Multiplex Solius Neuheit 2013

Der Motor, den ich verwenden will, hat leider nur eine 4mm Welle, die dem Solius Kit beiligende Spannzange ist aber für 5mm Wellen. Gibt es evtl. Adapter oder sowas? Oder was könnte man sonst machen?

P.S. Habe gerade herausgefunden, dass der Easy Glider Pro den gleichen 54mm Spinner wie beim Solius verwendet mit einer 4mm Spannzange! Hat vielleicht noch jemand so eine EG Pro Spannzange bzw. Spinner übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

noch eine kurze Frage zum Schwerpunkt. Sind die angegebenen 70mm von MPX ok oder habt ihr den Schwerpunkt weiter hinten?
Weil ich, wenn ich den Akku ganz vorne habe, mein Schwerpunkt noch immer weiter hinten liegt (so auf 72/73mm).
Würde mich jetzt nur interessieren damit ich weiß ob ich vor dem Erstflug vorne noch Gewicht reinpacken sollte (bzw. hinten eine Kugel entfernen).

Danke!
 
73mm ist perfekt. Was du beim ersten Start beachten solltest: das Höhenruder sollte in der Neutralstellung sehr genau im Strak liegen. Der Solius reagiert empfindlich schon auf geringe HR Ausschläge.
Gruß Bernd
 
Vielen Dank!!

Hab mir nur Gedanken gemacht da ich beim EG den SP gegenüber der Angabe um einiges nach vor legen musste damit dieser vernünftig fliegt.
Aber dann wird das so passen, also zumindest mal für den ersten Start bzw. zum einfliegen.

Danke und Lg
Christian
 
Schwerpunkt u. EWD

Schwerpunkt u. EWD

..auch wenn ich mich wiederhole, der Schwerpunkt kann erst "vernünftig" bestimmt werden wenn die EWD gemessen / richtig eingestellt ist, leider schwankt die EWD bei Schaummodellen doch recht erheblich..

1.) EWD bestimmen, original ist was um 2-3° (ich bevorzuge kleine EWD von 0,8-1,4° u. daraus weiter hinten liegenden SP): http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html

2.) danach SP / Stabimaß einstellen (Rainers SP-Programm): http://www.rainers-modellflugseite.de/

3.) einfliegen nach Aerodesign: http://www.aerodesign.de/aero/swp.htm

Wenn du in dieser Reihenfolge vorgehst kann nicht viel schiefgehen - gutes Gelingen u. viel Spaß mit dem Solius, am Anfang gut EXPO aufs HR da es empfindlich reagiert sonst gibts "Wellenflug".. ;)
 
Servos ausbauen

Servos ausbauen

Hat schon jemand von euch erfolgreich Höhen- uns Seitenruderservos ausgebaut, ohne dabei den Rumpf zu verunstalten?
Für Tipps bin ich offen...

LG


so weit bin ich schon mal gekommen :rolleyes:
2018-06-22 11.15.39.jpg
 
Kabel durschneiden, neues Servo anlöten, einkleben, einstellen und fliegen. Andere Methoden wird es wohl nicht geben. Daher empfiehlt es sich auch beim Bau solcher Modelle einen Stecker mit Buchse hinten zu verbauen :D

Sebastian
 

MD-Flyer

User gesperrt
Buchse bringst du da keine unter. Stattdessen nimmt man beim Kabel etwas Überlänge und bringt die aufgewickelt unter, damit das Kabel zum Anlöten weiter heraus ziehen kann.
 
Empfänger Einbau

Empfänger Einbau

Hallo Solianten

meinen Solius Kit habe ich mit vorhandenen Komponenten aufgebaut, u.a. mit einem Orange Empfänger, den ich ganz nach hinten im Rumpf geschoben hatte. Leider gab es mit diesem Empfänger und dem Wechsel von Spektrum DX6i auf DX6 Probleme.
Ich werde einen anderen Empfänger einbauen, der längere Antennen als der Orange hat. Um die Antennen ausrichten zu können, würde ich den neuen Empfänger gerne vorne im Rumpf einbauen. Allerdings liegt er dann direkt neben dem Regler. Kann man das machen oder stören sich Empfänger und Regler gegenseitig? Ich meine, zumindest früher bei 35 Mhz sollte man die beiden mit Abstand zueinander einbauen. Bei 2,4 Ghz anscheinend nicht mehr, denn auf den Multiplex Fotos vom Rumpfinneren liegt der Empfänger direkt neben dem Regler.
Kann ich das so machen wie beschrieben?

Gruß Arno
 
Empfänger ganz hinten finde ich besser als vorn beim Regler, habe ich auch so. Habe die Antenne durch eine Bohrung im Rumpf gerade nach hinten, in etwa parallel zum Rumpfrohr, verlegt. Gebohrt habe ich dieses Loch mit einem dünnen, angeschliffenen Stahlrohr, wie es zur Aussteifung der Querruder verwendet wird. Antenne eingefädelt mit dünnem Draht und Faden.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das Bohren eines langen Antennen-Tunnels habe ich mir im Solius erspart und auch die übliche 90Grad-Verlegung.

Damit die Servoanschlussbuchsen nach vorne zeigen können, müssen die Antennen zwangsläufig nach hinten.
Damit sie nicht unkontrolliert verbiegen, habe ich Schrumpfschlauch drüber gezogen und sie im Bogen fixiert.
Wenn jetzt der Schlauch geschrumpft wird, behalten sie diesen schönen Bogen und der Empfänger kann relativ weit nach hinten.

CIMG7874_red.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Solange die Praxis ein störungsfreies Funktionieren bestätigt, interessiert mich die Theorie nur am Rande. ;)

Und was bedeutet schon volle Reichweite?
Mit einem Solius fliege ich keine 1000m weit weg. ;)
 

Andi62

User
Hallo zusammen,

fliege seit kurzem den Solius in Originalausstattung als RR. S3 mit 2200er Lipos.
Habe keine Kugeln im Heck/Seitenleitwerk.

Wie/Wo habt ihr die 2200er Akkus platziert?

Im Schacht ganz nach hinten geht nicht wegen Schwerpunkt.
Wenn ich ihn nach vorne ziehe um noch genug Platz für den Regler und RX-5 Empänger zu haben, benötige ich aktuell 10 Gramm Blei in der Nase um auf den Schwerpunkt mit den Nippeln in den Flächen zu kommen.

Nutzt ihr den vorgegebenen Schwerpunkt? Ich habe den Eindruck ein wenig weiter nach hinten verbessert den Gleitwinkel.

An den Vierkantrohren der Flächenverriegelung habe ich mit einer Schlüsselfeil die Kanten innen und außen gebrochen, seither geht das Zusammenstecken der Tragflächen problemloser.

Viele Grüße


Andi
 
1.) zum Akku:

Ich habe etwas mit dem Lötkolben "Platz" geschafft damit lassen sich meine großen LiPo (3S 3300-4000mAh) gut durch verschieben optimal platzieren, der SP ist bei mir relativ weit hinten da ich mit max. hinterer SP Lage fliege (bei EWD~0,8°)

2.) Blei in der Nase:

Also 10g Blei ist doch wirklich "nix".. ich sehe das Problem hier nicht, der Solius fliegt umso besser je schwerer er ist (Gleitwinklel) es sei denn du willst nur bei minimaler Thermik fliegen da ist leichter ganz wenig im Vorteil, allerdings habe ich Wölbklappen nachgerüstet was das mehr als aufwiegt (fliege mit schwerem Akku bis max. 2200g ).
Du kannst also durchaus mal am Anfang (vor größeren Maßnahmen) mit Bleikugeln hinten u. etwas Tiefentrimmung schrittweise versuchen wie sich das Flug-Verhalten verbessert, er wird natürlich agiler u. ist dann kein Oma-Flieger mehr:) !

3.) Tragflächenaufnahme:

Ich habe komplett verstärkt (GFK) damit rutscht nix mehr raus bei etwas härteren Landungen (nervt :eek: ) u. ist im Flug stabiler weil alles fest bei mir verankert ist, s.a. mein Beitrag im Heron-Fred
Link: http://www.rc-network.de/forum/show...ultiplex)-Neuheit-2015!?p=4666657#post4666657

Das mit dem anfasen der Vierkantrohre kann natürlich beim zusammenstecken nützlich sein, mir hats die im sehr robusten Betrieb über viele Monate (Hang) auch noch etwas verbogen - mußte dann zurückbiegen was auch schon geholfen hat u. trotz des höheren Gewichts auch hält, ich mache allerdings keine allzu mutigen "Ablasser" od. andere "extreme Belastungen" für das Viekantrohr.. Loops gehen allerdings problemlos !
Ich habe die TF's durch CFK-Profile (Drachenstäbe) u. mit Folie bebügelt verstärkt !

P.S:

Was wirklich noch mehr an Leistung bringt u. zum verändern der EWD und SP findest hier ab #1083: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/374775-Multiplex-Solius-Neuheit-2013/page73

Abfangbogen mit hinterem SP ganz flach, erflogen nach Aerodesign-Methode:
http://www.aerodesign.de/aero/swp.htm

Meine aktuellen Einstell-Werte:
EWD=0,8°-1,4° je nach Wetter, verändern durch trimmen
CG=80mm
G=ca.1950-2200g (je nach akku 3S 2200-4000mAh)

Video (war da noch "leichter", jetzt mit Lichteinbau), akt. Video folgt wg. Motorumbau:

.
und im Vergleich zur Hangrakete "Typhoon":
https://www.youtube.com/watch?time_continue=39&v=SMbM1rHV2ec

Ich pers. liebe auch WK weil damit Butterfly zum Landen super funzt !
;)
 
Interessanterweise hats mir kürzlich eine Phase am MPX-Motor abgeschliffen, bis zuletzt nichts gemerkt u. plötzlich stotterte der Motor nur noch... ein zerlegen erbrachte interessantes zutage:
Anhang anzeigen 1767466

..
hat das schon mal jemand gelötet / repariert ???
..
lg u. schöne Ostern ;)

So, heute habe ichs probiert u. das wiederanlöten des Kabels ging besser als gedacht, danach gut mit schrumpfschlauch isoliert u. mit klebeharz alles sauber verschlossen:

Reparatur_Himax_02.jpg
Reparatur_Himax_01.jpg

Der Motor wird in Kürze dann auf Herz u. Nieren getestet..

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten