Multiplex Twin Star. Wieviel Expo für Fluganfänger

tomsoja

User
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Beim Lehrer - Schüler - Betrieb fällt mir immer wieder auf, dass die Modelle von den Ausschlägen her für den Anfang viel zu groß sind. Die Anfänger haben so die größte Mühe saubere Kurven zu fliegen, Kurven ein oder auszuleiten, die Höhe zu halten usw. Meist reduziere ich die Ausschläge um mindestens 50% (mechanisch oder per DR oder Servowegbegrenzung) und schon kommt Freude beim Schüler auf. Er macht schnell Fortschritte. Nach und nach kann man dann die Ausschläge vergrößern und z.B. mit einfachen Kunstflug anfangen.
 

BulDo

User
Er kann doch schon einen Easysglider fliegen...
Ein Twinstar ist keine Rakete oder Zappelkiste.

Immer von den selben Bedingungen ausgegangen und nicht vom Ersteinsteiger.
 

tomsoja

User
Auch ein Twinstar war schon mit dabei. Stell mal die maximalen Ruderausschläge ein. 😇
Wenn die Ausschläge passen, kann man beim TS auf Expo verzichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten