Multiplex Royal Evo - FASST inside (Reloaded)

Patman

User
Hallo!

Da mein letzter Thread vom Admin geschlossen wurde, hier noch mal alles in Kurzform.

Nachdem ich den Umbau von Christian Persson gesehen hatte (http://www.drivecalc.de/circuits/TM8_MPX/TM8Pics.html), war ich begeistert und wollte das auch nachbauen. In der ersten Version hatte ich es so wie auf den Bildern auf seiner Seite. Die Lösung mit dem externen Kästchen und dem abstehenden Kabel an der LS-Buchse hat mir aber nicht so gefallen.

Also wollte ich das ganze in die EVO integrieren. Dazu habe ich eine Adapter-Platine entworfen, die ganau auf den HF-Steckplatz der Evo passt.

Meinen Umbau möchte ich hier kurz vorstellen.

Das ganze dauert ca. 2 Stunden, wobei die meiste Zeit auf die Schrauberei entfällt, um die Antenne auszubauen.

Gruß,
Patman
 

Patman

User
Zuerst wird die Platine (ich nenne sie MPX2FASST) bestückt.

.
 

Anhänge

  • 2008-10-17_14-16-02.jpg
    2008-10-17_14-16-02.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 56

Patman

User
Als nächstes wird die 35Mhz-Antenne ausgebaut. Davon habe ich leider kein Bild.

Die 2G4-Antenne wird ganz einfach in die Antennenaufnahme geklebt. Sieht super aus, besser als bei den Futaba-Sendern!

.
 

Anhänge

  • 2008-09-13_18-58-03.jpg
    2008-09-13_18-58-03.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Patman

User
Dann wird das Futaba FASST-Modul mit Heißkleber befestigt.
An das Modul wird noch ein Servokabel angeschlossen, das später an die Platine MPX2FASST gesteckt wird.

.
 

Anhänge

  • 2008-09-13_18-56-53_2.jpg
    2008-09-13_18-56-53_2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 262

Patman

User
Als letztes noch zwei kleine Löcher (Sicht auf Status-LED und Zugang zu Power-Down-Taster) auf der Rückseite bohren. Ich habe noch einen Aufkleber gemalt.

.
 

Anhänge

  • 2008-09-13_18-56-26.jpg
    2008-09-13_18-56-26.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 116

Patman

User
Die Lösung sollte auch für MC3030 und MC4000 passen.
Ich würde mich freuen, wenn das mal jemand versuchen würde.

Gruß,
Patman
 
Klar funktioniert das auch mit der 3030 und der 4000. Die Adapterschaltung mit dem ATtiny ist ja schon vielfach in Verwendung.

Generell muss man nur darauf achten, das universelle Servosignalformat (1,5 ± 0,5 ms) und nicht das Multiplex-Signalformat (1,6 ± 0,5 ms) einzustellen. Bei der 4000, der Evo, der Cockpit MM und der SX wird das im Menü gewählt bzw. ist per default voreingestellt. Bei der 3030 hingegen muss man den Servo-Neutralpunkt für jeden Kanal auf -10% stellen. Die übermäßig langen Impulse bei Vollauschlag können sonst Probleme machen.
 

Patman

User
Hallo Christian,
danke für die Antwort.
Mich interessieren aber auch die Platzverhältnisse im Sender. Du weißt, ich bin ein Fan der internen Lösung. Das FASST-Modul sollte im HF-Schacht Platz haben und die Adapter-Platine neben dem Akku.

Gruß,
Patman
 

sidigonzales

User gesperrt
Hi Patman,

irgendwie kann ich deine Motivation nicht nachvollziehen.
Möchtest du das wir für dich die Einbaulage testen damit du ohne viel Aufwand und ohne Nachzudenken einfach stino das nachbauen kannst?
Warum denkst du das das jemand anders für dich testen sollte? Weil du selber keinen Bock hast mal deinen Sender zu öffnen und zu gucken ob die Platzverhältnisse ausreichen?
Ist es dir zu viel die einschlägigen Threads und Homepages zu lesen? :(
Mehr als Christian Persson es getan hat kann man doch gar nicht vorarbeiten.

Sorry, genau deswegen helfe ich niemandem der nicht wenigstens den Willen erkennen lässt selber Hand anzulegen und selber zu denken.

Viel Spass noch....
 

gruni

User
Hallo Sidi,

warum gehst Du Patman so hart an? Immerhin hat er ne Platine entworfen unter Zuhilfenahme der Christianschen Lösung. Ist doch schon mal was. Und schöne Fotos hat er auch gemacht.

Vielleicht hat Pat keine MC3030/4000 zum ausprobieren. Also, wenn ich eine MC hätte, würde ich mir von Pat die Platine anfertigen lassen, auf meine Kosten natürlich, vom CP einen ATchip kaufen und nach dem Modulkauf in meiner imaginären MC versuchen, das Teil einbauen. Hab ich aber leider nicht.
Wenn in meinem Verein dann vielleicht 2.4 in die AE aufgenommen ist, bau ich die Evo auf jeden Fall um. Vielleicht mit MPX-System(?) oder Jeti oder IFS3 (grosses ?) oder eben Fasst, was ich sowieso schon mit grösster Zufriedenheit anwende.

wo ist dat Problem?

Grüsse Gruni
 

Patman

User
Danke Gruni,

Du hast es verstanden!

@Sidi: Ich habe Christians Idee in die Evo verpflanzt ("FASST inside"). Das habe ich mir selbst ausgedacht und versuchte es gut zu dokumentieren, damit andere es evtl. nachbauen können. Da ich schon oft gefragt wurde, ob das auch mit den MCs geht, würde ich es gerne mal probieren, doch leider habe ich selbst keine solche Anlage. Und ja, dass es signalmäßig funktioniert, hat Christian oben ja noch mal erklärt und seine Homepage kenne ich natürlich auch.

Gruß,
Patman
 

sidigonzales

User gesperrt
Sorry, war gerade angefressen und nehme alles zurück. :cry:
Hoffe du kannst mir verzeihen.

Nein, ist eine super Doku von jemandem der selber die Dinge in die Hand nimmt. Mir ist nur kurz vorher so eine bettelnde Gestalt übel aufgestossen und da hab ich das ein bisschen, ähem :rolleyes:, agressiv interpretiert.

Bin jetzt wieder ganz lieb. Naja halbwegs.

sanfte Grüße
 

Gast_4631

User gesperrt
Ich habe meine Platine leider nicht zur Hand und auch kein FAAST-Modul da. Aber wenn ich die Bilder so ansehe, muesste eigentlich sogar alles zusammen in ein Modulgehaeuse passen.
 

Patman

User
So, nun gibt es eine neue Version der Platine.
Leicht verbessert und diesmal mit Lötstoplack, damit es noch professioneller ist.

MPX2FASST v1.1

-
 

Anhänge

  • 2008-12-05_16-41-49.jpg
    2008-12-05_16-41-49.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 42
  • 2008-12-05_16-42-15.jpg
    2008-12-05_16-42-15.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 56
  • 2008-12-05_19-59-16.jpg
    2008-12-05_19-59-16.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 83
Hallo Patrick, danke für diesen informativen Bericht. Meine Evo wird nun auch bald in der Halle FASST senden und mit dem neuen R 6004 ohne Gehäuse im Mini Vanquish zusammenarbeiten. Freue mich schon darauf.


attachment.php
 

Patman

User
Danke Gerhard,
für den Link.

Bau demnächst eine weitere Evo um und machen dann auch von diesem Teil des Umbaus ein paar Bilder. Ist eigentlich nicht schwer, man muss halt nur wissen welche Schrauben raus müssen und in welcher Reihenfolge.

Gruß,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten