Multiplex MSB Datenverbindung

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe eine grundsätzliche Frage zun Datenverkehr auf dem MSB Bus.
Folgende Verkabelung: Empfänger > MPX Datenlogger > MPX GPS Modul

Die GPS Daten die der Datenlogger logt, erhält er die vom Empfänger oder vom GPS Modul?

Wenn also die Verbindung Empfänger > Datenlogger instabil ist, werden die GPS Daten trotzdem vollständig aufgezeichnet?
 
Moin Roland,
einer muss ja auf dem Datenbus das Sagen haben und den Takt angeben, das macht der Empfänger.
Ohne Empfänger kein Datenaustausch zwischen den übrigen "Busteilnehmern".

Soweit ich mich an meine Multiplex Zeit erinnern kann :D
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Logger ist ein ganz besonderes Teil und ermöglicht auch einen autarken Betrieb von Logger und Sensoren. Der Logger kann auch Busmaster sein, er braucht keinen Empfänger für einen Busbetrieb.
Allerdings habe ich noch nicht probiert, ob man den Empfänger als Busslave betreiben kann.

Da man im Empfänger-Master-Slave-Betrieb die Werte des zweiten Empfängers auch anzeigen kann, würde ich im Empfänger eine automatische Master-Slave-Busschnittstelle vermuten. Achtung - nur Vermutung.


LG

Volker
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
So, dann mal zu meinem Problem: Mein Sender (PTX) hatte mich ständig mit "kein Sensor" vollgetextet. Betroffen war die Adresse der GPS Höhe. Dort war eine Ansage mit Schalter programmiert. Auch ein neuer GPS Sensor und ein neuer Empfänger brachten erstmal keine Besserung. Ist scheinbar nicht ganz so einfach einen Sensor durch einen anderen gleicher Adresse auszutauschen, die PTX merkt sich wohl die Fehler..... Erst diverses Löschen der Sensorspeicher brachte Besserung.
Zudem roch es im Modell nach "Strom", maßgeblich der Empfänger. Allerdings geht es jetzt auf der Werkbank wieder und auch der Empfänger, der ansonsten keine Probleme machte sieht innen unauffällig aus.
Für mich stellt sich jetzt die Frage was ich entsorge, den Empfänger oder GPS Modul. In den Datenloggerdateien sehe ich nichts Auffälliges.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
OK,

ohne Fehler ist es wirklich schwierig zu sagen. Empfänger würde ich immer einschicken und checken lassen, der ist einfach zu wichtig. Sensor - ??? - weis nicht. Wenn es nach Elektrik riecht, auch mal die Kabel kontrollieren, So mancher JR-Stecker ist minderwertig gefertig oder im Laufe der Jahre geworden.

LG

Volker
 
.."Zudem roch es im Modell nach "Strom", maßgeblich der Empfänger. Allerdings geht es jetzt auf der Werkbank wieder und auch der Empfänger, der ansonsten keine Probleme machte sieht innen unauffällig aus."

Wenn es nach Strom riecht, muss man die Quelle ermitteln.
Empfänger und Sensor würde ich einsenden und einen sachlischen Tatsachenbericht dazu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten