MULTIPLEX PROFESSIONAL 40 MHz, FM7

Hallo!
Ich habe eine apte Multiplex Professional erworben,hat mit FM und 40 MHz sicherlich lang und gut funktionniert .
Ich möchte Sie auf 2.4 GHz umbauen .Nun findet man In der Schweiz keine Betriebsanleitungen mehr,deshalb hoffe kann mir jemand helfen der dieses wunderschöne Stück Technik auch besitzt.
Auch möchte ich wissen welche Batterienspannung gebraucht wurde.....
Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Michael
 
Ich möchte Sie auf 2.4 GHz umbauen .
Auch möchte ich wissen welche Batterienspannung gebraucht wurde.....

Schick mal ein Bild, wenn es die ist welche mir im Kopf vorschwebt wird der Accu wohl 6 Zellen Nixx sein.

2.4 Ghz kann sogar mit HFM3 von Multiplex gehen, meine das lässt sich auch in den alten Anlagen nutzen
- sofern das schon eine von den "Modulanlagen" ist - auch da wäre Bild vom Innenleben sinnvoll.

Ich nutze HFM3 in MPX Profi 4000 - das HFM3 geht auch in der Combi80 von mir.

Bei dem Alter aber Poti´s checken, evt. schon zu alt = Risiko bei zumindest Flufmodellen

Gruß Bernd
 

hiwi

User
Betriebsspannung 6 Zellen, also 7,2 V,
wende Dich mal an Bernd Asmus, hier im Forum,der hat wohl noch eine eingescannte Anleitung, ausserdem besitzt er einige Modelle 35 und 434 Mhz.
Gruss Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Falls du ihn nicht erreichst poste ich hier mal das Schaltbild
ich habe noch ein weiteres aber wie schon geschrieben gab es in 40MHZ
oder 35Mhz und 433Mhz

Intern gab es da ein Endstufenmodul was je nach Frequenz getauscht wurde.
Dieses müßte über ein Stecker mit Kabelbaum angeschlossen sein.

compDSCI0902.jpg

Hier im Bild Buchse 1 von oben angefangen
Pin 1 Antenne Pin 2 Masse Pin 3 Versorgungsspannung 2x 3 Zellen also die üblichen 8,4V)
Pin4 müßte Oszikill sein für L/S Betrieb
Pin 5 Impuls

Das Schaltbild kommt aus dem Buch von Günther Miel Militärverlag 3.Auflage 1982
könnte auch noch im 1976 Band sein gibt es hier

Der Umbau wurde schon mal diskutiert auch für dein Sender
http://www.rc-network.de/forum/show...lle?p=4258681&highlight=Multiplex#post4258681 ;)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

sehe das gerade hier; Michael, wenn du 'ne Anleitung brauchst suche mal die PDF raus. Die Anleitung ist eingescannt in hoher Qualität und ca. 9 MB groß. Michael, wenn du die Anleitung haben möchtest teile mir per PM deine für die Größe geeignete Mailadresse mit.

@ Bernd Langner: Das Sendemodul ist nicht über einen Stecker angeschlossen sondern befindet sich auf einer Platine , welche auch das Kugelgelenk beinhaltet bei den Versionen in 27 MHz, 35 MHz und 40 MHz; bei Ausführung in 434 Mhz handelt es sich um eine komplett abgeschirmte Leiterplatte ohne Kugelgelenk. Der Anschluß an das Impulsteil ist keine Steckverbindung, hier ist das Kabel auf beiden Seiten angelötet.
Erst mit den Modul Sendern hat sich dies dann grundlegend geändert

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
MULTIPLEX-PROFESSIONAL 40 MHz,FM

MULTIPLEX-PROFESSIONAL 40 MHz,FM

Ja das ist Sie!!
Multiplex Professional.jpeg
Sie sieht etwas alt aus aber etwas Seife und lauwarmes Wasser werden alles besser machen :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd


Ist schon klar das die Anlage keine Wechselmodule in dem Sinne hat.
Aber scheinbar sind die Impulserzeugungen immer die selben.

Warum da jetzt im Schaltbild Buchse steht entzieht sich meiner
Kenntnis da ich die Anlage nicht habe.

Aber je nach Ausführung wurden verschieden HF Module eingesetzt.
Die in diesem Anlagentyp über eine feste Verkabelung verbunden waren.

Gruß Bernd
 
Ja das ist Sie!!
Sie sieht etwas alt aus aber etwas Seife und lauwarmes Wasser werden alles besser machen :)

Hallo Michael,

Ich habe den Professional 35MHz Sender und auch eine Digitale Anleitung von den Sender.
Gebe mir eine PN mit deine Private E-Mail Adresse und die Anleitung kommt zu dir. ;)
 

OBCD

User
Guten Morgen, habe eine FM7 in 434MHz bekommen, welche Betriebsspannung braucht der Receiver - kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-01-12 um 07.27.10_5bb4740e.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-12 um 07.27.10_5bb4740e.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten