Multiplex RX12 mit MC 24 und ACT DS Quarz

crakob

User
Hallo hat jemand Erfahrungen mit den 12k Multiplex Empfänger und der MC 24.

Ich habe den Empf. heute bekommen aber bekomme ihn nicht zum laufen.

Er hat UNI-Stecker und bei W&W-Modellbau wurde mir gesagt, das die auf PPM24 abgestimmt sein. Allerdings habe ich nur einen ACT DS-Quarz.

Er funktioniert an´ber auch nicht bei PPM18.

Wer weiß Rat
 
Hi Chris
als ich denke, daß dein Multiplatsch Empfänger ein PPM Empfänger ist. Dann brauch er einen normalen Quart, ein DS Quarz funktioniert nicht. Deine MC24 mußt du aber dann auf die richtige Modulationsart einstellen. Sollte es ein PCM Empfänger sein, so wird er wahrscheinlich nicht mit dem Graupner Sender funktionieren, hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
CU
Ernie

[ 03. April 2004, 21:31: Beitrag editiert von: elektroernie ]
 

crakob

User
Hi.

Also auf PPM laufen ja eigegentlich alle Empfänger, das hat nichts mit Einfach - oder Doppelsuper zu tun. BZW dann noch SPCM etc.

Normalerweise braucht ein Doppelsuper Empfänger immer auch einen DS-Quarz. ( Einfach 34.xxxx und DS 35.xxxx )

[ 03. April 2004, 21:38: Beitrag editiert von: crakob ]
 
Hallo Christian,
habe zwar selbst noch keinen RX12 von MPX aber
ich würde mal einen original MPX DS Quarz testen.

Grundsätzlich würde ich immer den passenden
Quarz des Herstellers nehmen. Bei einem Empfänger
und Sender dieser Größenordnung auf jeden Fall.
Ohnen jetzt eine Grundsatzdiskusion zu entfachen.

@Ernie: Es gab schon PPM/FM Empfänger als Doppel-Super bevor es SPCM gab.

MFG

Kersten :)
 
hallo, ich habe früher in meinen großsseglern immer den rx12 ds in kombination mit mc24 verwendet.
mit dem original mpx quarz und natürlich im ppm modus.
die kombination funktionierte stets einwandfrei.

gruß harald
www.su27projekt.de
 
Hallo
RX12DS in Kombination mit MC24 funktioniert nur im PPM18-Modus. 12-Kanal Betrieb nicht möglich.
Ausserdem muss der Jumper gesetzt werden. Siehe Manual.
Gruss
Rudi
 
Hallo Chistian,

im RC-Line Forum hast Du eine andere Empfängerbezeichnung angegeben. Ich vermute allerdings, dass Du auch hier den MPX RX12DSIPD meinst.

Hier noch einmal mein Beitrag dazu.

Ich benutze seit ca. einem Jahr einen RX12DSIPD mit einem MC 24 Sender. Funktioniert ganz hervorragend. Alle Kanäle belegt.

Als Quarz habe ich einen Original MPX DS. Ob das jetzt aber etwas ausmacht im Unterschied zum ACT-DS-Quarz, kann ich nicht sagen.

Als Modulation musst Du "PPM24" im Sender einstellen. Damit die Kanäle 10-12 vollen Ausschlag (Nulllage ??) haben, muss der Empfänger bei MPX auf MC24 umgebaut werden. Das ging bei mir kostenlos und dauerte nur 2 Tage. Die Kanäle 1-9 funktionieren auch ohne Umbau mit vollem Ausschlag. Aber Du wirst Dir ja keinen 12-Kanal Empfänger gekauft haben, wenn Du nur 9 Kanäle benutzen willst.

Jetzt gibt es noch eine Besonderheit im Sender MC 24, die Du beachten musst.

Im Menü 91 "allgem. Einstellungen" kannst Du die Modulation "vorgeben". Diese Vorgabe wirkt sich aber NUR auf alle NEUEN Modellspeicher aus. Bei einem bestehenden Modellspeicher musst Du die Modulation im Menü 21 "Grundeinstellungen Modell" verändern, sonst geht es nicht.

Die vorherigen Aussagen von Konrad und Rudi beziehen sich auf die alte Version RX 12 DS. Beim RX12DSIPD gibt es diese Jumperfunktion nicht mehr und als Modulation muss auf jeden Fall PPM24 eingestellt werden. Alle 12 Kanäle arbeiten ganz normal.

Solltest Du allerdings die alte Empfängerversion haben (ohne IPD), dann vergiss meinen Beitrag.

Gruß,

Heiko

[ 04. April 2004, 11:17: Beitrag editiert von: Heiko Heger ]
 

crakob

User
Hallo Konrad,
das ist ja interessant. Meine Empfängereingänge sind anders bezeichnet. Rechts habe ich Batt 1 und Batt 2 wg Akkuweiche.( und servo 1-6) Links ist der Anschluß für ein einzelnen Empfängerakku und ein Steckplatz für die Fail-Save Programmierung.(und 7-12)

@ Heiko Vielen Dank für Deine doppelte Antwort.
Normalerweise poste ich nicht überall, aber dies ist mir sehr wichtig/eilig, da ich den Empfänger nächsten Samstag benutzen will.

Evtl. tausche ich ihn doch zum RX12 Synth. um, bevor ich mir extra 3 MPX Quarze kaufe. Das kommt dann preislich etwa aufs gleiche raus und bald gibt es ja auch da HF-Synth-Modul für die 24.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Christian,

dann mal zur Klarstellung: ;)

1081107618.jpg


Ich gehe davon aus, daß Du dann den IPD-Empfänger hast.
Bedienungsanleitung IPD
Automatische Erkennung der Kanalzahl (9/12)
- 12-Kanal-Format: PROFI mc 4000 von Multiplex
- Anpassung am Graupner mc-24 12-Kanal-Format im Kundendienst möglich
Danach geht, wie oben schon beschrieben, der IPD-Empfänger nur im PPM24-Modus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten