Multiplex Handsender

Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen Multiplex-Sender zulegen. Bin Handsenderflieger (derzeit MX-22). Eigentlich wäre wohl die Royal das Richtige. Da fehlt mir aber die integrierte Sprachausgabe und die Antenne finde ich persönlich auch nicht so toll. Fliegt einer hier die Profi TX als Handsender?

Bliebe noch die Cockpit. Bei einem Elektro-Segler mit 4 Klappen plus Störklappen und Schaltkanal für das Vario wirds auch schon eng...

Wie sind eure (Handsender)Erfahrungen mit den Anlagen.

Grüße
Martin
 
Das ist mit der Cockpit kein Problem,

Schaltkanal brauchst Du für das Vario nicht...., Zwischen Vario, Sprachausgabe, Vario Sprache im Wechsel, und Stumm wird links mit einem kleinen seitlichen Taster bequem im Flug umgeschaltet, zusätzlich gehts übers Display
 
Moin,

ich würde die Royal SX 16 nehmen.
Gut, die Antenne ist noch keine Patchantenne und guckt halt raus.
Macht der Sendequalität aber nichts, ich hatte auch bei grossen Entfernungen noch nie Probleme.
Und die fehlende Sprachausgabe kann man mit dem Souffleuer oder VSpeak realisieren.
Das VSpeak ist so klein, das man es im Sender verstaut.

MFG

Frank
 

BOcnc

User
Hallo zusammen,

Fliegt einer hier die Profi TX als Handsender?

Grüße
Martin

Ich fliege die Profi TX als Handsender. Aber ohne Gurt werden die Arme lang. Mit Gurt geht das aber ganz gut.

Zu Weihnachten habe ich mir dazu als "jeden Tag Sender" die neue SX gekauft. Schön leicht. Nur an die Schalterzuordnung muss man sich gewöhnen.
Die EVO habe ich seit 13 Jahren ohne Probleme. Wurde auf 2G4 von MPX umgebaut. Da jetzt die Schieberegler anfangen nicht mehr sauber zu steuern wird sie entsorgt.
 
Moin,

danke für die Tipps. Die Profi TX 12 wird es wohl werden. 12 Kanäle reichen mir. Was mir an der Anlage am besten gefällt sind u.a. die frei zuzuordnenden Geber. Beim WingStabi kann man dadurch auch Geber für die Trimmkanäle zuordnen. Das können die Royal und die Cockpit nicht. Die MX-22 mit Multiplexmodul geht noch eine weile als leichterer Zweitsender (für DLG und als Schülersender).

Grüße
Martin
 

max z

User
Das können die Royal und die Cockpit nicht
Die Royal kann das doch, aber nur teilweise. Die Haupt-Steuerfunktionen Höhe, Richtung und Quer sind zusammengefasst in Mode 1, Mode 2 usw., welche Modellspezifisch zugeordnet werden. Die übrige Knüppelfunktion und alle andere Geber können frei zugeordnet werden.

Max.
 

BOcnc

User
Leider wird aber bei der EVO Royal einiges global geändert. Bedeutet Änderungen wirken sich auch auf andere Speicher aus.
Das gibt es bei der TX nicht mehr.
 
Also um das mal unmissverständlich zusammenzufassen:

Man kann bei der Royal die Geber völlig frei zuordnen.
Dabei kann man insgesamt 5 verschiedene (globale) Zuordnungslisten erstellen.
Eine Änderung an einer Zuordnungsliste wirkt sich nur auf die Modelle aus, die die gleiche Zuordnungsliste verwenden.

Gruß
Reinhardt
 

max z

User
Weil die RoyalPro doch im Anfangspost erwähnt wird als Kandidat, möchte ich dazu einiges bemerken. Geber-Zuordnungen sind zwar global, aber es gibt immerhin 5 Listen von frei wahlbare Geber- und Schalter Kombinationen, woraus fur jedes Modell einzeln die richtige Liste gewahlt werden kann.

Max.

(da war der Reinhardt wieder schneller..:) )
 
Moin,

was ich meinte ist, dass die Trimm-Geber auch zur Steuerung von Kanälen verwendet werden können.

Im Katalog stehts bei "Neue Features 2016", Punkt fünf.

katalog.JPG
(Quelle: MPX-Seite)


Grüße
Martin
 
Multiplex TX als Handsender

Multiplex TX als Handsender

Hallo rcraupe,
ich fliege seit langem den MPX Tx Sender. Um den aber als Handsender zu benutzen ist der leider nicht geeignet. Die Gründe liegen in den Abmessungen und im Sendergewicht.
Die Gehäuse/Knüppel Geometrie ist nicht für eine Steuerung nur mit den Händen ausgelegt. Das Gewicht erfordert immer einen Trageriemen um den Hals oder dem Rücken.
Gehe bitte in ein Fach geschäft und probiere das selbst mal aus.
Die funktionen, die in der Übersicht stehen beziehen sich auf das Softwareupdate. Bitte prüfe auch ob dein neuer Sender dieses Update besitzt.
LG fliegerass1
 

BOcnc

User
Ich persönlich finde die eingebauten Bügel sehr praktisch. Und mit Gurt habe ich auch kein Problem mit dem Gewicht.
Knüppel muss man kleinere draufmachen sonst sind die Daumen zu kurz. Geht aber.

Und wenn der Sender das Update nicht hat kann man das problemlos updaten wenn man einen PC hat.
 
Denke auch, dass die Aufhängung an den Pultsender-Bügeln gut funktioniert. Die Zentrale Aufhängung, die meistens an Handsendern (aber auch an der PTX) zu finden ist, ist für mich immer etwas schlackerig. Wenn man daran den Sender umgehängt hat und z.B. mit dem großen Segler in beiden Händen zum Startplatz läuft, baumelt der Sender immer nur so rum...

Gut, man könnte auch zwei mal laufen. Ist ja schließlich Modellsport:)

Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten