Multiplex Cockpit SX - Programmierung - Gas & und Butterfly auf einem Knüppel

Hallo Kollegen,

ich fliege schwerpunktmäßig Segler bzw. E-Segler und bediene mich dabei der Multiplex-Cockpit SX in der 2,4 GHz- Ausführung. In vielen Foren wird ja regelmäßig über die beste Knüppelbelegung und den Vorzugsmodus gesprochen - am Ende des Tages muss da sicherlich jeder für sich selbst das Richtige finden. Daher will ich hier bewusst nicht nach einer Beurteilung fragen sondern präzisen Rat zum "Wie" einholen.

Zur Sache: Um meinen Bedürfnissen am besten entgegenzukommen, würde ich gerne den Gasknüppel so konfigurieren (bei mir der linke), dass dieser eine "breite" Mittelstellung hat, bei der der E-Motor ausgeschaltet und die Klappluftschraube angelegt ist. Lege ich den Knüppel aus der Mittelstellung nach vorne variiert Gas zwischen 0 und 100%, ziehe ich ihn aus der Mittelstellung nach hinten, wird der Butterfly zwischen 0 und 100% aktiviert. Den Vorteil, den ich darin für mich sehe, ist, dass im Flugbetrieb und insbesondere bei der Landung die Hände an den Knüppeln bleiben; außerdem kommen sich Gas und Butterfly nie ins Gehege.

Da dieses Setup so prinzipiell nicht vorgesehen ist, gibt die Multiplex-Bedienungsanweisung natürlich auch keinen Hinweis darauf, wie es programmiert werden kann. Vielleicht hat der eine oder andere aber schon z.B. mit freien Mischern oder ähnlichem experimentiert und eine Lösung dafür gefunden. Wenn ja, würde ich mich sehr freuen, wenn er an dieser Stelle erklären könnte, wie er es hinbekommen hat.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Gruß Dirk
 

Poffl

User
Hi, ich habe die Cockpit schon relativ lange im Einsatz. Sie ist relativ begrenzt, was freie Einstellmöglichkeiten angeht.
Ich glaube nicht, dass diese Programmierung möglich ist. Schon alleine um einen Kanal (z.B. Quer - also Ausgang 7) auf einem anderen Steckplatz auszugeben (in dem Fall auf Seite - Ausgang 3) sind schon 2 Mischer nötig.
 

Keks

User
Hi,
hatte zwar lange keine Cockpit SX in der Hand, sie hat auch eine feste Vorgabe, aber so negativ würde ich das nicht sehen. Und ich behaupte jetzt einfach mal, Quer wird auf 1/5 ausgegeben und nicht auf 7.
 
Ja ich weiß, dass Thema ist Uralt! ;) Aber, es geht wohl (evtl. auch nur mit der neuen Cockpit SX, ich werde das bei Gelegenheit mal testen.

Link zu MPX

Der Link ist für die PROFI TX!

Normalerweise ist so etwas eine Profi-Sender Funktion, ich kenne persönlich keinen Sender in dieser Klasse der das kann...
(bitte jetzt keine Diskussionen von Opensource China direktimport Sendern)

Für die neue COCKPIT SX sollte es aber dennoch mit den freien Gebermixern zu realisieren sein:

Eine Modell z.B. als Segler anlegen:
Gas auf dem Knüppel, Spoiler auf der Walze hinten rechts lassen!
Als Schalter kann z.B. auch der Flugphasenschalter gewählt werden.

Falls man allerdings Flugphasen verwendet, muss man die Mischer auch für jede!!! Flugphase so einstellen:
(Es geht also auch ohne aktivierte Flugphasen)

Mischer Menü:

Gebermixer 1 ->
(sorgt im Anschluss dafür, dass der Knüppel die "Spoiler" Walze überschreibt wenn der AUX 3 Schalter nach unten geschaltet ist)

Modus Überschreiben
Eingang/Quelle = Gas,
Ausgang/Ziel = Spoiler
Punkt 1,2,3 so lassen -100, 0, +100%
Schalter AUX 3 _


Gebermixer 2 ->

(Sorgt dafür dass GAS auf -100% ist, solange man mit dem Knüppel die Spoilerfunktion macht , auch wenn der Schalter AUX 3 nach unten geschaltet ist)

Modus Überschreiben
Eingang/Quelle = Gas,
Ausgang/Ziel = Gas

Punkt 1,2,3 so lassen -100%, -100%, -100%

Schalter AUX 3 _

Gebermixer 3 ->
(Sorgt dafür, dass die Spoilerwalze deaktiviert,also auf -100% ist, solange wenn der Schalter AUX 3 nach oben geschaltet ist)

Modus Überschreiben
Eingang/Quelle = Spoiler,
Ausgang/Ziel = Spoiler

Punkt 1,2,3 so lassen -100%, -100%, -100%

Schalter AUX 3 "strich oben"


Ich kanns grad nicht ausprobieren, meine aber ich hatte das bei einem meiner Flieger mal testweise so gemacht....
 

kreidler

User
Für die neue COCKPIT SX sollte es aber dennoch mit den freien Gebermixern zu realisieren sein:
Da der Küstenflieger von "...in 2,4GHz-Ausführung..." spricht, ist die Fernsteuerung für mich nicht die neue Cockpit SX 7 oder 9, sondern der in mehreren Farben erhältiche Sender ohne Touchscreen und dort ist es meines Wissens nach nicht möglich.

Gruß Matthias
 
Da der Küstenflieger von "...in 2,4GHz-Ausführung..." spricht, ist die Fernsteuerung für mich nicht die neue Cockpit SX 7 oder 9, sondern der in mehreren Farben erhältiche Sender ohne Touchscreen und dort ist es meines Wissens nach nicht möglich.

Gruß Matthias

Der Ursprungsthread war von 2014, "Wiedereinsteiger" hat ihn warum auch immer wieder rausgekramt und gemeint vielleicht geht es nur mit der neuen....

Daher habe ich das beantwortet....
 
Hab es gerade ausprobiert,

habe etwas Nachhilfe von MULTIPLEX bekommen, man muss es etwas anders machen:


Grundvoraussetzung ->
Modell anlgegen, Typ Segler, Gebereinstellung so wählen dass auf dem Knüppel die Funktion Spoiler liegt.

Gebermixer 1 ->
(sorgt im Anschluss dafür, dass der Knüppel "Spoiler" die Gas Funktion steuert, wenn der AUX 3 Schalter nach unten geschaltet ist)

Modus Überschreiben
Eingang/Quelle = Spoiler
Ausgang/Ziel = Gas
Punkt 1,2,3 so lassen -100, 0, +100%
Schalter AUX 3 _

Gebermixer 2 ->
(Sorgt dafür dass die Spoilerfunktion deaktiviert ist solange man Gas auf dem Knüppel hat, wenn der Schalter AUX 3 nach unten geschaltet ist)

Modus Überschreiben
Eingang/Quelle = Spoiler,
Ausgang/Ziel = Spoiler
Punkt 1,2,3 so lassen -100%, -100%, -100%
Schalter AUX 3 _

Gebermixer 3 ->
(Sorgt dafür, dass Gas deaktiviert ist solange man die Spoilerfunktion auf dem Knüppel hat, wenn der Schalter AUX 3 nach oben geschaltet ist)

Modus Überschreiben
Eingang/Quelle = Gas,
Ausgang/Ziel = Gas
Punkt 1,2,3 so lassen -100%, -100%, -100%

Schalter AUX 3 "strich oben"

Wenn man Flugphasen verwendet muss die 3 Mixer für jede Flugphase gleich einstellen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten