Multiplex Profi TX - Quo vadis

Ich kann diese HĂ€me nicht nachvollziehen, wie muß man gepolt sein, um etwas davon zu haben?

Andere machen keinen RĂŒckruf, sitzen vielleicht sogar aus, auch wieder nicht richtig.

Meinrad
 

Baloo

User
Ach Helmut,
diese Glaubenskrieger nehme ich schon lange nicht mehr ernst.
Vielleicht wollen sie nur ihren Corona-Frust loswerden oder ihre Frau hat wieder MigrÀne.
Beim Stichwort "Multiplex" gibt es mehrere HB-MĂ€nnchen im Forum.

Versucht es doch einfach mal mit GemĂŒtlichkeit und Toleranz.

Gruß Bernhard
 
Ganz einfach Meinrad, das ist die Frustierung von mehr als 50 Jahren Multiplex treue und letzendlich den verlust von zwei wertvollen voll GFK Modellen durch Senderausfall. đŸ˜„
 
Liebe Profi TX -Nutzer,

auch wenn es Ă€rgerlich ist (warum eigentlich) finde ich den Mut von Multiplex enorm, bei Unklarheiten auf eine sichere Version zurĂŒckzugehen. Meine TX hat rund 700 Stunden Betriebszeit und ich habe bisher keine Probleme feststellen können.

Das Multiplex auf Nummer Sicher geht, halte ich fĂŒr sehr löblich und stĂ€rkt mein Vertrauen. Wenn man am Modellflugplatz mitbekommt, mit welchen Problemen manche Kollegen, die Anlagen von Mitbewerbern benutzen, zu kĂ€mpfen haben, bin ich fĂŒr meine zuverlĂ€ssige Profi TX und m-Link sehr dankbar.

Walter
 
Ganz einfach Meinrad, das ist die Frustierung von mehr als 50 Jahren Multiplex treue und letzendlich den verlust von zwei wertvollen voll GFK Modellen durch Senderausfall. đŸ˜„

Und da hilft HĂ€me?

Wieviel Modelle hast Du in den 50 Jahren durch andere GrĂŒnde verloren? Ich finde das eine super Bilanz. Oder glaubst Du, andere fallen nicht herunter? NatĂŒrlich geht ein Absturz auch mir an die Nieren, aber der Glaube, dass Technik nicht ausfallen kann/darf, ist mir lĂ€ngst abhanden gekommen. Allein statistisch gesehen, ist man irgendwann mal dran.

Wer keinen Verlust haben will, darf nicht fliegen.

Meinrad
 
LESEN: durch TX16 SENDERTOTALAUSFALL nach MPX Updates, das ist etwas anderes als Technik versagen im Modell oder steuerfehler und ja jeder aktiven Pilot hat schon absturtzen erlebt, das kalkuliert man ein und ja ich bin noch immer Multiplex Kunde nur mit dem Core M-Link. 😉
 
Ich habe mir im Jahr 2013 auch eine Profi TX gekauft (nach langem Warten, dann was lange wĂ€hrt wird gut-so die Hoffnung). Ich hatte sehr viel Erwartung in die Anlage gesteckt, da ich zuvor eine Royal 16 flog). Leider habe ich anfangs den Mechanismus fĂŒr den Gurt defekt gehabt, die Anlage fiel zu Boden (Serienfehler). Danach gingen die seitlichen Slider nicht mehr. Die Slider waren aber auch von Anfang an mechanisch nicht in Ordnung (Auch ein Serienfehler).
Der schwerste Fehler war der plötzlich gebrochene KnĂŒppel-Mechanismus fĂŒr den Gashebel (Ein weiterer..).
FĂŒr alles hatte MPX kostenlos auf GewĂ€hrleistung mir Ersatz gesendet.
Danach kamen die Dramen mit der Software. Er gab ja mehrere RĂŒckrufe.
Unser gesponserter Testpilot von MPX im Verein hĂ€lt sprachlich die Fahne fĂŒr MPX noch hoch (fliegt aber in seinen teuren Modellen eine DS-24).
Meine Erwartungen sind jetzt auf den Nullpunkt und werde mich deshalb umorientieren. Es bedanke mich aber fĂŒr die schöne Zeit mit MPX.
 
Hallo Frank, ich stelle mir eine Anlage mit Blackbox-Aufzeichnung vor um im Falle eines Falles eine Analyse machen zu können. Die Möglichkeit mit LUA-Skripten einige Funktionen selbst ergĂ€nzen zu können macht eine Anlage individuell. Es gibt schnelle Telemetriedaten-RĂŒckmeldungen um z.B. einen Horizont im Sender sehen (oder hören) zu können. Ob ich das nutzen werde weiß ich noch nicht, aber die Möglichkeit ist schon faszinierend. Auch die Tatsache mehr als 16KanĂ€le oder mehr als 16 Telemetrie-Daten zu haben ist Stand der Technik. Mir sind bis jetzt vier Hersteller bekannt, die diese Technik anbieten. Ich mache aber noch Marktbeobachtung und lege gerade mein Anforderungsprofil neu fest.
 
Ist eine interessante Überlegung die du da anstellst. Wobei die Erfahrung der letzten Monate zeigt das jeder Hersteller
nur mit Wasser kocht und ĂŒberall noch etwas unausgereiftes hinter den Angaben steckt oder dank BauteileverĂ€nderungen
die nicht spezifiziert sind immer wieder mal etwas plötzlich nicht mehr funktioniert. Die frage ist dann immer wie schnell
der Hersteller reagieren kann.
Denke aber wir mĂŒssen uns im Bereich der Fernsteuerungen immer wieder mit Überraschungen auseinandersetzen.
KĂ€mpfe eben zur Zeit auch mit einer Überraschung bei meinem Sender und bin mir am ĂŒberlegen wie es bei mir weiter geht.
 

Octavian

User
Liebe PTX Mitbenutzer,
lasst euch nicht entmutigen durch die bei der PTX von MPX versuchte und leider nicht erfolgreiche Optimierung der Telemetrie fĂŒr einen bestimmten und vielleicht nur kleinen Anwenderkreis.

Die empfohlene Softwareversion 3.56 ist bei mir leistungsfĂ€hig genug, um z.B. in meinen Großseglern 15 Servos und alle 16 Sensoradressen problemlos zu bedienen. Die bisher störungsfreie Betriebszeit von ĂŒber 900 Std., davon mindestens 80% echte Flugstunden, spricht auch fĂŒr sich.

Allerdings nutze ich neben MPX Sensoren (auch TEK-TAS Vario, GPS u. Flightrecorder) zusÀtzlich nur Sensorik von SM-Modellbau , vereinzelt auch V-Speak und YEG Reglertelemetrie. Versuche mit einzelner anderer Fremdsensorik waren nicht erfolgreich und wurden von mir verworfen.

Das höhenabhĂ€ngige Ein- und Ausfahren des EZFW (abschaltbar fĂŒr tiefen Überflug) kann die PTX ebenso wie das Verstellen programmierter WK-Einstellungen ĂŒber den Digieinsteller wĂ€hrend des Fluges. Es gibt modernere RC-Systeme, die noch nicht so weit sind, aber "moderner" sind.

Auch sind genug AnschlĂŒsse im Sender fĂŒr die Benutzung bei mir von 5 Tastschaltern vorhanden (auch vorn am re. SteuerknĂŒppel, dieser oben mit Schalter fĂŒr die Schleppkupplung) fĂŒr ausschließlich gezielte Abrufe von Telemetrie und Zeit (neben den Alarmen). Mehr als 2 Werte lasse ich mir auf einmal ungern ansagen. Eine so ausbaufĂ€hige Hardware gibt es leider nicht ĂŒberall.

Gern bin ich fĂŒr Verbesserungen und Systemwechsel offen, jedoch möchte ich bestimmte sehr geschĂ€tzte Möglichkeiten bei einem andere RC-System gleichwertig realisiert sehen, bevor es fĂŒr meine individuellen AnsprĂŒche das bessere System ist. Ich fĂŒrchte darauf noch warten zu mĂŒssen.
In diesem Sinne, bleibt gesund 😉
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hat sicher alles seine Berechtigung, aber die ersten Sender werden jetzt bald 8 Jahre sein und mechanischer Verschleiß lĂ€ĂŸt sich nicht wegdiskutieren. Die Anzahl der Betriebsstunden ist auch nicht immer verlĂ€ĂŸlich, beim Austausch des kompletten Systembords wird diese ja resettet. Es gibt den Sender schlichtweg nicht mehr und einen Nachfolger wird es mit großer Sicherheit auch nicht mehr geben. Bei Kauf einer neueren gebrauchten Anlage weiß man auch nicht welches Ei man sich ins Nest legt. Solange der Sender noch gut funktioiniert, alles Prima.
Gruß
Roland
 
Hallo, meine MC 4000 ist seit 1997 in Betrieb und hat sicherlich weit ĂŒber 1000 Betriebsstunden Sie funktioniert bis jetzt problemlos. Von der Profi TX erwarte ich gleiche QualitĂ€t, also in 15 Jahren noch mal nachschauen...
Walter
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo, meine MC 4000 ist seit 1997 in Betrieb und hat sicherlich weit ĂŒber 1000 Betriebsstunden Sie funktioniert bis jetzt problemlos. Von der Profi TX erwarte ich gleiche QualitĂ€t, also in 15 Jahren noch mal nachschauen...
Hallo Walter,
die heutigen Chiptechnologien sind fĂŒr die ZeitrĂ€ume nicht mehr spezifiziert! Heute hat ein Chip eine Lebensdauer max 15 Jahre! Technologiebasiert.
Danach sind SchÀden im Chip selber sehr wahrscheinlich, da die Herstellungschemie zuschlÀgt.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich habe beide Anlagen. Die mc4000 hatte meines Erachtens eine wesentlich bessere FertigungsqualitÀt als die ProfiTX. Stammt aber auch aus einer gÀnzlich anderen Zeit.
 

justme

User
Ich denke es macht heute auch weniger Sinn als frĂŒher sich auf eine langfristige Investition einzustellen. Die Innovationszyklen sind zu kurz und ich zumindest möchte nicht 10Jahre warten um mir etwaige Features zu gönnen die kurz nach Erscheinen meiner neu gekauften Anlage verfĂŒgbar sind. Dazu bin ich zu alt. Fernseher, Computer und SmartPhones sind ein gutes Beispiel fĂŒr das was ich meine.

Um sich hier behaupten zu können, sollte m. E. ein Hersteller in Hard- und Software möglichst modular entwicklen um hochpreisige Sender wÀhrend Ihres Lebenszyklus' halbwegs aktualisieren zu können. Niedrigpreisige Sender sollten auf jeden Fall eine SoftwarekompatibilitÀt mitbringen, sodass gewonnenes Wissen und Konfigurationen zum nÀchsten Sender mitgenommen werden können.

Genau hier hat meiner Meinung nach Multiplex gepatzt. Soviele Sender im Portfolio und nur schwerlich kompatibel untereinander. Das die PTX draussen ist, nehme ich als Zeichen, dass eine kleine Entwicklungsabteilung das alles einfach nicht stemmen kann. Vielleicht versuchen sie sich auf die Cockpit-Software zu fokussieren und basierend darauf, mit verschieden gut ausgebauten Sendern möglichst viele Piloten zu bedienen.
 

flymaik

User
Vielleicht versuchen sie sich auf die Cockpit-Software zu fokussieren und basierend darauf, mit verschieden gut ausgebauten Sendern möglichst viele Piloten zu bedienen.

Ich denke, das Ding ist durch. Das letzte Update der Cockpit ist von 2018. Ende 2019 wurde die PTX abgekĂŒndigt. Da hĂ€tte man gleich nachlegen mĂŒssen, um nicht weiter Kunden und vor allem Vertrauen zu verlieren.
 

Pitts2

User
Hallo Leute,
ich habe bis vor einigen Wochen voll hinter MPX gestanden (langjĂ€hriger Kunde und Nutzer), bis das hin und her mit der Softwareaktualisierung mich so geĂ€rgert hat, dass ich mich fĂŒr einen seichten und lĂ€ngeren Übergang zu einem anderen namhaften Hersteller entschieden habe. Es gibt ja nur noch sehr wenige.
Eine Core mit MPX Modul gefÀllt mir vom Optischen nicht und ist mir auch vom Preis sehr hoch angesiedelt.
Mal sehen, ob ich mit dem anderen Hersteller mehr GlĂŒck ĂŒber meine restlichen Modellfliegerjahre habe.

Ein schönes Wochenende wĂŒnsche ich.

Gruß
JĂŒrgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten