Multiplex Servos

Hallo zusammen....
Habe mal eine Frage an die Multiplex Spetzialisten.
Ich habe zwei Servos von MPX mit der Aufschrift ( Profi Servo NR. 65086) +
( Power Servo Nr. 65005) die Gehäuse ist rot.
Kann leider im Netz nicht so viel darüber finden..
Hat jemand von euch Daten von den schönen Teilen... Stellkraft, Getriebe, u.s.w.
Wäre sehr nett ... Danke schon mal im Voraus..

Gruß Klaus
 

Aida_w

User
Nicht so vorschnell, Martin!
Die Teile, nach denen Klaus fragt, sind viel älter, als das, was Du beschreibst! zu der Zeit gab's noch kein BB und so.....
Klaus, das sind die richtig guten alten MPX-Servos aus den 80er Jahren. Das Profi-Servo macht 3,5kg, das Power soviel ich mich erinnere 7kg. Ich habe noch etliche dieser Servos im Betrieb zu allergrößter Zufriedenheit. (Ja, sie funktionieren auch am FASST 6014). Das Power-Servo z.B. an den Landeklappen des SwissTrainer und an der Flächenverwindung der großen Blackburn.
Beide Servo Typen haben selbstverständlich Metallgetriebe, und zwar ein sehr robustes!
Das einzige, was gar nicht ging, waren die weißen Abtriebshebel! Ich habe meine Piper durch Bruch eines solchens Hebels verloren - ok ok nach 25 Jahren einwandfreien Betriebs. Daraufhin habe ich bei MPX den Restbestand an glasfaserverstärkten schwarzen Hebeln aufgekauft.
Gruß
Tilmann
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Servo

Servo

Hallo

Für alle jüngeren Mitleser mal ein Bild der besagten Servos.

comp_DSCN0912.jpg

Durch einfügen einer zusätzlichen Getriebestufe und umlöten des Potis
wurde aus dem Profiservo ein Powerservo das Zahnrad gab es beim
MPX Service. Links mal zu Größenvergleich ein Standartservo heutiger
Zeit.
Übrigens hatten die alten Micropropservos den selben Vierkant am Abtrieb.

Gruß Bernd
 
Die Becker hatten auch diesen Vierkant gibs noch irgendwo die Servo hebel dafür ? ich suche nämlich welche für meine Becker 300 (die Orangegelben)
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Bei den Servos kann mit einem kleinen Schraubendreher der Neutralpunkt im Vierkant eingestellt werden.

Aus dem Katalog
Profi Servo #65086:
3,4cmkp Drehmoment bei 5V
3,8cmkp Drehmoment bei 6V
Auflösung besser 0,5%
Temperaturbereich -15 bis +55 C
Drehwinkel +-45Grad
Ganzmetallgetriebe
Wasserdicht

Power Servo #65005:
8cmkp Drehmoment
Rest identisch

Interessant die Tatsache das der Temperaturbereich angegeben wird und das Servo "Wasserdicht" sein soll, gibts das heute noch?

Kein schlechtes Servo, eines der besten überhaupt, aber nicht mehr zeitgemäß. Habe auch noch welche im Einsatz.

Hat 1982 einen Listenpreis von 133.-DM gehabt. Vergleicht mal. Zu der Zeit kostete ein Opel Rekord Caravan L Ausstattung mit 90PS 2,0l (zweitgrößte Maschine) ungefähr 17.000.-DM.
 
vielen dank

vielen dank

schon mal allen vielen Dank für die Antworten....
auch dir Tilmann für die Infos..
Das Powerservo ist auf einer Landeklappe und das Profi auf Quer bei der kleinen Frisch Wilga.... sie laufen sehr sauber und ruhig. bin mir halt nicht sicher ob ich sie in den Flächen lassen soll.... habe die Wilga gebraucht übernommen und der Vorgänger hat damit gute Erfahrungen mit den Servos gemacht ....
Also schon mal vielen Dank für euere Mühe...

Gruß KLaus
 
Hallo, klinke mich mal in den taufrischen thread ein....
Habe auch zwei Muliplex Profi Servos 65086. Dazu fehlen die Schrauben zum Befestigen des Servohebels.

Hat jemand die Größe des Gewindes parat?
Dank im voraus!

Gruß
Mike
 

DG6RBS

User
Hallo Mike,
die betreibe ich heute noch ohne Probleme,
da wundern sich manche Youngster.

Die Befestigungsschraube vom Servohebel müsste M1,6 x 4 sein.
Grüße
Helmut
 
@ Martin,
M2 passt leider nicht, war mein erster Gedanke.

@ Helmut,
super, danke für die Info.

Und nein ich frage jetzt nicht wo man M1,6x4 bekommt.... ;-)

Aber vielleicht hat jemand 2 Stück übrig, dann müsste ich nicht mindestens 100 Stück kaufen.
Soll ja nicht umsonst sein.

Gruß
Mike
 
Danke Martin!

So kleine Schrauben sind günstiger wie ich dachte, z.B.:

Und die paar Euro inklusive Fracht sind denke ich gut investiert.

Wenn dann jemand mal welche braucht.....

Gruß
Mike
 

DG6RBS

User
Hallo Mike,
ich muss mich korrigieren, und habe vorsichtshalber im 85er Katalog nachgeschaut:
es sind M1,7x4 (die 1,6er passen aber auch).
MPX Schraube.JPG

Wenn du 2 St. brauchst, bitte Adresse per Unterhaltung (PN) mitteilen.
Grüße
Helmut
Ach ja, die Microprop und Becker Servohebel sind nicht kompatibel zu MPX.
MPX-Profi.JPG
 
Helmut,

vielen Dank für die Infos, diese sind überaus hilfreich!
Danke auch für dein Angebot, hatte bereits die M1,6x4 Schrauben bestellt.

Gruß
Mike
 

Ka6E

User
Moin
Hätte noch Servo davon. Waren vor Jahren im MPX Service und wurden seit dem nicht mehr genutzt!
Würde ich abgeben!
Mfg
 

Anhänge

  • 20180203_090222.jpg
    20180203_090222.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 301
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten