. Die Cockpit ist schon etwas kleiner und leichter.

Grüsse, Wolfgang
 

Mixi

User
Noch eine frage, habe gerade gelesen das man für die MPX Modelle ein Fertiges setup auf die Funke laden kann. Nur finde ich dies auf der Hompage leider nicht.
Könnte ihr mir da weiter helfen?
 
Setup´s

Setup´s

Wusst ich auch nicht, hab beim sxDatamanager geschaut ( mpx-Launcher... )

Dort sind die Files zum Upload drin.

Mycompy:/Windows/Programme/MPX/SXDM1/data # ls -l
total 76
-rw-r--r-- 2 root users 2128 Mar 25 2011 MPX_ACRO-M.sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2127 Mar 8 2011 MPX_BLIZRD.sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2195 Mar 7 2011 MPX_CULARI.sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2126 Mar 24 2011 MPX_DOGFIGHTER.sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2117 Mar 9 2011 MPX_E-STAR.sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2130 Mar 25 2011 MPX_EASYCUB.sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2167 Mar 11 2011 MPX_EG-PRO.sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2201 Mar 25 2011 MPX_F-COPT.sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2125 Feb 17 2011 MPX_FUNCUB.sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2128 Mar 25 2011 MPX_FUNJET.sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2118 Feb 17 2011 MPX_GEMINI.sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2126 Mar 4 2011 MPX_M-JET .sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2128 Feb 17 2011 MPX_MENTOR.sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2163 Mar 25 2011 MPX_MERLIN.sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2137 Mar 25 2011 MPX_MINMAG.sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2120 Mar 25 2011 MPX_PARK-M.sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2128 Mar 25 2011 MPX_T-STAR.sxd
-rw-r--r-- 2 root users 2116 Mar 9 2011 MPX_TWISTER.sxd
-rw-r--r-- 1 root users 2143 Mar 25 2011 MPX_XENO.sxd

Bernd
 
MPX-Server

MPX-Server

Evt. hat der MPX Server auch grad Probleme ?

Hatte die Specs für MSB angefordert, Link ok, aber kommt kein File bei raus hihi.

Wenn du es nicht runterbekommst: Info, ich hab das 1.1.0 MPX-Launcher-Setupfile hier aufm Computer.
´Könnt ich auf meinen Server legen - zum Download, sofern das nicht wieder illegal ist... .

Bernd

Edit: Kaffeemangel: du hast das File, aber die Install hängt auf deinem Rechner ?
( hatte ich zuerst nicht richtig gelesen )
 

Kessel

User
Will auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe die SX seit letzten Jahr im Einsatz. ( Im Bereich Rennsegelyachten )
Diese Fernsteuerung würde ich nie wieder hergeben. Nach Reichweitentests mit anderen Segelkollegen ist die SX nicht zu schlagen.
Meine größte Distanz war 356 m über Wasser. ( Leider ist unser See nicht größer ) Da konnte bis jetzt keine andere Steuerung mithalten. (gefahren mit Fernglas, M - Boot mit 2,25m Mast und Sicherheitsposten am anderen Ufer)
Gruß Lutz
Nachtrag
Das Jahr ist nun fast rum. Mein Fazit nach ca. 315 Km auf dem Wasser. ( mit GPS gemessen )
Diese Fernsteuerung war meine beste Anschaffung. Keinen "AUSFALL" gehabt. Und die Reichweite über Wasser ist enorm.
Ich kann diese kleine SX nur jedem empfehlen. Der Empfänger überstand sogar zwei Wassereinbrüche im Boot.
Gruß Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten