Ja ja früher...
Da sind wir Ritz3-profilierte-Modelle mit 4,4m geflogen und fühlten uns wie die Könige. Flächen zum Teil ohne Holm, balsabepankt und das Gewebe (natürlich nicht diagonal) reichte gerade mal über den Querruderansatz hinaus.
Und eines wusste man. Dass es eine Belastbarkeitsgrenze für das Material gab, die man nicht überfliegen durfte. Sonst gab es Modell in der Tüte. Und das kam trotzdem ab und an vor.
Huete fliegen wir Profile mit doppelt so hohem Torsionsmoment, doppeltem Gewicht, doppelt so schnell und Materialgrenzen gibt es nicht mehr, nur falsche Auslegung bzw. Bauweise.
Da müssen die Servos aber auch mithalten.
Zum Thema zurück. Die Servos reichen dicke auf Störklappen , wenn man nicht bei 200km/h die Klappen setzen und gekcihe wieder einfahren will. Störklappen sollten am Boden vom kleinsten Miniservo betätigt werden können und eingefahren selbstverriegelnd sein.
Einfahren bei hoehen Geschwindigkeiten ist das Problem. Bei sehr guten Klappen meist keines, bei billigeren wid die Kraft zum Teil schon höher. Die BB sollten es aber immer schaffen.
Hans