Multiplex Profi TX - Quo vadis

nussbaut

User
Ich verfolge das Thema PTX auch sehr genau und war auch nicht begeistert das die PTX eingestellt wird. Aber wie einige schon geschrieben haben, der Service bei MPX war/ ist hervorragend. Habe selber diesen Service genossen und den muss man bei anderen Anbietern erst einmal suchen. Das Konzept von MPX bei großen Modellen mit den Empfängern ist doch perfekt. Im Empfänger eingebaute Weich; jeder Ausgang gesichert; was braucht man noch? Ich muss keine zusätzlichen Bauteile
(Störquellen)
verbauen um die Servos anzuschließen. Zur PTX kann ich sagen, dass ich mit den Funktionen und der Bedienfreundlichkeit zufrieden bin und mich nicht wieder umstellen möchte. Der Core Sender naja, über den Preis kann man sicher diskutieren aber wenn das mit M-Link funktioniert dann gibt es für mich keine andere Wahl. Wer möchte oder kann schon alle Modell mit neuen Empfängern und Weichen und sonstigen Bauteilen neu ausstatten. Zumal es für mich keinen Grund gibt M-Link zu wechseln. Hier wurde öfters über fehlende Funktionen bei der PTX geschrieben. Sind andere Hersteller da lückenlos, bzw. gehen auf einzelne Wünsche ein? MPX hat das bei der PTX gemacht!
Meine PTX Edition 555 wird also mit Freude weiterverwendet. Es passt alles!
SG Thomas
 

Octavian

User
PTX 12 Upgrade auf 16 Servokanäle jetzt endlich möglich!

Als zufriedener Profi TX Nutzer habe ich sehnsüchtig auf die im Frühjahr d. J. avisierte Möglichkeit zum Upgrade vom Profi TX 12 Sendern auf 16 Servokanäle gewartet. Vor einigen Jahren war ich mir sicher, niemals mehr als 12 Servokanäle zu brauchen. Eine Fehleinschätzung, denn mit dem Fortschritt der Technik, z.B. auch bei den Hightech Großseglermodellen, sind auch meine Ansprüche gewachsen. Nicht nur für mehr Servos, sondern auch zum Schalten von Telemetrieanwendungen ist mein Bedarf an Servokanälen gestiegen.

Auf das Upgrade wartend habe ich regelmäßig die Newsletter von MPX verfolgt. In dessen Erwartung habe ich dann hier von Anbietern bereits passende MPX RX-16-DR pro M-Link Empfänger erworben (sind hier relativ rar!), um vorbereitet zu sein.

Als ich dann fast befürchtete, dass es vielleicht doch kein Upgrade mehr geben würde und ich ersatzweise hier schon nach gebrauchten Profi TX 16 Sendern Ausschau hielt (ebenfalls rar!) bekam ich, jedoch erst auf schriftliche Nachfrage, Mitte d. M. endlich die Information, meinen PTX 12 Sender zum Upgrade an den MPX-Service senden zu dürfen; Kosten nur 40 €, weitere Services auf Wunsch zusätzlich.

Das Upgrade und der gewünschte sonstige Service (einschließlich Austausch der unschön gewordenen Handauflagen) wurden übrigens vom MPX-Service schnellstens erledigt. Die vielfältigen Programmiermöglichkeiten der PTX Sender -jetzt mit 16 Servokanälen-, u. a. auch telemetriegesteuert, reichen für meine Ansprüche, jedenfalls auf absehbare Zeit 😀 .

Ich berichte dies hier, weil ich nicht überblicke, ob andere Interessenten noch auf das Upgrade der PTX 12 und eine Information dazu warten.
 

Baloo

User
Profi TX Upgrade

Erst gestern habe ich bei Multiplex noch nachgefragt, ob und wann das Upgrade für die Profi TX kommen wird, da ich meinen Sender demnächst zum Check Up einschicken möchte.
Heute kam per E-Mail die Antwort, dass in den nächsten Tagen in einem Newsletter und auf der Homepage eine entsprechende Info bekannt gegeben wird.

Dass in diesem Zusammenhang eine günstiger Servicecheck angeboten ist passt doch perfekt. Wo bekommt man heute noch so günstig eine vergleichbare Leistung?

Nur eines habe ich nicht verstanden: bisher wurde immer wieder bekräftigt, dass eine Erweiterung der Profi TX 9 auf 12 oder 16 Kanäle nicht möglich sei - und jetzt wird es sogar als "Softwareerweiterung" angeboten. Egal. Mein Sender ist bereits mit allen möglichen Schaltern und Knüppeln ausgestattet und diese Aufstockung auf 16 Kanäle nehme ich jetzt einfach mit. Vielleicht brauche ich es auf meine alten Tage doch noch einmal :) ;)

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Profi TX 9 UPGRADE --> TX 16

Der Sender ging gestern zur Post. Kann wegen Corona und Wetter z.Zt. eh nicht fliegen.

Bin gespannt, wann er wieder zurück kommt.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Profi TX9 UPGRADE

Rechnung und Versandmitteilung habe ich von Multiplex schon erhalten.

Ich lasse mich überraschen, welche Änderungen ich nach dem UPGRADE feststellen kann.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Nein, die Seriennummer habe ich bisher nicht notiert.
Der Sender ist aber derart individuell ausgestattet, dass ich ihn wohl wieder erkennen werde. Er war die letzten Jahre regelmäßig beim Service-Check und ich konnte ihn schon als den meinigen identifizieren.
Sollte MPX mir einen neuen Sender schicken oder hätte er eine neue Platine, wäre auch nichts dagegen zu sagen.

Gruß Bernhard
 

Octavian

User
Hallo Profi TX Upgrade Interessenten!
Wie ich schon unter #224 berichtete, hat meine Profi TX 12 das Upgrade auf 16 Kanäle schon erfolgreich hinter sich.
Obwohl die sichtbare und individuell erkennbare Hardware original die meines eingeschickten Senders geblieben ist, hat der Sender gleichwohl eine neue Seriennummer erhalten (hatte die vorher notiert). Die Firmware und Betriebszeit blieben nach dem Upgrade unverändert.
Irgendeine Veränderung an den Programmierungen meiner abgespeicherten Modelle konnte ich nicht feststellen.

Ich war mit dem jetzt 16 Kanalsender am letzten Wochenende auch schon im Einsatz. Das Softwareupdate TX 4.0 hatte ich schon vor dem Servicetermin selbst vorgenommen. Insofern funktioniert die Profi TX (nun in Verbindung mit enem bereits vorhandenen 16-Kanalempfänger) so zuverlässig wie vorher 😀 .
 

Baloo

User
Wo finde ich die Seriennummer?
Mein Sender hat aufgrund gebrochener Schraubdome eine neue Rückwand erhalten. Ich selbst habe den Sender seit über 2 Jahren nicht mehr geöffnet.
Bin gespannt.

Gruß Bernhard
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,
das ist ein interessanter Hinweis mit der Seriennummer:
Da steht:
Seriennummer E8ADEA
Revision 01
Firmware 4.00
Sprache DE/EN
HF-Firmware 1.72
Betriebszeit 18h41

Das sollte man sich mal notieren vor dem ugrade.
 
Nach einigen Jahren Betrieb wollte ich meiner ProfiTX16 (v4.0) mal einen Service gönnen.
Donnerstag im Postshop aufgegeben, freitags bereits eine Eingangsbestätigung von MPX. Am folgenden Mittwoch war sie schon wieder bei mir zurück, in stoßsicherer Verpackung angekommen. Die Arbeiten sind beschrieben, die Rechnung absolut angemessen. IMHO ein ausgezeichneter Service. Deswegen schreibe ich das hier. Ich denke, damit kann ich noch etliche Jahre fliegen.
 

Klopfer

User
neues Update Bildschirmfoto 2021-03-24 um 19.37.48.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten