Multiplex MULTIGyro G3 Kreiselsystem

anmar

User
Hallo zusammen,

folgende Frage / Problem zum Multiplex MULTIGyro G3 Kreiselsystem. Der Kreisel wurde auf Querruder und Seitenruder eingestellt und auch genutzt. Nach Änderungen am Modell habe ich ihn lt. Beschreibung zurückgesetzt. Das Modell fliegt ohne Kreisel neutral. Aktiviere ich jetzt den Kreisel (am Boden) verändert sich sofort die Stellung des Querruders. Das sollte doch zunächst in der ursprünglichen Position bleiben. Wo könnte das Problem liegen ?

Hatte das Thema schon mal gepostet, bin aber damal nicht weitergekommen. Die Vorgehensweis ist genau nach Anleitung. Der Kreisel quittiert auch das neue Einlernen wie vorgegeben. Es funktioniert nur nicht.

Danke für Eure Hilfe

Andreas
 
Hallo Andreas,
es muß wahrscheinlich die Mittelstellung des Kreisel neu eingestellt werden.
nach dem einschalten initialisiert sich der Kreisel,rote und blaue LED blinken schnell.
wenn die LED ausgegangen sind bewegst du den 3Stufenschalter innerhalb einer Sek. 2-3mal schnell hin und her.
In der Anleitung ist es unter, Punkt 5 vor dem Start,genau beschrieben.
Viel Erfolg
Gruß Andreas
 

anmar

User
Genau das ist ja das Problem. Den Vorgang habe ich schon x-mal durchgeführt. Der kreisel bestätigt das auch mit dem blinken der LED. Es funktioniert nur nicht.

VG
Andreas
 
Wenn du das nach Anleitung mehrfach so gemacht hast und geht nicht, dann hat der Gyro eine Macke.
Ich habe auch 2St. Gyro G3,einer davon hat fast die gleichen Symptome wie deiner.
Beim Einschalten der Anlage,nach dem Selbsttest des Gyros, geht das Querruderservo sofort in eine Richtung auf Anschlag.
Habe auch alles mögliche durchprobiert aber nichts hat geholfen.Der Fehler ist bei meinen schon vor einem Jahr aufgetreten,
habe den Gyro fast schon vergessen.
Ich muß mir auch mal Gedanken machen was ich unternehme.
Es gibt 3 Möglichkeiten:neuen kaufen, Mpx Service anrufen oder zur Reperatur einschicken.
Gruß
Andreas
 

anmar

User
Hallo Andreas,

prinzipiell hat er ja mal funktioniert, bis eine Änderung am Modell ein neues Einlernen des Neutralpunktes nötig machte. Ein Ticket bei MPX hat auch nicht wirklich geholfen und so habe ich heute dort angerufen. Der nette Techniker hat angeboten das mit mir gemeinsam am Telefon, also auch mit meinem Modell im Zugriff über mich durchzuspielen. Das werden wir nächste Woche machen, da dann Zeit ist und ich vormittags Zuhause bin. Ich berichte dann. Ansonsten hilft dann wirklich nur einschicken oder Elektroschrott. Dafür wäre aber zu teuer und zu schade.

VG
Andreas
 

anmar

User
So, jetzt gibt es eine neu Info aber noch keine Lösung.

Ich bin das neue "Einlernen" des Kreisels mit einem MPX Mitarbeiter der Hotline direkt an meinem Modell durchgegangen. Auch ohne Erfolg. Also Kreisel defekt ? Eher nicht.

Da ich sowieso ein paar Modellbauartikel benötigte, habe ich mir auch einen neuen G3 bestellt. Was soll ich sagen: 1:1 eingebaut und absolut der gleiche Effekt. Bei genauer Beobachtung bewegt sich beim aktivieren des Kreisel auch das ungekreiselte Querruder mit ?! Also, 2 Kreisel mit genau dem selben Fehler glaube ich nicht. Da spielt noch etwas anderes eine Rolle. Wer hat noch eine Idee ?
Bin für jede Hilfe dankbar.

VG
Andreas
 
Du schreibst immer du initialisierst den Kreisel am Boden?
Aber in welchen Mode ist der da zu Anfang?
Ist er im 3D Headlock Modus, müsste dein Boden absolut waagerecht/im Wasser sein.
Wenn dein Modell nicht gerade steht, probiert er solange auszugleichen, mit alles an Drehraten was er hat um diese Schief Stellung auszugleichen.
Deshalb meinte ich zum Anfang, nimm dann das Modell in Hand und probiere es mal waagerecht zum Horizont auszurichten, als ob das Modell schon am Fliegen wäre, dann wird es die Ruder parallel probieren auszurichten und du siehst in der Luft ist alles okay und am Boden schief, probiert er deine krummen Boden /Fahrwerk solange auszugleichen, bis nichts mehr geht und du siehst diesen Effekt, was dich nachdenklich stimmt.
Er probiert nur das auszugleichen und gibt sein bestes.

Ich habe mehrere Hobbyeagle A3 Super 3, und in der dieser Anleitung steht ausdrücklich, daß man den Kreisel im Normalmode initialisieren soll, damit man nicht diesen verwirrenden Effekt hat.
In meinem Heli im Rettungsmode ist dies genauso, steht der Heli schief und ich schalte im Rettungsmode ein probiert er solange gegen die schiefen Kufen gegenzulenken, bis die Taumelscheibe quasi auf Anschlag läuft, selber Effekt, auch beim Heckrotor im Headholdmodus, auch in der Beast Anleitung steht, niemals im Rettungsfunktion Mode starten.
Du gibst dem Kreisel ja nun keine Servowege mehr vor sondern Drehraten, du korrigierst durch deine Eingaben nur die Richtung, da der Kreisel komplett selbst das Modell steuert im Headholdmodus. (Lock)

Erzähle dies mal am Telefon bei Multiplex, was die dazu sagen.

Programmiere einen Schalter das er im Normalmodus eingeschaltet wird
(hat er dabei dann auch diesen Effekt ist der Kreisel wirklich Schrott) und fliege erstmal so, und weit oben am Himmel schaltest du mal kurz in den 3D Headlock Modus und es wird wahrscheinlich nichts besonderes passieren, außer das das Flugzeug nun einrasten wird.

Ansonsten nimm einen Hobbyeagle A3 Super 3 Kreisel für 23€ :D
der ist super genial und einfach am bunten Display am PC oder sogar über Bluetooth am Android Smartphone zu programmieren und es kann sogar einen Filter (Tiefen low pass Filter) programmiert werden, gegen Vibrationen beim Verbrenner Flieger... :)

Zitat :
Bei genauer Beobachtung bewegt sich beim aktivieren des Kreisel auch das ungekreiselte Querruder mit ?!

-Bist du dir sicher das die Servos oder Empfänger nackt, nicht schon alleine ein Problem haben, schließe die mal ohne Kreisel komplett an ob alles stumm bleibt.
Wie hast den Kreisel programmiert, das die Querruder "ungekreiselt" bleiben?
Du meinst Kreisel OFF?
 

anmar

User
Hi Alex,

das Modell ist zwar am Boden aber sowol in Quer- als auch in Längsachse auf Null ausgerichtet.
 
... Dann ist der Kreisel nicht gerade im Modell eingeklebt, 0,000 Grad schafft man nicht es gerade einzukleben.

Womit hast du den Kreisel denn genau ausgerichtet?

Du weißt aber nicht ob die SMM Sensoren im Inneren absolut gerade auf der Platine verklebt sind. Diese Diskussion gab es im Heli Forum auch schon oft genug, wo man dann wirklich fast wahnsinnig wurde.

Aber es wurde immer gesagt, am Boden macht er nur Unsinn, geh einfach Fliegen, am Himmel stimmt dann alles wieder.
Man musste nur ein paarmal landen um die Rettungsfunktion etwas im Programm zu trimmen.
So ähnlich ist auch der Headhold Modus im Flächenmodell.

So mal angenommen dein Modell guckt auf dem Fußboden zum Fenster im Zimmer, jetzt schaltest du ein das Querruder rechts fährt nach oben, und Querruder links fährt nach unten.
Was passiert wenn du das Modell umdrehst und die Nase guckt nun zur Tür?
Querruder rechts fährt nun runter und links hoch?
Dann ist der Boden schief, ansonsten Fahrwerk oder Kreisel schief verklebt.

Und deswegen habe ich auch den Hobbyeagle A3 Super 3 gekauft, da klebt man den Kreisel meinetwegen 4 Grad schief ein, geht in der Software zu Kreisel kalibrieren, drückt drauf, Kreisel blinkt in allen FARBEN, und man darf dabei das Modell bloß nicht berühren, und ist er fertig,hat er seine Sensoren neutralisiert, das er denkt nun ist die Oberfläche wirklich absolut im Lot... Freue mich jedesmal über diese simple und gut gemachte Programmierung.

Erzähl mal ein bisschen mehr was er genau macht, am Boden und wenn du probierst das Flugzeug in der Hand auszurichten, und wenn alle Ruder Neutral sind, wie ist dann die Stellung des Modells in der Hand.
Ist es schief, nimm die andere Hand zum Sender und korrigiere jetzt mal, und du siehst... AAAAHHHHHH!;):D:p
 

anmar

User
...Problem gefunden aber noch nicht verstanden.

Im Sender (Profi TX) gibt es in der Geberzuordnung auch ein Menü Kreisel. Hier habe ich den Modus von Heading auf Dämpfung gestellt und schon mach der G3 was er soll. Den Zusammenhang muss ich noch ergründen.
 
Sämtliche Kreiselprogrammierungen nur im Kreisel selbst programmieren, niemals am Sender was machen!
Nimm mal einen neuen Modellspeicher.
 

anmar

User
So, hier noch etwas Info dazu.

Wenn man den Begriff "Kreisel" im Geber der MPX Profi TX nutzt, was natürlich auch nahe liegt, dann wird in der Betriebart Heading die Trimmung des Querruders abgestellt. Da bei der Kalibrierung vermutlich ein Trimmwert eingestellt war, wird dieser in der Stellung Heading abgeschaltet was in Verbindung des Kreisels G3 zu einem Ausschlag an den Querrudern führt.
Dieses Verhalten ist für viele Kreiselsysteme erforderlich, da im Kreiselmodus nicht getrimmt werden darf im Dämpfungsmodus jedoch schon. Beim G3 Kreisel wird dies durch den Trimmflug erledigt.
Man kann dieses Problem umgehen, idem man, wie beschrieben, die Betriebsart umstellt oder gleich eine andere Geber-Funktion nutzt, wie z. Bspl. "Frei1" anstelle von "Kreisel".
 
Hallo,
bei Futaba fasse ich das Kreiselmenü nicht an, und wenn ein Kreisel z. B. das Microbeast verbaut ist, schalte ich im Trimmung Menü, die Trimmtaster einfach ab.
Bei meinem Hobbyeagle A3 Super 3, ist sogar trimmen im Flug erlaubt.
Dein Multiplex Kreisel Modell muss ja beim Erstflug auch irgendwie getrimmt werden.
 
Hallo Andreas,
erstmal Glückwunsch das dein Gyro wieder funktioniert!
Meinen Gyro habe ich auch wieder hervorgekramt und in einen Elektroflieger eingebaut.alles funktionierte bis auf das Höhenruder das bewegte sich,
bei Knüppelbewegungen überhaupt nicht.Komisch,wenn ich dann den normalen Modus (blaue LED) eingeschaltet habe und Kipp-Nickbewegungen mit den Modell
machte, wurden diese vom Gyro ausgeglichen.Ich habe dann etliches ausprobiert,Kabel umgesteckt,teils vom Empfängerausgang,teils auch am Gyro,half alles nichts
der Höhenruderdurchgang vom Gyro blieb tot. Habe ihn dann ausgebaut und in einen anderen Modell neben einen baugleichen Gyro befestigt, Kabel umgesteck und
das überraschende Ergebnis:der Gyro funktioniert einwandfrei.Jetzte den Gyro wieder in das andere Modell rückverbaut und auch da funktioniert er einwandfrei.
Jetzt bin ich natütlich verunsichert ob der Fehler nicht nochmal auftritt. Werde ihn weiterhin gründlich am Boden testen bevor er wieder in die Luft darf.

Jetzt noch eine Frage:auf wieviel % hast du die Empfindlichkeit der Potis vom Gyro eingestellt.Bei meiner Decathlon 1,90Spw. habe ich sie alle drei auf 60% eingestellt.

Hallo Alex,
habe mir den Hobbyeagle A3 Super mal angeschaut,preislich und auch technisch ein sehr interessanter Kreisel.Habe auch in einen anderen Tread deine Beiträge über den A3 Super gelesen,
die auch sehr informativ waren.Leider kommt der für mich aus folgenden Gründen nicht in frage: Ich bin zu alt dafür(74J.)Die Anleitung ist nur in Englisch
geschrieben,was ich nicht lesen kann und auch die Programierung ist mir zu kompliziert.Hätte in gern gekauft!

Schöne Grüße an euch beide
Andreas
 
Och, so schwer ist der nicht zu verstehen, da die Werte die man da eintragen kann, ja auch im englischen nur (Empfindlichkeit) Prozentwerte, wie im deutschen sind.
Am Computer sieht man dann sogar bunte Bilder, ob man gerne zwei oder nur ein Querruderausgang programmieren möchte.
Oder logische Bilder wie rum man den Kreisel im Modell verkleben möchte, ein Häkchen gesetzt und man kann ihn sogar platzsparend hochkant in die Ecke kleben.
Nur der eine Punkt mit dem Vibrationsfilter für Verbrennermodelle ist etwas versteckt im Advanced Menü, dort könnte man man es von 20Hz auf 10 Hz herunterstellen.

Dieser Kreisel ist aber so wie er geliefert wird quasi mit den Werkseinstellungen sofort fliegbar, nur natürlich noch die Wirkrichtungen kontrollieren, und mit den 50% Empfindlichkeiten fliegt damit erstmal fast jedes Modell.
 

anmar

User
Hallo Andreas,

schön, dass Du da weiter am Ball bist. Binn noch dabei ihn einzustellen. Damals hatte ich die Werte ca. auch auf 60%

VG
Andreas
 
Alex, du hast mich überzeugt,werde mir als nächsten Kreisel den oben genannten zulegen.
Bei problemen beim programmieren hilft mir mein Sohn.

Wünsche euch beiden ein schönes Wochenende(leider Regen)
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten