Multiplex Europa BB !! Wer kann helfen ??

Habe in einer gebrauchten Extra 2,30 Spw. die ich mir gebraucht gekauft habe hinten in den Höhenleitwerk 2 Stück Multiplex Europa BB in Schwarz drin. Weiss jemand ob die Servos Metallgeriebe haben und ausreichend sind ??? Find im Net nichts !!!

Danke für die Hilfe
 
Hallo,
die haben kein MG.
Sind aber gut Servos.
Auf jeden Fall aufheben, wenn Du sie gegen MG´s austauschst...

Gruß Pierre
 
hallo oo7

Die Euro BB waren in den 90er im Verkauf. Es waren damals Halbteuerservos Standardgrösse mit ca. 35 Ncm mit K-Getriebe und Kugellager (BB). Von mir bei Funktionen mit "untergeordneter" Bedeutung (Motor, EZFW-Ventil) Jahrelang eingesetzt. Die Servos waren i.O., indessen nach meinen Erfahrungen den echten Roten von MPX (Vergleich mit Micro BB und Profi BB) in jeder Hinsicht etwas unterlegen. Dazu muss man aber auch erwähnen, dass sie nur 2/3 bis 1/2 so teuer wie diese waren. Ich würde sie nicht als HR-Servo an einer 230 cm Extra einsetzen.

Gruss
Kurt
 
Austauschen?

Austauschen?

Ja ,das werde ich dann woll machen.Sicher ist sicher.Leider sind Sie fest verklebt worden.Weiss nicht wie ich Sie am besten losbekomme,ohne große Schäden anzurichten.Glaube sie sind mit Epoxi von einer Seite verklebt.
Gibts da eun Mittel wie mann Sie lösen kann???
 
Hallo Ronja,

Vorsicht mit Hitze, denn das Kunststoffgehäuse wird mindestens so schnell weich wie die Klebestelle!

Wenn die Klebestelle aus Epoxi ist, dann wird sie vermutlich nicht allzu gut halten. Deshalb würde ich das Servo samt dem umgebenden Holz aus dem Modell nehmen und dann die Klebestelle vorsichtig mechanisch knacken.

Viel Erfolg
H.Eberbach
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten