Multiplex Sender Royal SX u. Profi TX nicht mehr im Programm?

FFmartin

User
Hallo ,
gibt es die Sender Royal SC u. Profi TX nicht mehr im Multiplex Programm ? Ich habe unter Multiplex.RC geschaut und nichts mehr zu den Sendern gefunden! Vielleicht weiß jemand hier mehr.
Gruß Martin
 

justme

User
:-) Das Thema ist ziemlich alt und da ging eine Menge Info an Dir vorbei. Ja, es ist so wie Du vermutest.
 
  • Like
Reaktionen: NPS
Ich verkaufe gerade eine Profi TX 16 im Top Zustand😉
 

flymaik

User
Das die Profi TX eingestellt wird, hat MPX letztes Jahr in FN raus gelassen.
Die letzte Stufe der Royal war nur eine Frage der Zeit. Das Grundkonzept stammt von 2003. Dafür hat sie sich lange gehalten.
 

FFmartin

User
Oha, da muß ich eingestehen ja ,ich bin in den letzten Jahren etwas wenig Aktiv gewesen und auch nicht mehr Vereinsmäßig organiesiert. Ich hatte eine Royal Evo 9 knapp 15Jahre, vor einem Jahr habe ich diese durch eine neue Royal SX 9 ersetzt da ich immer wieder Fehlermeldungen bekam und der MPX Service meinte da käme nur noch ein Hardware Austauch für knapp 160€ in Frage! So viel in eine 15 Jahre Anlage zu investieren habe ich dann aber nicht eingesehen. Mit dem Kauf der Royal 9 SX wollte ich nur die Zeit überbrücken bis dann mal eine ganz neue Royal heraus kommt. Aber das scheint ja dann wohl nichts mehr zu werden. Oder gibt es Informationen über einen Nachfolger?
 

FFmartin

User
aber ja das mit einer zusammen Arbeit von Multiplex und PowerBox habe ich wohl gelesen. Das dann da aber nach einer Cockpit Sx gleich die PowerBox Anlagen in diesem Preissegment kommen war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst.
Na dann wird wohl ein Systhemwechsel bei mir anstehen. Es sei denn die Powerbox könnte auch noch nen gute Espresso in den Flugpausen zu breiten, sollte in dieser Preisklasse ja zu erwarten sein, vielleicht😊
Danke an alle für die Informationen, dieses Thema hat sich für mich nun erledigt.
 

FFmartin

User
Auf jeden Fall kommt da für mich die neue Jeti Ds 12 in Betracht. Handlich , leicht, Display im oberen Bereich,Erweiterungen können müssen nicht sein. In meinen Augen ein modernes und Zeitgemäßes Konzept. Natürlich wie mit allem Geschmackssache , aber für mich und meine Anforderungen genau das was ich Favorisiere .
 

flymaik

User
Auf jeden Fall kommt da für mich die neue Jeti Ds 12 in Betracht
Aus meiner Erfahrung ist das eine gute Blickrichtung

Erweiterungen können müssen nicht sein
Bei Bedarf ist jedenfalls nicht gleich ein neuer Sender fällig.

Bei MPX herrscht schon länger sowas, wie Stillstand.
Für mich ist das ersatzlose Verschwinden des nunmehr 2. Senders aus dem Programm, ein weiteres Anzeichen, des hier im Forum schon geäußerten Rückzugs aus dem Fernsteuersektor.
 

FFmartin

User
Eigentlich sollte mir die jetzige Royal SX 9 genügen, aber leider ärgert mich auch dieser Sender. Immer wieder bekomme ich die Meldung Reichweite mit der dazugehörigen Tonfolge. Manchesmal schon direkt beim einschalten, oder im laufenden Betrieb. Alles funktioniert dennoch einwandfrei, noch nie habe ich einen Wackler oder ähnliches im Flug bemerkt. macht aber ein mulmiges Gefühl. Das gleiche Problem und noch andere hatte auch die Vorgängeranlage. Nicht von Anfang an sondern irgend wann eingeschlichen haben sich diese Macken.
Schade drum ich wäre gerne dem letzten deutschen Hersteller treu geblieben, aber nun habe ich mir heute eine Jeti DS 12 Carbon bestellt und hoffe sehr das ich damit lange Zeit glücklicher bin.
Gruß Martin
 

FFmartin

User
Soweit mir bekannt ist ,ist Multiplex Rc noch immer zu 100% Made in Germany. Multiplex und Hitec sind zwei eigenständige Syteme. Der Zusammenschluss mit dem Koreaner Hitec 2002 beruhte darauf flexibler auf dem Europäischen Markt reagieren zu können.
 
Hallo,
mein erster Sender war lange Zeit eine Royal Evo9, seit einiger Zeit eine Cockpit SX12 und eine SX9 als Schülersender. Bis auf ein paar programmiertechnische Kleinigkeiten finde ich die Cockpit SX ein würdiger Nachfolger für die Royal Evo. Ich hoffe natürlich dass sich an der Software noch etwas tut und demnächst ein Update kommen wird. Hatte auch mal gehört, dass die Cockpit in Zukunft mit 16 Kanälen angeboten werden könnte. Kann ich aber nicht belegen. So ganz würde ich Multiplex noch nicht abschreiben!

LG Martin
 
hallo Leute ,
benutze ( seit ca. 50 Jahren Multiplex FS Anlagen ) und niemals etwas bereut , mein Flieger fliegt , der Baum oder Busch der mich anspringt ist von mir ausgesucht /ausgewählt worden , da können mir auch die neusten Software Updates nicht weiter helfen .
Gruß Fridder
seht das jetzt nicht falsch , den ich bin ja der Benutzer
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Es gibt seit kurzem eine Flyer aus dem hervorgeht das man zumindest im oberen Segment nichts mehr entwickeln wird: https://www.multiplex-rc.de/Downloads/Multiplex/Kataloge/MPX-EXCLU-Core-V01-web.pdf Da muß man zur Core greifen. Ein rein Deutsches Produkt und wie ich finde zur Zeit mit dem modernsten Konzept und auf aktuellstem Stand der Technik.
Bei der Cockpit SX wird man mal sehen müssen, aber ich denke auch da wird MPX den Markt beobachten.
Bei den Empfängern sehe ich durchaus das Potential das die Core durchaus auch zukünftig mit M-Link betrieben wird und nicht nur zur Migration genutzt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten