Multiplex Royal EVO 9 / Robbe Futaba FC-16 ... ein weiters L/S-Problem

Hallo zusammen,......
bitte jetzt nicht die Hände überm Kopf zusammenschlagen,... nach dem Motto "... schon wieder so´n BastelWastel, der seine ollen Funken zusammenbosseln will,...."

....oder doch ? ? ? ?

Da ich stolzer Besitzer einer MPX Evo 9 bin, und hier meine somit obsolete FC-16 nicht nur als "Standby" Failover-Staubfänger dienen soll, machte ich mich ans Werk, um jene magische Nabelschnur anzufertigen, nachdem ich mich in vermutlich jegliche online verfügbare Beispiel-Kabel-Löt-Adapter-PPM-Inverter-Doku, ich meine ganz besonders jene, welche hier zu finden ist (TX2TX), eingelesen habe.
Kurzum,... es funtz ned !!! :cry:
... und mittlerweile sehe ich den Wald vor Bäumen nichtmehr,... oder mache ich da einen grundsätzlichen Denkfehler? Oder gehts einfach wirklich nicht,... :confused:
Dämlicherweise habe ich mein HAMEG-Oszi beim letzten Umzug verschenkt, welches jetzt sehr hilfreich wäre, da ich es nimmer rumschleppen wollte und es eigentlich sowieso nichtmehr brauchte,......
Die FC-16 hat an der Schülerbuchse (schaltbar L/S) an beiden Pins jeweils eine 10uH-Drossel und agiert reibungslos am Parallelport des PC (FMS).
Das Kabel zur EVO (nur Pin 3 Masse und Pin 4 in/out), mal mit 1kOhm und Kondensator, mal ohne (*LötWut*), ist mit Ferritringen bestückt. Schirm auf Masse. Eigentlich auch i.O.
Die EVO auf Schüler U eingestellt. Den Gebern die Kanäle zugewiesen, welches auch automatisch von der Evo selber aus durch betätigen des entsprechenden Knüppels geht (laut Anleitung sollte das vom Schüler aus geschehen).
Umgekehrt, d.h. EVO als pupil (hab den HF-Synth vorher rausgenommen) und die FC16 als teacher, rennts auch nicht.
Laut den ganzen Dokus und Abhandlungen geht eine FC-18 (und die meisten grossen Futaba-Sender) als Schüler an der EVO direkt ohne PPM-Inverter und anderen passiven Bauteilen. ... obs stimmt ?
Da mir die Mittel (andere Sender, HF-Messgeräte,etc) fehlen, stell ich das Problem einfach mal so in den Raum und warte auf eine Reaktion von euch.
Den Anruf bei Multiplex bezüglich L/S-Verträglichkeit mit Fremdfabrikaten heb ich mir als letzte Möglichkeit auf. ;)
Geht eine FC-16 als Schülersender an anderen Sendern? Ist da ein Unterschied hinsichtlich des PPM-Signals zwischen FC-16 und FC-18/28/FF9,etc.?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten