Multiplex Profi Tx mit Spektrum möglich?

Hallo, ich nutze schon immer Multiplex als Komponente und. Sender, bei den älteren Modellen ist das ja kein Problem gewesen ein Spektrum HF Modul wahlweise parallel zu betreiben. Da horizon ja viele bnf Modelle herausbringt würde ich auch bei meiner Profi TX gerne ein umschalten auf Ein Spektrum Modul realisieren. Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee oder Erfahrungen wie man das realisieren kann.

Würde mich über eine Möglichkeit sehr freuen ....
 

BOcnc

User
Nicht wirklich. Die TX hat kein analoges Summensignal mehr.
Da wird man selber bauen müssen.
Entweder das digitale Summensignal aus einem Empfänger nehmen und das Programm für Bauanleitungen ändern wenn man das kann.
Es gibt glaube ich auch ein Modul für Simulatoren die ein analoges Summensignal ausgeben.

Einfacher ist sicher einen kleinen Spektrum Sender zu kaufen. Musste ich leider auch machen.
Ich habe zwar auch ein Modul für meine EVO. Aber fast bei jedem einschalten muss ich neu binden.
 

hiwi

User
...Ich habe zwar auch ein Modul für meine EVO. Aber fast bei jedem einschalten muss ich neu binden.

Liegt das eventuell daran dass Du die Software mit der 'Modelcheck' Initialisierungssequenz verwendest?
Da gab es mal viele Versionen im Umlauf, auch die mit dem DSMX Initialisierungssequenz funktionierte nicht so gut.

An meiner Evo funktioniert das Modul zuverlässig mit einem Blade MCPX.

Aber wie schon gesagt TX die neue EVO SX und Cockpit SX sind aussen vor.

PPM ist einfach tot.

Ralf
 

Patman

User
Hallo!

So, habe gerade mal ein Arduino aufs Steckbrett genagelt.
Eine erste Version der Software habe ich auch mal zusammengeklickt.
Mein Inductrix fliegt damit schon mal im Wohnzimmer. Vielleicht kann ich nachher schon mal was zeigen.

Grüße,
Patman
 

Patman

User
Ich habe nicht wie in der Lösung vom Link oben die Kanäle einzeln über die Kanalausgänge eingelesen, sondern habe das SRXL Protokoll vom Empfänger eingelesen.
Dann ist die Software ganz einfach. Auf einer seriellen Schnittstelle die Daten vom Empfänger einlesen und auf einer anderen seriellen Schnittstelle die Daten an das Spektrum-Modul senden.

IMG_4028.jpg
 
Hallo Patman,
sehe ich dass richtig, dass du von der ProfiTX zum MPX Mlink Empfänger funkst, Vom MPX Empfänger geht das Signal zum Arduino und dieser übersetzt das Signal und gibt's an das Spektrum Modul weiter, welches dann zum Modell funkt.

Geht das ohne Verzögerungen?

LG
Roland
 

Patman

User
Hallo,

na, ohne Verzögerung wird das nicht gehen. Messen werde ich die Verzögerung nicht, da das wohl sehr aufwändig werden würde.
Theoretisch überlegen kann man sich die Verzögerung. Ich werde es bei einem praktischen Versuch belassen.
Für mich persönlich funktioniert es gut (Blade Spielzeug-Helis und UMX-Modelle).

Grüße,
Patrick
 

Patman

User
Aufbau SRXL2DSM

Aufbau SRXL2DSM

Hallo!

Nachdem nun das bestellte Gehäuse da war und ich Zeit gefunden habe, konnte ich den Aufbau nun in ein Gehäuse verpacken.

Ich habe noch einen Baustein zum Schalten der Spannungsversorgung eingefügt. Statt mit einem Schalter wird das Gerät nun mit einem Taster ein- und ausgeschaltet. Außerdem gibt es nun eine automatische Abschaltung, falls man mal vergisst das Gerät abzuschalten.

Vor dem Schliessen des Gehäuses. Es wird alles noch mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft und mit Heißkleber im Gehäuse platziert.

IMG_4359.jpg


Das Batteriefach bietet Zugang zum Laden des Akkus und zur Schnittstelle des Arduino, falls mal ein Update der Software ansteht.

2016-05-16 09-12-06.jpg


Ansichten von außen. Es gibt noch zwei Löcher für die Status-LED des Empfängers und den Taster, falls man mal mit einem anderen Sender binden will. Diese Löcher kann man einfach mit TESA verschliessen.

2016-05-16 09-07-20.jpg2016-05-16 09-07-36.jpg2016-05-16 09-07-46.jpg2016-05-16 09-07-59.jpg2016-05-16 09-08-10.jpg2016-05-16 09-08-30.jpg
 
Hallo Patman,

sehr schönes Projekt.

Ich habe schon vor einiger Zeit ebenfalls einen Umsetzer SRXL auf Spektrum programmiert.
Da ich aber auch einen PPM Konverter gebaut habe (in Assembler programmiert :cool:),
der in meiner alten MC-16/20 bestens funktioniert, habe ich das Projekt nie als Hardware realisiert und ausgetestet.
Das möchte ich jetzt aber angehen, damit ich irgendwann meine Blades mit allen meinen Sendern steuern kann.

Meine Frage ist, ob Du den Transponder schon in der Praxis getestet hast, und ob es dabei Probleme wegen der
räumlichen Nähe der Antennen vom M-Link Empfänger und vom Spektrum Sendemodul gab.
Es wäre schön, hier Deine Praxiserfahrungen zu hören.
 

Patman

User
Hallo!

Ich habe die Software etwas verfeinert. Es wird nun SRXL v1 und v2 unterstützt. Mit automatischer Erkennung.
Ich hatte ein paar Anfragen, ob ich so was für Forumsmitglieder bauen kann. Leider nein, dazu habe ich keine Zeit. Man braucht also jemanden im Bekanntenkreis, der ein paar Kabel an eine Platine löten kann.
Den mechanischen Aufbau (Gehäuse) sollte jeder Modellbauer hinbekommen (ist die meiste Arbeit).

Alle Infos hier:
https://github.com/patman13/SRXL2DSM-public

Grüße,
Patman
 

dwachner

User
Servozittern

Servozittern

Hallo

Hier hat sich ja schon länger nichts mehr getan.
Ich habe jetzt auch den Aufbau von Patman nachgebaut, allerdings sind die am dsm Empfänger angeschlossenen Servo´s heftig am zittern.
Hat da vielleicht jemand einen Lösungsansatz.
Würde halt auch gerne meine BNF Fliegerchen mit meiner PTX fliegen.

MfG Daniel.
 

Keks

User
Kann es einfach an der Übertragungsgeschwindigkeit, dieser 21/15ms Umschaltung liegen? Also an den Analogservos? Evtl hat es ja nichts mit dem Spektrummodul zu tun.
 

Patman

User
Guter Tipp, das könnte es sein.
Diese Einstellung ändert auch den Takt des SRXL-Signals.

Bei mir hat es immer sauber funktioniert.
Bin jedoch seit längerem auf FrSky gewechselt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten