Multiplex RR Extra 330 SC

Extra 330 SC New-Design

Extra 330 SC New-Design

Hallo Extra 33SC Fan-Gemeinde.

Es gibt bei Multiplex ein neues Design für die RR-Version. Allerdings wird das Modell zur Zeit nur als zweite Wahl verkauft. Auf dem Dekor sind Styroporabdrücke von der Verpackung zu sehen.

Das mir der Regler nicht jedes Mal beim Akkuwechsel stört, habe ich ihn eine Etage tiefer montiert! DSC_0935.jpgIMG_7315.JPGDSC_0937.jpg
 

MD-Flyer

User gesperrt
Richtig günstig! :D
 

Anhänge

  • Extra.JPG
    Extra.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 300
Hallo Leute, ich habe mir auch die Extra mit dem Torcster Antriebsset aufgebaut, weil die Werbung von Torcster 200g mehr Standschub bei ca. 10A weniger Strom verspricht.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der Leistung des Antriebs nicht zufrieden bin.
Hier mal mein Messdaten bei voll geladenem 3s - Lipo

Prop: 13x8 Graupner E-Prop
Strom: 44A
Standschub: knapp 2100g

Prop: AeroNaut Power Prop 14x7
Strom: 56A
Standschub: knapp 2300g
(Ist besser aber eigentlich zu groß für den Motor und Regler)

Die Drehzahlen muss ich noch messen.

Zusammengefasst würde das aber bedeuten, dass beim original Setup nur 1900g Standschub zur Verfügung stehen. Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen wäre für ein reines 3D-Modell doch etwas zu wenig und wenn ich mir die Videos im Netz anschaue sieht das nach deutlich mehr aus.

Kann mir vielleicht jemand zum Vergleich seine Messdaten mitteilen. Bin am überlegen doch den original Motor einzusetzen oder vielleicht sogar einen Hacker.

Danke schon mal.

Gruß Timo


Hallo,

ich habe eine Extra 330S gebraucht gekauft und wundere mich über die schwache Zugkraft meines Modells. Von 2100g Standschub kann ich nur träumen! Ich habe meine Messung in einem Video dokumentiert:



Hat von Euch jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß
Bernd
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ganz so einen Aufwand wie du habe ich nicht geschoben. Aber meine Extra hat beim gleichen Setup auch zu wenig Kraft. Ich bin dann auf 4S gegangen (hab eh deutlich mehr Gewicht vorne gebraucht) und schon hat das Setup richtig Bumms. Woran das liegen kann? Ich denke das Setup ist für 3S einfach nicht geeignet, auch wenn es nach der Beschreibung dafür ausgelegt sei.
 
Hi,
so da ich noch ein paar Kleinigkeiten brauchte, konnte ich bei dem B-Waren Angebot vom Lindinger nicht widerstehen und dann die ganze Lieferung auch noch Versandkosten frei.

Eigentlich bin ich nicht der große Freund von dem fliegenden Verpackungmaterial aber für über den Winter bei Matsch, Schnee und nicht gemähtem Platz für mal schnell ne Runde zwischen durch sollte das ausreichen.

Die Qualität ist für Schaumis gut, Multiplums eben und das Zubehör ist brauchbar nur die Verarbeitung/Zusammenbau meiner RR Version ist grotten schlecht.
Die Schaniere des Höhenruders waren nur gesteckt ohne ein Tropfen Kleber, auch eine Schale vom Querruder Servo löste sich gleich bei der ersten Querruder Bewegung.
Alle Servos nicht neutral, mußte alle Servohebel lösen und neu mittig stellen und der M-Frame war nach der Ampere Messung auch gleich lose.

Kurz gesagt ich habe ALLES aber wirklich alles noch einmal neu verkleben müssen!!!

Sehr positiv sticht aber das Flugverhalten auf, mein Schwerpunkt liegt jetzt nach den ersten Flügen bei 115mm, also 1,5cm weiter hinten als angegeben, mit einem SLS 3S1P 2200mAh 40C.
Damit geht sie sauber in/hält/und auch wieder aus allen Figuren, im Rückenflug sehr neutral bei 5min. Flugzeit. Die Leistung ist ausreichen aber nicht überragen, reicht aber völlig aus.

Den in der Anleitung beschrieben Mischer fliege ich nicht, sie geht auch so gut im Messerflug wenn man sie etwas aussteuert.

Ruderausschläge habe ich alles was geht, also am Servo gaaanz Außen und am Ruder gaaanz Innen eingehangen. Das ist wie ich finde so OK, etwas mehr wäre schön aber nicht wirklich nötig.
Expo flieg ich auf allem 65% aber das ist wie sovieles Geschmackssache.

Im ganzen ist das ein klasse Spassgerät für über den Winter zu kommen und im Sommer werde ich sie bestimmt das ein oder andermal mit nehmen. Bei Übernachtungen dann am späteren Abend wenn das Bier mal wieder so lecker war, da kommt sie gerade recht:)

Auch wenn mich das Flugverhalten sehr positiv überrascht hat, ein Freund vom Verpackungmaterial werde ich denoch nicht, bereue den Kauf aber nicht.
Für Anfänger in den 3D Einstieg aber ein echt guter und günstiger Flieger den man empfehlen kann !!!

Gruß
Sascha
 

Jalapeno

User gesperrt
Hi,




Die Qualität ist für Schaumis gut, Multiplums eben und das Zubehör ist brauchbar nur die Verarbeitung/Zusammenbau meiner RR Version ist grotten schlecht.
Alle Servos nicht neutral, mußte alle Servohebel lösen und neu mittig stellen und der M-Frame war nach der Ampere Messung auch gleich lose.


Gruß
Sascha

Normal,

Multiplex hat eine andere Neutralstellung, wie z.B. Graupner oder Futaba.

Gruß
Irvine
 

Werni

User
4S-Setup

4S-Setup

Hallo

Habe mir die Extra 330SC im neuen Design als B-Ware in der RR-Version als Winter-Flugzeug gekauft.
Die Schäden am Dekor sind verkraftbar. Das Modell war ordentlich zusammengebaut. Einzig die Schrauben der Querruder-Servo-Abdeckungen
habe ich gegen längere ausgetauscht. Der Regler wurde ebenfalls noch unter dem Akkubrett platziert.
Der Erstflug mit 3S-3'300mAh (240 Gramm Gewicht) verlief problemlos. Mit dem Akku zu vorderst auf der Akkurutsche passt der Schwerpunkt genau.
Ich musste jedoch die Ausschläge anschliessend ordentlich zurücknehmen, da ich nur im klassischen Kunstflug und nicht im 3D unterwegs bin. Nun fliegt sie für mich sehr präzise und stabil
und macht richtig Spass.
Von der Leistung war ich aber etwas enttäuscht. Das Modell hat zwar immer Leistung, aber so richtig beschleunigen will die Extra mit 3S und APC 14x7 nach meiner Meinung nicht.
Bei vollem 3S-Akku habe ich 46A und 523 Watt im Stand gemessen.
Also habe ich mir einen Akku EP Bluepower 4S-2'700mAh (263 Gramm Gewicht) und einen APC 13x6.5 Propeller geholt.
Messung im Stand waren nun bei vollem Akku 62A und 949W.
Im Flug ist das Modell für mich nun wie verwandelt. Bei Halbgas ist die Extra flott unterwegs und bei Bedarf kann ich nun noch eine gute Schippe zulegen.
Habe bereits 3 Flüge mit diesem Setup absolviert und weder Regler noch Motor waren übermässig warm (war ja auch nur 4°+).
Für mich, mit dem Preis als B-Ware, das absolute "mal eben schnell noch ein Flug"-Modell.
Da das Modell ohne etwas zu schrauben auf dem Platz mal eben zusammengesteckt werden kann, eben auch sehr gut für den Winter und klamme Finger geeignet!

Gruss Werner
 

witti1

User gesperrt
Hallo zusammen,
fliegt jemand die 330er mit 4s, wenn ja bitte um Info´s

-Akku
-Motor
-Prop

vor allem lohnt sich der Umbau ( Regletausch wohl erforderlich) die Leistung mit 3s reicht ja aus.........aber ....

Gruß Helmut
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo zusammen,
fliegt jemand die 330er mit 4s, wenn ja bitte um Info´s

-Akku
-Motor
-Prop

vor allem lohnt sich der Umbau ( Regletausch wohl erforderlich) die Leistung mit 3s reicht ja aus.........aber ....

Gruß Helmut

Ja. Und die von dir gefragten Daten stehen alle auf den ersten Seiten dieses Threads.
 

Mautro

User
Hallo Kollegen

Ich habe heute meine Extra RR erhalten und gleich ausgepackt/gebaut.
War in 15mij erledigt ohne Kleber.

Ich bin begeistert von der Qualität und von der Art und Weise wie alles passt.
Kohle-FW!
Hitec Servos
MPX Motor/Regler
Top...

Einzig die Akkurutsche hat bereits etwas gestöhnt. Evtl muss ich hier nachbessern.
Im Stellring des SR waren 2 Madenshrauben versenkt. Evtl ein Fehler.
Ansonsten top für das was ich bezahlt habe - toller „ich bleib im Kofferraum“ für den abendflug-Flieger.

Was ist nicht verstehe: was ist das auf dem Bild für ein Ausgang?
Und wie bekomme ich den Propeller fest angezogen?(spinnerplatte dreht leider mit).
 

Anhänge

  • E5FD00CB-0029-4B2F-8BC3-1BC7839A59B0.jpg
    E5FD00CB-0029-4B2F-8BC3-1BC7839A59B0.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 196

Thecriss

User
Der Wurmfortsatz ist der optisch angedachte Auspuff des "Motors" ;)

Beim festziehn des Propellers hab ich auch immer so meine Probleme.
Aber das anrauhen der Motorwelle z.b. mit Schleifpapier o.ä. hilft das sich
die Schraube fester ziehn lässt. Die Spinnerplatte halte ich inkl. Propeller
mit der ganzen Hand fest damit sich die Platte nicht verdreht weil der Spinner
ja draufpassen muss. Einfach rumprobieren...vielleicht auch mit jemanden
der dir hilft.
 

Dieter B

User
Ich habe gestern meine RR Version bekommen. Es scheint alles fest verklebt zu sein (ein Magnet der Kabinenhaubenbefestigung war nicht geklebt).

Als Empfänger werde ich einen Gyro-Empfänger (Graupner Falcon) einbauen. Das Gehäuse muss dabei exakt parallel zu den drei Flugachsen ausgerichtet sein. Hat hier schon jemand ein Stabi eingebaut. Irgendwie habe ich auf den ersten Blick keinen passenden Platz dafür gefunden?
 

Dieter B

User
Danke, ist der Jeti-Empfänger auch gleichzeitig Gyro?
Beim Multiplex handelt es sich um das Wingstabi? Aber ohne die Extra jetzt zum Vergleich vor mir zu haben ist mir unklar, welchen Bereich der Bildauschnitt zeigt. Ist das von unten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten