Multiplex Fiesta

KaiT

User
Ich habe vor einigen Wochen eine gut erhaltene Fiesta gekauft. Es ist die Variante mit der Rippenfläche. Hat vielleicht jemand diese Variante schon einmal elektrifiziert und kann ein wenig berichten?

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Fiesta MPX.jpg
    Fiesta MPX.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 439

KaiT

User
...ich habe mich mal ein wenig an der Fiesta zu schaffen gemacht. Die Nase musste wieder ( einmal ) weichen. Die (alten ) Servos funktionieren sehr gut. Sie haben lediglich einen neuen Anschluß bekommen und wurden im Rumpf etwas umgruppiert. Den Antrieb hatte ich schon in meinem seligen Super Kauz und im Saphir Thermik verwendet. Eigentlich ist fast alles soweit fertig, nur fehlt gerade das passende Wetter für einen Probeflug.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Fiesta.jpg
    Fiesta.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 221
  • Fiesta1.jpg
    Fiesta1.jpg
    109 KB · Aufrufe: 200
Welches Profil hatte die Fiesta ..

Welches Profil hatte die Fiesta ..

Hi,

Erinnere mich an den MPX-Katalog von damals .. die Fiesta war ein Flag-Schiff ..

Welches Profil hat die Maschine, ich bin mir da nicht mehr sicher. Spannweite war wohl so um 4m ?

Viele Grüsse und Gratulation zu diesem coolen Segler,
Oliver
 
Hallo Kai, hast du gesehen, dieser Kollege kam auf dasselbe Gewicht: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/142028-Multiplex-Fiesta-motorisiert

aus dem Wiki:

Für die Fiesta existierte ein Umrüstset als Elektrosegler, welches entweder die Montage des Motors auf einem Pylon oder in der Rumpfspitze ermöglichte. Zu diesem Set gehörte auch eine andere Kabinenhaube, welche mit Lufthutzen versehen war.

Es könnte sein, dass bei Edi noch so ein Umrüstset rumliegt...
 

KaiT

User
....moin, jo Hans, hab' ich gelesen. Hier ist leider noch nicht ans Fliegen zu denken. Aber ich habe mich mit der Lektüre von Berichten über den/die Fiesta in Modell 9/81 und 5/83 schon einmal eingestimmt;). Wird schon klappen. In der Zwischenzeit habe ich mal 2 weitere, ältere MPX Modelle zur Begutachtung;) aus dem Regal genommen, Else 3 und einen ziemlich alten Alpha. Meinetwegen kann der Winter kommen.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

KaiT

User
....nun also doch...... obwohl das Wetter nicht sooo richtig paßt, war heute Mittag kurzentschlossener Erstflug. Einigen Böen zum Trotz flog das Modell. Der Antrieb reicht locker aus, das Modell fix auf Höhe zu bringen. Obwohl nach dem angegebenen Schwerpunkt eingestellt, schien mir das Modell, trotz Trimmung auf Hoch, kopflastig zu sein. Nach der Landung, die Klappen sind super !!!!!, habe ich den Akku soweit es eben geht zurückgesetzt. Der folgende Flug war dann auch wesentlich besser. Für's erste hat es schon mal Spaß gemacht!!

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

KaiT

User
.....vorhin flog wieder die Fiesta. Zwischendurch war sogar etwas wie Thermik zu spüren, die Greifer haben jedenfalls gut Höhe gemacht. Da die Fiesta und ich uns noch nicht sooo gut kennen, habe ich mich aber nicht angeschlossen. Obenbleiben will sie aber unbedingt!!! Dooferweise
habe ich während des Fluges nicht den Fotomodus der moebis erwischt und deshalb den Flug nur aus der Hüfte gefilmt. Naja, zum Wochenende soll das Wetter ja schön werden, vielleicht klappt es dann mit den Fotos.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Fiesta.jpg
    Fiesta.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 138

KaiT

User
....heute nachmittag kreiste die Fiesta nun das erste Mal richtig schön in der Thermik. Immer schön im Uhrzeigersinn mit 2 Greifern, die dem Modell allerdings keinerlei Aufmerksamkeit schenken. Für ruhige Bedingungen ist das genau das richtige Modell!!

Die Else 3 liegt zwischenzeitlich wieder ruhig im Regal, der Alpha ist in Arbeit. Sollte jemand eine Kabinenhaube in gutem!!! Zustand haben, ich würde sie nehmen:).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/ ( die seite könnte auch mal ein wenig überarbeitet werden, gell Präsi!! )
 

KaiT

User
Vorgesternabend flog die Fiesta in nahezu ruhiger Luft fast ein geschlagenes Stündchen. Und das so ruhig, das ich den Sender, zum Zwecke einiger kleinerer Freudenhüpfer, auf die Wiese gelegt habe. Mann, mann, mann, was haben diese ''ollen'' Modelle doch für gajohle Flugeigenschaften;)!!!!

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • 23915.jpg
    23915.jpg
    41 KB · Aufrufe: 121

k_wimmer

User
Hallo Hans,

einen Schampus habe ich auch noch ;), aber an der Fiesta bin ich dann mit meiner LS3 wohl näher dran :).
Ich habe die LS3 übrigens auch elektrifiziert, aber noch mit einer gepletteten Bürste ! Da brauch ich dann auch kein Blei vorne.
 

KaiT

User
Moin hänschen,
ja, ich hab's schon gut;). Hab' ich heute nachmittag wieder festgestellt, als es so schön trug. Kurz bevor ich eigentlich landen wollte, waren plötzlich wie aus dem Nichts 6 Greifer da. Und natürlich haben sie dann noch einen schönen Bart ''gesehen'', der mir, genauso natürlich, entgangen war.
Also habe ich mich hurtig zu den Greifern aufgemacht und mich eifrig dem Kreisen der Meister angeschlossen. Schwuppdiwupp sind so noch mal locker 25min Flugzeit mehr dabei heraus gekommen:). Landung dann nach 75min Flugzeit. Und die Vorhersage für das Wochenende ist vielversprechend.

Tja, und so'n MPX Joker is' ja man auch ne'feine Sache!!!!!!!!!!!!;)

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

KaiT

User
...danke für die guten Wünsche hänschen!! Heute war es wirklich schön, die Jungs sind fleissig gesprungen, Alpina und Fiesta waren ziemlich lange unterwegs. Thermik war heute zwar nicht so dolle, dafür gab's aber ein paar Fotos von Andreas.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Fiesta1 (2).jpg
    Fiesta1 (2).jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 162
  • Alpina2 (2).jpg
    Alpina2 (2).jpg
    21 KB · Aufrufe: 184
  • Fiesta2 (2).jpg
    Fiesta2 (2).jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 183
  • Fiesta3 (2).jpg
    Fiesta3 (2).jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 191
  • Alpina1 (2).jpg
    Alpina1 (2).jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 166
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten