Multiplex Cularis

Die Cularis neigt beim engen Kreisen zu Strömungsabrissen, in grösserer Höhe sehr unangenehm. Durch Turbulatoren - Zackenband - auf dem Hauptflügel kriegt man diese Unart jedoch einfach weg. Mein Cularis schmiert praktisch nicht mehr ab.

Meiner schmiert auch ohne Zackenband nicht ab. Vielleicht weil ich die Ausschläge von Wölbklappen und Querrudern richtig eingestellt habe.

Gruß
Ernst
 
alternative Methode der Flächenverklebung?

alternative Methode der Flächenverklebung?

Hallo Cularisanten,

der tread schlummert, trotzdem finde ich meine Fragen sind hier gut untergebracht......

"Ich habe einen Cularis .. und abgesehen davon, dass man vom Zusammenbau einen Sekundenkleber-Flash kriegt, eine durchdachte Maschine."

Da mein Cularis schon etwas mitgenommen und betagt ist, beabsichtige ich zuerst einmal einen neuen Flächensatz zu bauen. Meine Frage dazu lautet, hat schon mal jemand versucht die Verklebung mit Harz und ggf. Baumwollflocken zu machen. Kann mir vorstellen, dass dann etwa 50? gr. Mehrgewicht schnell zusammenkommen, das wäre aber verkraftbar.

Weiter schwebt mir vor die Hinterkante der Flügel dünner zu schleifen und dafür mit Kohlerovings zu verstärken. Ich erhoffe mir damit eine bessere Gleitleistung. Hat dazu schon jemand Erfahrung sammeln können?

Welche Verbesserungen zum Flächenaufbau (MPX-Stecker habe ich schon) wären sonst noch sinnvoll?

schon mal Danke für hifreiche Hinweise von

Karl Heinz
 

jensibua

User
Flächenbau

Flächenbau

Welche Verbesserungen zum Flächenaufbau (MPX-Stecker habe ich schon) wären sonst noch sinnvoll?

Hallo Karl Heinz,

ich habe bei meinem Exemplar in den Tragflächen eine kleine Schlaufe in den Servokabeln dringelassen:
w86nbt.jpg


Davon erhoffe ich mir einen leichteren Austausch der Flächenservos, falls die mal kaputt gehen.

Jens
 

Rüdi-K

User
Also ich hab diesen Steckermurks von MPX weggelassen, mir im Rumpf Platz gemacht dort wo die Fläche angsteckt wird. Bedeutet die Stecker werden von Hand angesteckt und dann erst die Fläche an den Rumpf geschoben.

Die Tragflächen an der Endleiste zu verschleifen ist absolut sinnvoll, verstärken war hier nicht notwendig bis jetzt, auch Seitenruder und Höhenruder habe ich genauso behandelt, gibt ein völlig anderes Flugverhalten.
Abreißverhalten ist bei mir völlig unkritisch auch OHNE zusätzliches ZAckenband oder anderen Nonsens. auch bei diesem Flieger ist ein sauberes Einstellen und Erfliegen der Ruderausschläge Pflicht. Ich habe für Thermik und für den Schnellflug verschiedene Flugphasen.

Fotos von Details meiner Lösungen mach ich gerne wenn gewünscht..
 
Cularis. Suche SPM für DX9

Cularis. Suche SPM für DX9

Hallo Gemeinde,
in der Suche nichts gefunden.
Könnte mir bitte jemand eine SPM-Datei für die DX9 per email zuschicken? wovo@gmx.net
... oder eine Quelle zum Download benennen?

Dankendst!
Berliner Fliegergruss
Stefan
 
Hab seit ein paar Tagen auch eine Cularis

Hab seit ein paar Tagen auch eine Cularis

Motor: Graupner HPD 3625-825
Regler: Graupner Brushless Control+T 45
Prop: aero=naut Carbon CLASS ICH 14X7
Fernsteuerung: Graupner MC 32 mit GR 18 Hot+3GxG+3A_Vario
Akku: Hacker ecox 20C 3S 2400 mAH
 
Cularis

Cularis

Gestern War der Erstflug.
Mit dem Antriebsset geht's senkrecht.....
 

Anhänge

  • 2016-05-15 13.47.45.jpg
    2016-05-15 13.47.45.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 211

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Bei einem Freund habe ich noch einen Original-Baukasten gefunden und für kleines Geld erstanden, nachdem er ca 10 Jahre im Dornröschenschlaf war. Mit dem 4s-Set von Natterer habe ich Ströme von 41A und heute ohne wesentliche Thermik eine Flugzeit von 51 min erreicht!

Obwohl die Cularis nicht der neueste Flieger ist, bin ich sehr glücklich nochmal einen zu haben! Und ich finde, sie sieht elegant aus !

LG Holger

191110 Cularis 037-.jpg191110 Cularis 038-.jpg191110 Cularis 039-.jpg
 
Schön geworden , meiner fristet schon seit ein paar Jahren ein langweiliges Dasein im Keller. Einfach zu wenig Zeit. Mit ein bisschen Renovierung wäre der sicher wieder prima, da Bruchfrei. Naja, bis zum Frühjahr ist es ja noch eine Weile hin ;—) viel Spaß
 

Kraftei

User
Besseres Ansprechen auf Querruder
Also Wölbklappen wieder raus und das Gestänge weiter innen angehängt (Servo ganz aussen und Ruderhorn ganz innen)
Gruß
Schorsch

Auch wenn schon ein uralter thread....
Super Trick! Schon mal die Garantie für viel Spiel im Querruder (hattest du ja dann auch selbst bemerkt) und somit Querruderflattern!

Es ist doch gar nicht so schwer! Man muss sich doch nur mal die Kinematik vor Augen halten!
Um Spiel zu minimieren kann es nur eine Möglichkeit geben: Servorhorn innen; Ruderhorn außen!
Klar, dass man dabei nicht die monstermäßigen Ausschläge am Ruder hat...
 

Rüdi-K

User
Alle mal durchzählen wieviel noch da sind ☺️

1
Mein kleiner, von unnötigen Zierstreifen befreiter 14 Jahre alter Cularis, mit mittlerweile über 1000 Flugstunden an einem der Hänge auf der schwäbischen Alb - ich hätte mir längst auch mal den Lentus gegönnt aber ich mag einfach keine T-Leitwerke...
20210728_141853.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten