Multiplex SX 16 - Zuordnungsliste (Name) wieder herstellen, wie?

Hallo

Beim Kennenlernen meiner neuen 'SX 16' habe ich unter 'Setup' > 'Zuordnungs-Liste' > 'Name', versehentlich die vorhandene Bezeichnung 'Segler' verändert.
Nun möchte ich dies korrigieren, kann jedoch nur vereinzelte Zeichen/ Buchstaben abrufen, wie z.B. V,Y,z, #...
Das gesamte Alphabet erscheint nicht.
Wie kann ich dies ändern?

Danke für die Hilfe, Daniel
 

kalle123

User
Ich würde es mal hiermit probieren.

Bildschirmfoto71.png

MPX Launcher dazu benutzen. Schnittstellenkabel siehe rc-network wiki.

Daten vor dem Reset mit dem Launcher sichern.

Wenn das nicht klappt, Firmware 3.50 neu aufspielen ...

Gruß KH
 
Hallo

Danke für die Hilfe!
Aber...
Wenn ich nach Deiner Vorgabe verfahre verliere ich die gespeicherten Programme/ Modelldaten oder sehe ich das falsch?

Gruss, Daniel
 
Hallo Kalle

Asche auf mein Haupt!
Habe mich wohl zu stark auf den eingefügten Auszug aus der Betriebsanleitung konzentriert!
Dann werde ich mir wohl so ein Schnittstellenkabel besorgen müssen...

Frage mich, warum dieser Fehler überhaupt aufgetreten ist. Habe zwischenzeitlich auch gesehen, dass ich unter 'Eigenschaften' die Modellbenennung ebenfalls nicht mehr vornehmen kann. Auch hier, beim Drehen des Digi-Einstellers erscheinen nur einige wenige Buchstaben und Zeichen.

Der Sender ist neu, als Ersatz eines 3030er angeschafft, und kaum gebraucht.
Nachdem ich vor einigen Wochen eine neue 'Excel Competition' in den Wald gesetzt hatte, ist er eben zurück von der Servicestelle. Festgestellt wurde ein Signalverlust infolge fehlerhaft montierter Antenne... - ab Werk!


Gruss, Daniel
 
Hallo Daniel,

natürlich kannst Du die Namen der Zuordnungslisten einfach im Sender ändern.
Menü Setup -> Zuordnungsliste -> Name
Geht wie bei einem Handy und ist im Handbuch S. 27/28 beschrieben.
Und genauso kannst Du den Modellnamen ändern.

Gruß
Reinhardt
 
Hallo Kalle,

ich verstehe jetzt wirklich nicht, wo das Problem liegt, die Namen kann man ganz einfach ändern.
Mit dem Launcher geht das übrigens nicht, dort kannst Du lediglich die Modelle umsortieren oder einen Reset machen.

Gruß
Reinhardt
 

kalle123

User
Reinhardt, ich hab es jetzt nicht durchprobiert.

Nur das hier "... Nun möchte ich dies korrigieren, kann jedoch nur vereinzelte Zeichen/ Buchstaben abrufen, wie z.B. V,Y,z, #...
Das gesamte Alphabet erscheint nicht." kam mir seltsam vor.

Daher hab ich Daniel geraten, ne Sicherung zu machen und DANN einen RESET.

Gruß KH
 
Es war ihm einfach nicht klar, dass es wie beim Handy geht, denke ich.
Dabei toggelst Du durch die einzelnen Buchstaben, wobei jede Taste einige Buchstaben und eine Zahl abdeckt.
(Diese sind unter den Tasten aufgedruckt.)
Das ganze Alphabet erscheint nicht, so wie das bei anderen Sendern der Fall ist.

Sicherung ist natürlich trotzdem nicht verkehrt, aber eine Reset braucht's wirklich nicht.


Gruß
Reinhardt
 
Es war ihm einfach nicht klar, dass es wie beim Handy geht, denke ich.
Dabei toggelst Du durch die einzelnen Buchstaben, wobei jede Taste einige Buchstaben und eine Zahl abdeckt.
(Diese sind unter den Tasten aufgedruckt.)
Das ganze Alphabet erscheint nicht, so wie das bei anderen Sendern der Fall ist.

Sicherung ist natürlich trotzdem nicht verkehrt, aber eine Reset braucht's wirklich nicht.


Gruß
Reinhardt

Hallo Kalle und Reinhard

Ja, 'da lag der Haas im Pfeffer'!
Jetzt hat's geklappt: Ich habe mich -da Neu-Anwender- durch die sich am Sender rechts unten befindenden zwei Tasten mit Pfeilen verwirren lassen.
Jetzt hab ich auch gesehen, dass diese nur für die Zeichen 'YZ_9' und '/-#0' gedacht sind. Auch der Digi-Einsteller dient nicht zum 'Durchblättern' des Alphabets...

Ihr seht, ich bringe noch 'Altlasten' von der 3030er mit - dort ging das so...

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe - Problem vorerst gelöst!
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten