Parkmaster Setup-Variante
Parkmaster Setup-Variante
Ein freundliches Hallo in die Runde.
passend zur Bastel- und „Hinter´m Haus - Flugsaison“ möchte auch ich Euch mein PM-Setup vorstellen.
Steckbrief:
PM - Abfluggewicht 452g
Motor: Park 480 / 850kv (76,3g)
Akku: 3S 1000 mAh (78g mit MPX-Stecker)
3 x HS 65 HB
1 x HS 81 auf Seite (hatte ich noch übrig)
Regler: blue-series 20A (20g)
Prop: APC SF 10 x 4,7 / 10 x 7 / 11 x 4,7, je nach Flugstil und Wind
Flugzeit um 11:30 – 12 min (mit 10 x 4,7)
Schwerpunkt 117 mm
Motorsturz und-Zug nach Plan 0° / 0°
Expo: QR 30%, HR 40%
Empfänger AR 6115e (4g)
Alles mit CA geklebt
„Specials“
Position von Akku und Regler getauscht, wegen Schwerpunkt
CFK statt GFK Stäbe in Fläche und HLW
Flächen- und Höhenleitwerksabstrebung zum Rumpf nicht verbaut
Flach-Scharniere 15x 23 mit Stahlachse statt der Serien-Flexies
Höhenruder an der Schmalstelle in der Mitte auf der Unterseite mit 0,5mm GFK-Platte verstärkt
Motorträger in GFK-Eigenbau-Bastellösung (8g) statt Serie (mit Schrauben 18g)
ohne Fahrwerk
Finish mit Edding- Oberfläche „naja“ aber sehr leicht
Wertung:
Das Flugergebnis ist sehr gut, leicht, agil, präzise, viel Flugzeit
Das HS 81 wäre vermutlich nicht nötig gewesen, besser 4 x HS 65 HB
Toller Motor mit sehr gutem „Luftschraubenbeschleunigungsvermögen“, d.h. die Drehzahlzunahme erfolgt verzögerungsfrei, sehr schön konstante Drehzahlen zum torquen, geringer Stromverbrauch, mehrere Luftschrauben sinnvoll einsetzbar, (bei viel Wind fliegt es sich mit 10 x 7 angenehmer) Torquen geht mit Halbgas, senkrecht Beschleunigen geht knackig-zügig und ist deutlich ausreichend
Besonderheit dieser Auslegungen ist der Motordurchmesser mit 35mm und nur 850kv, der Motor dreht auch große Props recht entspannt
Dass der Akku ganz nach vorne muss ist wohl dem 6g zu schweren HS 81 auf Seite zu verdanken
Die Höhenleitwerksverstärkung macht den PM noch etwas präziser auf Höhe – meine ich, jedenfalls ist es steifer als Serie
Plus / minus 20g machen sich beim Fliegen nicht wirklich bemerkbar
Insgesamt passt das Setup sehr gut
Vieles hier wird Euch bekannt sein und ist tatsächlich auch nicht wirklich neu. Wer aber noch am Bauen ist oder für den 2. oder 3. PM überlegt, kann dies als gut funktionierende Variante verstehen, den PM ohne Hexenwerk mit 450g, ausreichend Power und viel Flugzeit zu fliegen.
Schönen Gruß
Wolff