Multiplex Roxxy 70A MSB und Picolario2 duo

scheff

User
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch erklären, wie ich einen Multiplex Roxxy 70A MSB - Regler und ein Picolario2 duo an einen telemetriefähigen 7k-Mlink-Empfänger so anstecke, dass auch beide Geräte ihren Dienst korrekt verrichten?
Ein Kabel des Reglers soll verständlicherweise beim Empfänger in "Motor/4", das andere in "Sensor/MSB", soweit klar, doch das Vario will auch in "Sensor/MSB", der Empfänger hat aber nur einen "Sensor/MSB"-Eingang... wo ist mein Denkfehler? Es muss doch beides an einem Empfänger betreiben werden können, oder doch nicht?

Bin auf eure Tipps gespannt und danke schon mal im voraus für euere fachdienlichen Hinweise :-)

Grüße

Robert
 

jowe

User
Hallo,
MSB => Multiplex Sensor Bus. D.h., das die Sensoren hintereinander gesteckt werden. Man würde das Sensorkabel des Reglers z.B. an das Vario anstecken; ganz so, wie das die MPX-Sensoren auch vorsehen. Da die beiden Geräte MSB-kompatibel sind, würde ich erwarten, das es dazu eine Möglichkeit gibt.
 

flymaik

User
Oh, je . Da scheinen sich meine Befürchtungen zu bestätigen.
Wenn ich mir die Bilder von dem Regler so anschaue, sehe ich jedenfalls keinen Ausgang für den MSB.
Ein Anleitung hab ich auch noch nicht gefunden, um etwas Klarheit zu bekommen.
Deshalb hatte ich letzte Woche ein Ticket aufgemacht.
Die Antwort steht leider noch aus.:cry:
Bei mir ist geplant den Regler,in Kombination mit einem Wstech Vario zu betreiben.
 

ingo_s

User
Hi,

einfach ein Y-Kabel nehmen wenn ein Sensor mal keinen Ausgang hat.
Nur vorher prüfen, das keine Adressen doppelt belegt sind, sonst gibt es Datensalat.

Gruß Ingo
 

scheff

User
Y-Kabel? Das funktioniert?

Ich werde es probieren und berichten.

Grüße

Robert
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

mittlerweile sind viele Geräte, gerade die von Fremdherstellern, nicht mehr mit Eingang und Ausgang für MSB vorgesehen. Zwei-, Drei oder Vierfachkabel werden benötigt. Y-Kabel sind ja gängig, dreifach Kabel gibt es z.B. beim Schweighöfer hier: HUB-3 Kabel, 0,5 mm 30 cm - R88830030

Vierfach gibt es auch, ebenso 6-fach. Der S-Bus braucht solche Bauteile :)


Viele Grüße

Volker
 

flymaik

User
Wieder was dazugelernt.
Habe heute zum Sonnag, :eek::eek::eek: , überraschend Antwort erhalten.
Die HP wird grad überarbeitet, dann gibt es auch die Anleitung.
Hut ab :cool::cool::cool:
 

scheff

User
so, ich melde mich noch mal....

Also, das Teil will nicht wie es soll, es tut eigentlich gar nichts ausser LED auf Dauerrot. Hab mal ne Email an renschler geschrieben, mal schaun, was da kommt. Bin erst mal stink sauer, dass das nicht tut, lt. Anleitung (ja, die hab ich gelesen und kann ich fast auswendig) nur an den MSB anschliessen, und das Teil würde sofort den entsprechenden Bus erkennen und in das System eingebunden werden... und auf Telemetrie Nummer 6 und 7 die Daten übermitteln,... nix macht das Dingens... Stelle 6 und 7 nur "--", im Souffluer auch nix. Scheiß Teil....

Sorry,... bin nur extrem sauer, weil übermorgen gehts in Fliegerurlaub und das Ding sollte eigentlich mit. Wird wohl nichts :-(

Grüße
Robert

Dieser Beitrag darf vom Admin auch gerne gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ne´, ich lösche nicht, aber nächstens bleibst du bitte sachlich, Scheißteil sind halt Ausdrücke, die wir nicht so gerne mögen.
Deine Botschaft wäre auch rübergekommen, wenn die "das Teil" geschrieben hättest.
 

Puschi

User
Hi, rote LED bedeutet in der normalen Anleitung, das sich der Pico im Programmiermodus befindet. Lt. der MSB Anleitung, das noch auf die SD Karte geschrieben wird und diese nicht entfernt werden darf. Das scheint vom Hersteller uneindeutig beschreiben zu sein.
Wenn man der MSB Anleitung glaubt, scheint dein Gerät das Ende des Schreibvorgangs auf die Sd Karte nicht zu erkennen oder hängt sich an der Stelle auf.

Ein weiteres Problem könnte evtl. die Doppelbelegung von Sensoradresse 6 sein. Denn lt. Handbuch sendet der Roxxy die Drehzahl auf Adresse 6. Und nach Deinen Berichten scheinst Du den Pico auch nicht von Sensoradresse 6/7 auf eine höhere Sensoradresse umprogrammiert zu haben.

Vielleicht prüfst Du nochmal die SD Karte auf richtigen Sitz und Formatierung und checkst nochmal die mögliche Doppelbelegung von Sensoradresse 6 (oder hast Du den Standard der beiden Teile schön verändert?).

Gruß Andreas
 

scheff

User
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Ich habe jedoch beim roxxy die Sensoradresse 6 (für Drehzahl) deaktiviert, da diese Angabe für mich nicht relevant ist. Ansonsten befinden sich beide Geräte in dem vom Hersteller ausgelieferten Einstellungszustand.

Grüße

Robert
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

dann steck doch mal das Vario nur alleine an und schau auf dem Sender, ob und was er vom Vario erhält. Ebenso für den Regler.

Nicht, das er noch etwas sendet, was eine Adressüberschneidung bewirkt.

LG

Volker
 

scheff

User
Hallo Volker,

wenn ich nur den Regler anschliesse wird bei den Sensoradresse 6 und 7 im Display der Funke nichts ("-.-") angezeitg. Wenn ich nur das picolario am MSB anschliesse habe ich immer noch die rote LED als Dauerlicht. SD-Karte auch schon neu formatiert, Ordner "LOGS" angelegt (in diesem waren 6 Dateien mit Erstellungsdatum von 2011!?), Karte ins pico und wieder alleinig an den Empfänger (Sensor-Buchse) und wieder nur die rote LED :-(

... und morgen gehts in Fliegerurlaub, wie's aussieht, ohne vario :-(
So langsam verliere ich die Lust an dem Teil....

Grüße

Robert
 

Puschi

User
Hi, ich hab selber nur Varios von wstech, Multiplex und SM-Modellbau.

Dort kann man die Sensoren jeweils direkt am PC laufen lassen und dann in der beiliegenden PC Software live die Messdaten des Sensors sehen.

In den beiden Manuals zum Pico konnte ich diese Funktion leider nicht entdecken, aber das wäre die letzte Instanz an der ich meine Sensoren auf korrekte Funktionsweise prüfe. Also nicht eingebaut im Modell, sondern das man am PC sieht, das sie grundsätzlich laufen und messen.

Vielleicht kannst Du dahingehend nochmal die PC Software prüfen, oder vielleicht spielt ja der MPX Launcher mit den Sensoren zusammen und Du kannst da die Liveview nutzen...

Trotzdem Dir ein schönen Urlaub :-)

Gruß Andreas
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

wenn sich das Vario, wenn es ganz allein am Bus ist, sich nicht am Sender zeigt, wirst du es auch nicht am Launcher im Liveview sehen. Und Parametrieren (MSB-Kanalwechsel) geht nur über Taster am Vario.

Vielleicht ist nicht die richtige Firmware drauf.

Hallo Robert,

lass dir von Volker Weight ein VSPEAK-Vario pro an den Urlaubsort senden. Einfach anrufen und mit Ihm besprechen. In meinen Augen eines der besten Linkvarios.


LG

Volker
 

Puschi

User
Hallo Andreas,

wenn sich das Vario, wenn es ganz allein am Bus ist, sich nicht am Sender zeigt, wirst du es auch nicht am Launcher im Liveview sehen. Und Parametrieren (MSB-Kanalwechsel) geht nur über Taster am Vario.

Vielleicht ist nicht die richtige Firmware drauf.

Hallo Robert,

lass dir von Volker Weight ein VSPEAK-Vario pro an den Urlaubsort senden. Einfach anrufen und mit Ihm besprechen. In meinen Augen eines der besten Linkvarios.


LG

Volker

Hi Volker,

bei der Fehlersuche versucht man alle Elemente die weitere Fehler reinbringen rauszulassen.
Ich gehe halt so bei mir vor. Man weiß nicht, was der MSB des Empfängers ggf. macht.
Oder ob der Kollege evtl. das Kabel falsch herum am Sensorbus eingesteckt hat (hatten wir hier auch schon im Forum).
Daher mein Rat, um den Sensor als Fehlerquelle auszuschliessen, es via den Apps zu tun.
Wenn das bei dem Pico nicht geht, dann ist das wohl leider so.
Privat hätte ich den Sensor an ein Arduino gehängt und direkt den Bus des Sensors ausgelesen.
Aber das habe ja nicht jeder im Bastelkeller liegen.

Gruß Andreas
 

scheff

User
Problem gelöst

Problem gelöst

So, ich melde mich noch mal kurz zurück.

Pico2 funktioniert nun endlich, ein Kontakt mit dem Lieferanten und dem Hersteller brachten die Lösung. Falsche Firmware drauf...

Via V-Kabel Regler (Sensoradresse 6 / Drehzahl deaktiviert) und pico am MSB angeschlossen. Nun habe ich über den souffleur mein Vario und die entsprechenden Telemetriedaten zur Verfügung...

Geht doch ;-)

Grüße

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten