MULTIPLEX MULTIcont BL 15 im RAZZOR und MULTIcont BL 37/II im FunCopter - Aussetzer ?

Mit diesem Artikel möchte ich mich an alle wenden die mit diesen Reglern bzw. mit dieser Reglerfamilie Erfahrung gesammelt haben.

Bei der Verwendung des MULTIcont BL 37/II im FunCopter hatte öfters aber nicht reproduzierbare Aussetzer die ich zuerst für Funkstörungen meines 35MHz Senders hielt. Bei der Verwendung von 2,4GHz traten diese Aussetzer aber weiterhin auf.
In diversen FunCopter-Foren wird von Aussetzern des BEC bei diesem Regler gesprochen. "Meine Störungen" sehen aber so aus, daß der Regler, IMMER erst ab einer Betriebsdauer von ca. 6-8Minuten, für einen sehr kurzen Moment aussetzt und den Antrieb dann aber sofort wieder normal ansteuert. Ob das BEC mit ausfällt konnte ich bei der Kürze der Störungen nie feststellen. Der Temparatur des Reglers war dabei jedesmal ca. 40Grad C.
Ich hatte diese Störungen oft beim Betrieb des FunCopters im Schwebeflug kurz über dem Boden. Der FunCopter fiel während meiner Trainingsflüge durch den Ausfall des Antriebes dabei jedes Mal aus max. 80cm Höhe herunter oder sackte nur durch und fing sich wieder wenn der Antrieb wieder angesteuert wurde. Die Störung war immer so kurz, daß der FunCopter in der Luft gehalten werden konnte oder vom Boden weg sofort wieder gestartet werden konnte.
Für den "normalen" Betrieb des FunCopter habe ich dann einen anderen Regler eingebaut. Solche Störungen sind seither ausgeblieben, sind also dem Regler zuzuordnen.

Bei der Verwendung des MULTIcont BL 15 in meinem damals neuen RR-RAZZOR hatte ich einige Abstürze, die ich anfänglich meinem zu lahmen Flugstil, also Strömungsabriß oder Thermikablösungen bzw. anderen, plötzlich auftretenden "Luftdichteänderungen" zuschrieb. Mit mehr Übung, bei steigender Fluggeschwindigkeit und bestem, windstillem Wetter gab es aber noch immer solche Abstürze wobei der RAZZOR nur einmal auf Steuerbefehle reagierte und abgefangen werden konnte. Die anderen Male war keine Reaktion zu verzeichnen. Diese Abstürze passierten jedesmal nach ca. der Hälfte der max. Flugzeit, also ab 4-5Minuten nach dem Start.
Ein Funkausfall war es in keinem Fall. Ich verwende eine GRAUPNER Anlage mit Telemetrie. Soferne dort die Funkverbindung unterbochen wird, hört man zumindest einen Warnton auch dann, wenn die Verbindung gleich wieder aufgebaut wird. Habe ich mit anderen Modellen schon erlebt, war beim RAZZOR aber nie der Fall.

So weit, so gut. Normaler Weise hätte ich hier nichts geschrieben, weil diese Abstürze ja trotz allem noch immer mit meinen Flugkünsten zusammen hängen können ABER bei meinen zweiten RR-RAZZOR habe ich eine Fluglagenstabilisation eingebaut um zumindest vor unvorhersehbaren äußeren Einflüssen wie z.B. "Luftdichteänderungen" geschützt zu sein.
Das System funktioniert sehr gut. Beiden ersten zwei Einstellflügen habe ich wieder ganz kurze ungewollte "Flugzustandsänderungen" beobachten können, diese jedoch diesmal dem Stabisystem zugeordnet. Das Stabi hat auch immer gut reagiert. Beim dritten Flug mit normal hoher Fluggeschwindigkeit gab es dann nach ca. 6Minuten Flugzeit wieder einen solchen Totalausfall bei dem der RAZZOR aus dem normalen Geradeausflug nach rechts abschmierte. Wäre es eine Windböe gewesen, hätte das Stabi sofort ausgeglichen. Hat es aber nicht weil es wahrscheinlich stromlos war. Ob der Antrieb gelaufen ist war nicht festellbar da das ganze in Bodennähe geschehen ist.
Nach der "Landung" des RAZZOR (die in meiner Nähe war) war derselbe ohne Propeller weil die Motorwelle natürlich wieder an der Sollbruchstelle gebrochen war und so war gut zu hören wie der Motor des RAZZOR auf hoher Drehzahl gelaufen ist. Also ein ähnliches Verhalten wie beim BL 37/II im FunCopter.

Nun ist meine erste Frage ob mit diesen Reglern noch jemand solche Erfahrungen gemacht hat.
Und ob bekannt ist, daß die Regler bei Verwendung eines externen BEC ev. doch verwendbar sind.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich finde es schade, dass du trotz der Telemetrie nicht weißt, ob die BEC-Spannung immer kurzzeitig einbricht!
Zeigt die Graupnertelemetrie nicht immer die BEC Spannung mit an (autom. über den Empfänger) wenn das in der
Anzeige des TX aktiviert ist (nutze selbst Jeti)?

Mmmmh, es täte uns zur Fehlerfindung natürlich enorm helfen. Was aber schon mal eine Abhilfe wäre deckt sich
finanziell leider im Preis mit einem neuen Relger dieser Klasse:
http://www.modellhobby.de/Elektroni...Id=&a=article&ProdNr=03121584&t=9&c=525&p=525

Alternativ wäre dieses BEC plus einen 2s-LiPo der 450mAh Klasse:
http://www.voltmaster.de/JETI-22985...d=lagernd_50&gclid=CMaqoK7AjL0CFagKwwodig0AKw
Dann müsste man den Pluspol des Regleranschlusses tot legen und diese BEC dafür nutzen.

Erste Fehlersuche:
Wäre auch denkbar mit 4 x AAA Eneloop einfach nach der Aktivierung (im geladenen Zustand) des
Empfängers mit an einen freien Empfängerplatz einstecken.

Da du deinen Regler in zwei unterschiedlichen Modellen, mit gleicher Fehlererscheinung, genutzt hast,
schließe ich einen Servo- und Empfängerdefekt (anderer RX und Servos) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Gerd,

da muß ich einiges berichtigen. Hab ev. zu ungenau geschrieben.
Man bekommt es sehr schnell mit wenn beim Graupner-System der Empfänger stromlos wird. Ich hatte das erst kürzlich bei einem anderen Modell. Die Empfängerantenne entlang dem Rumpf verlegt und von mir weit weg geflogen. Da war halt kurz "Sendepause" und der Sender meldet das per Warnton sofort. Natürlich auch per Anzeige der Empfängerspannung, etc. aber da seh ich während dem Flug niemals hin.
Im "Failsafe" habe ich dort 0,25 sek Reaktionszeit eingestellt.
Nach einem kurzen "Failsafe-Zucken" des Modells hat das System gleich wieder synchronisiert und ich bin ohne weitere Störungen weiter geflogen.

Wie lange die "Failsafezeit" bei meinem Funcopter eingestellt war weiß ich nicht mehr. Länger als 0,75sek war es sicher nie weil das das Maximum ist.
Bei meinen beiden RAZZORs waren es sicher nur 0,25sek.
Ein Failsafe-Warnsignal war bei beiden Modellen nie zu hören, also hatten die Empfänger wahrscheinlich Energie. Soweit so gut, und du hast mich erwischt, daß ich bei meinem zweite RAZZOR geschrieben habe, daß der Empfänger wahrscheinlich stromlos war. Aber dann hätte ich dieses Warnsinal gehört. Hab ich aber nicht.
Also war wahrscheinlich nur der Antrieb stromlos. Ist dann aber wieder sehr seltsam, daß der RAZZOR so arg abgeschmiert ist...

Du hast gemeint, daß ich ein und denselben Regler in zwei verschiedenen Modellen eingesetzt habe. Mach ich nie wenn ich vermute, daß so ein Gerät defekt sein könnte. Bei dem zweiten RAZZOR handelt es sich wieder um ein RR-Modell von MULTIPLEX mit allen Teilen drinnen, fix fertig und trotzdem war die gleiche Fehlfunktion.
Genau darum schreibe ich hier an alle um zu sehen ob es diesbezüglich Leidensgenossen gibt und jemand bez. der Regler Abhilfe kennt. Gibt's ja wohl nicht, daß nur meine beiden RAZZOR-Regler kaputt sind?

Danke für Deine Vorschläge bez. Regler und externem BEC. Einan anderen Regler werde ich jedenfalls einsetzen aber die MULTIcont kosten ja auch etwas und warum sollte man die wegschmeißen müssen?

Gruß, Gerald
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Danke für Deine Vorschläge bez. Regler und externem BEC. Einan anderen Regler werde ich jedenfalls einsetzen aber die MULTIcont kosten ja auch etwas und warum sollte man die wegschmeißen müssen? Gruß, Gerald
Ja sorry, da hatte ich den einen und anderenn Punkt etwas anders aufgefasst - aber - es wäre doch zumindest einen Versuch wert,
die betroffenen Regler zum Rundum-Check (MPX-Service) zu schicken! Leider bist du nicht auf meine "Erste Fehlersuche" eingegangen...
 
Erste Fehlersuche:
Wäre auch denkbar mit 4 x AAA Eneloop einfach nach der Aktivierung (im geladenen Zustand) des
Empfängers mit an einen freien Empfängerplatz einstecken.

Hallo Gerd,

zu Deiner "ersten Fehlersuche" habe ich noch eine Frage:
Nicht jeder Regler verträgt einen vollen Akku parallel zu seinem BEC. Hält der MULIcont das aus oder hab ich einen Hinweis von dir übersehen?

@Einsendung an MULTIPLEX: Der Regler vom Funcopter und an meinem 1. RAZZOR sind schon aus der Gewährleistung draussen und den 2. RAZZOR habe ich gebraucht gekauft...

Gruß,
Gerald
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, doch ... doch ... jeder Regler verträgt einen voll geladenen NiMh-Stützakku sofern es 5,5V BEC-Spannung ist!

Der Clou ist nur wann Du den Stützakku nutzt, daraus folgt das Prozedere:

Empfänger ...
Einschalten: Immer als letztes den Stützakku anstecken
Ausschalten: Immer als erstes den Stützakku abziehen/abschalten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten