Multiplex Cortina ?

MTT

User
Hallo, Leutz, habe Gelegenheit, hierzulande (USA) einen unangetasteten Multiplex Cortina Bausatz zu kaufen.

Wollte mal sehen, ob jemand von euch Erfahrung mit dem Ding hat, und wie diese sind.
Wie siehts mit Platz im Rumpf aus ? Koennte man sie ggf. elektrifizieren ?
Schub - oder Zugantrieb ?

Hab dies auch bei den Seglfliegern gepostet, ist aber vielleicht hier besser aufgehoben....
 

RSO

User
Hallo MTT,

ist halt ein NF-Oltimer und ist nicht mehr Stand der NF-Technik. Zu der Zeit in der die Cortina
von Herrn Ackermann entwickelt wurde, steckte der NF noch in den Kinderschuhen. Die Profile und Auslegungen von NF's haben sich doch ziemlich stark weiterentwickelt. Die NFs sind nicht nur leistungsfähiger geworden, sondern mit neuen Profilen auch gutmütiger. Ich würde da keine Arbeit mehr reinstecken. Bau lieber z.B. den TABU
von SMG.

Gruss, Raimund
 
Hallo!

Ich besitze seit einigen Jahren eine Cortina und fliege sie auch.
Flächen wurden mit 80g Glas überzogen. Probleme gab es beim Bau, die Profilanformung am Rumpf unterscheidet sich rechts von links (anderer Winkel).
Klappensteuerung wie von MPX angegeben mit jeweiliger Überlagerung (Höhe + 30% Quer innen, Quer + 30 % Höhe außen).
Geht in der Thermik super, kreist eigenstabil und supereng.
Rollen sind auch drin. Störklappen sind praktisch momentfrei und für Landungen auf Plätzen unter 500 m Länge unbedingt notwendig.
F-Schlepp unter zuhilfenahme eines Startwagens problemlos.

MfG Sigi
 

MTT

User
"thread hochhol"....

Den unangetasteten Bausatz habe ich dann doch nicht gekauft, aber die Cortina spukt mir immer noch im Kopf herum....
Der Flieger gefällt mir eben, und ein Nuri ist halt mal etwas anderes.

Habe jetzt also wieder eine an der Hand, diesmal aber nicht neu, sondern überholungsbedürftig ( dafuer aber auch viel billiger... :D )

Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Antwort auf die Frage nach der "Elektrifizierbarkeit" (tolles Wort... :eek: ) gefunden.
Ist da genug Platz im Rumpf ?
Das Gewicht macht mir im Zeitalter von BL und Lipo's weniger Sorgen, die Frage ist nur ob man das nötige Equipment in den Rumpf bekommt, und zwar so, das man keine Probleme mit dem SP bekommt.

Also, wer weiss mehr ?
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Michael,
mein e Cortina darf immer mal wieder mit an den hang und bedankt sich mit guten Thermikleistungen und wunderschönem Flugbild. Ich selbst fliege sie ohne Quirl, denke aber es solllte keine Probleme mit einem (Druck-)Antrieb geben. Vom Platz her allemal, Schwerpunkt dürfte auch keinen Stress bereiten. Ob sichs wirklich lohnt ist eine andere Frage....

Gruß
Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten