Multiplex Parkmaster

Ich finde so sieht der Parkmaster echt Hammer gut aus, das mit dem Snoopy war eine Idee von meiner Frau!

Bild auf Fotopapier gedruckt und ausgeschnitten und aufgeklebt!

Wenn jemand den Snoppy möchte, darf er sich gerne die Dateien runterladen.

Snoopy Linksansicht 01.jpg

Snoopy Rechtsansicht01.jpg
 
Hallo Andy,

ich bin zwar mit meinem Parkmaster noch nicht ganz fertig, aber schonmal besten danke für die gute Vorlage.

Den Dekosatz von Modellbau Guru werde ich mir auch noch holen, gibt es aber nur in gelb und rot. Hmmmm... Grün wäre auch schön :D

Die wichtigen Dinge zuerst ;)
Parkmaster mit Woodstock.jpg

viel Spaß beim Fliegen

Gruß Jens
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Parkmaster's,

heute war endlich Erstflug. Mein erstes "Zappelmodell", ich bin erstmal nur mit 50% Ruderausschlägen geflogen, mehr als Ausreichend für den Erstflug. Die Räder habe ich auch weggelassen, da ich hinterm Haus im hohen Gras landen muss. So ein "Leichtbaukönig" wie Andy bin ich dann aber doch nicht, Abfluggewicht 512 Gramm.
Aber dafür habe ich Telemetrieüberwachung, 35A Stromsensor und Einzellzellenspannung :D

Ist ein schönes Spaß-Modell.

Mark Paster.jpg
Damit der Flieger auch auf "Zuruf" reagiert, musste ich ihm einen anderen Namen geben.

Flux-Kompensator.jpg
Die Leistung sollte für einen "anständigen" Schwebeflug ausreichen :D

Einzelzellenüberwachung.jpg Einzellzellenüberwachung
 
@TT sehr unterhaltsames Video und so ehrlich!

@TT sehr unterhaltsames Video und so ehrlich!

A Walk in the Woods,
wirklich sehr schön.

Danke ;)
Wolff
 
Parkmaster Setup-Variante

Parkmaster Setup-Variante

Ein freundliches Hallo in die Runde.

passend zur Bastel- und „Hinter´m Haus - Flugsaison“ möchte auch ich Euch mein PM-Setup vorstellen.

Steckbrief:
PM - Abfluggewicht 452g
Motor: Park 480 / 850kv (76,3g)
Akku: 3S 1000 mAh (78g mit MPX-Stecker)
3 x HS 65 HB
1 x HS 81 auf Seite (hatte ich noch übrig)
Regler: blue-series 20A (20g)
Prop: APC SF 10 x 4,7 / 10 x 7 / 11 x 4,7, je nach Flugstil und Wind
Flugzeit um 11:30 – 12 min (mit 10 x 4,7)
Schwerpunkt 117 mm
Motorsturz und-Zug nach Plan 0° / 0°
Expo: QR 30%, HR 40%
Empfänger AR 6115e (4g)
Alles mit CA geklebt

„Specials“
Position von Akku und Regler getauscht, wegen Schwerpunkt
CFK statt GFK Stäbe in Fläche und HLW
Flächen- und Höhenleitwerksabstrebung zum Rumpf nicht verbaut
Flach-Scharniere 15x 23 mit Stahlachse statt der Serien-Flexies
Höhenruder an der Schmalstelle in der Mitte auf der Unterseite mit 0,5mm GFK-Platte verstärkt
Motorträger in GFK-Eigenbau-Bastellösung (8g) statt Serie (mit Schrauben 18g)
ohne Fahrwerk
Finish mit Edding- Oberfläche „naja“ aber sehr leicht

Wertung:
Das Flugergebnis ist sehr gut, leicht, agil, präzise, viel Flugzeit
Das HS 81 wäre vermutlich nicht nötig gewesen, besser 4 x HS 65 HB
Toller Motor mit sehr gutem „Luftschraubenbeschleunigungsvermögen“, d.h. die Drehzahlzunahme erfolgt verzögerungsfrei, sehr schön konstante Drehzahlen zum torquen, geringer Stromverbrauch, mehrere Luftschrauben sinnvoll einsetzbar, (bei viel Wind fliegt es sich mit 10 x 7 angenehmer) Torquen geht mit Halbgas, senkrecht Beschleunigen geht knackig-zügig und ist deutlich ausreichend
Besonderheit dieser Auslegungen ist der Motordurchmesser mit 35mm und nur 850kv, der Motor dreht auch große Props recht entspannt
Dass der Akku ganz nach vorne muss ist wohl dem 6g zu schweren HS 81 auf Seite zu verdanken
Die Höhenleitwerksverstärkung macht den PM noch etwas präziser auf Höhe – meine ich, jedenfalls ist es steifer als Serie
Plus / minus 20g machen sich beim Fliegen nicht wirklich bemerkbar
Insgesamt passt das Setup sehr gut

Vieles hier wird Euch bekannt sein und ist tatsächlich auch nicht wirklich neu. Wer aber noch am Bauen ist oder für den 2. oder 3. PM überlegt, kann dies als gut funktionierende Variante verstehen, den PM ohne Hexenwerk mit 450g, ausreichend Power und viel Flugzeit zu fliegen.

DSCF4058 (2) (1024x768).jpgDSCF4062 (2) (1024x768).jpg

Schönen Gruß
Wolff
 
Hallo

Der preis vom parkmaster 3d tuning antriebset bei naterer währe ja der hit (44,90):eek:

Aber taugt der antrieb den wirklich was .

mfg
simon
 

brigadyr

User
Ja,hab da schon einiges von.Funktioniert bestens.
 

1hummel

User
Hallo,

der Parkmaster Pro ist eine geniale, durchdachte Konstruktion...

Leider fangen jetzt, nach bisher ca. 20 Flügen, beide Querruderservos an ein heftiges Eigenleben zu entwickeln. Das geht sofort nach dem Einschalten los.
Im Flug beruhigen sie sich dann etwas. Ich wollte gerade zwei neue Servos bestellen (MPX Nano Pro Karbonite) bestellen, bin aber den Preis erschrocken: 37,90€ pro Stück!

Es kann nicht sein das diese Dinger so schnell den Geist aufgeben. Ich habe MPX angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es ein bessere Servo-Alternative?
 
Hallo!

Ich flieg den hier mit einer APC 11x4,7. Fliegt super der PM.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5689
3s1050er Rhinos. HXT 900er servos. Und den Regler hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6457

Standstrom 22A. :D
Hab den Motorspant etwas aufgebohrt, damit der Motor mehr Kühlung bekommt.
Hab 30 Flüge gemacht und noch keine Probleme.
Fürs 3D fliegen optimal, Kraft genug um aus jeder Figur senkrecht wegzusteigen.
Bleibt alles kühl.
Grüße Horiak

Hallo.
Leider lassen sich die Links nicht mehr öffnen bei mir.
Welchen Regler und Motor samt Luftschraube soll ich nehmen?
Würde gerne ein Antriebsset bei HK bestellen
 

gerwi

User
ich fliege den YEP 30 von HK...regelt sehr präzise, keine Probleme (von HK würde ich nur einen passenden SK 3-Typ empfehlen können-ob aber lieferbar?) Motor ist bei mir ein GTX von Staufenbiel (Kennwerte identisch mit dem Set-Motor von MPX, nur viel günstiger - leider nicht mehr lieferbar!). Wäre der hinüber, würde ich den Torcster aus dem empfohlenen Set von Natterer nehmen.
Servos: da habe ich die Hände von den Originalen gelassen (Carbonit-Getriebe!?) - habe ganz einfache (digi) von Emax mit MG (gleiche Größe), schnell, keinerlei Spiel...auch noch nach sehr vielen Flügen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten