Multipley Xeno als EDF?

Hallo EDFler,

nachdem ich meinen Multiplex TwinJet, den ich auf 3S/3000er-WeMoTec-EDF-Antrieb umgerüstet hatte und ihn viel mit großem Spaß geflogen hatte, schlussendlich in einem übermütigen Highspeed-Abschwung geerdet hatte, bleibt mir das intakte gebliebene EDF-Antriebsset übrig.

Als alternative Modellträger steht bisher der FunJet - mir inzwischen eher etwas zu klein, aber machbar - uuund vielleicht der Xeno da.

Ist mir beim Xeno schon klar - durch die Größe kann er dann nicht so jetlike schnell geflogen werden - eher ein flottes Modell mit EDF-Antrieb, das trotz des deutlich höheren Ursprungsgewichtes doch noch seglertypische Eigenschaften haben könnte.

Was haltet ihr/gibt`s da schon Umrüsterfahrungen zum Xeno davon - oder Alternativvorschläge???


Ciao
Harry
 
Hallo,

ich habe auch schon mal darüber nachgedacht meinen Xeno auf EDF-Antrieb umzurüsten.
Falls Du das machen würdest, wäre ich sehr gespannt auf deinen Bericht.

Gruß
Friedhelm
 

von_w

User
Über den Xeno kann ich dir nichts erzählen Außer das ich letzten Sonntag ein frontaler Zusammenstoß hate mit den Xeno von meinem Kollegen. Was ich dir aber schon erzählen kann ist das mein Modell eine alternative wäre für ein Xeno mit Impeller. Beide Modelle sind im Eimer, aber ich bin schon dabei mein nächstes Modell um zu bauen. Es handelt sich um eine Laser Arrow von Axion-RC. Meine erste habe ich vor zwei Jahren umgebaut auf Impeller und es war seitdem mein immer dabei Modell. Von Anfang an hat mir die Impeller Arrow so gefallen das ich gleich zwei gebrauchte von einem Kollegen übernommen habe, einfach als Reserve weil sie bei mein Wissen nicht mehr hergestellt werden.
Als Impeller benutze ich einen 70mm billig Impeller von HobbyKing mit 2600kv Außenläufer an 4s 3000-4000mAh. Wie es sich für ein Delta gehört last die Arrow sich ohne Probleme schnell und auch sehr langsam fliegen, Hand Start geht auch problemlos.
Muss ohne Zweifel gleichgut gehen mit einen MiniFan natürlich.
Ich höre dir schon denken was kommt er jetzt mit eine alternative von ein en Modell das es gar nicht mehr zu kaufen gibt. Es gibt sie doch noch zu kaufen, wahrscheinlich ein übergebliebener Lagerbestand. Wieviel es noch gibt???

Mein erster Arrow-Jet letzten Dezember schon ziemlich zerbeult aber immer noch fit, jetzt leider nicht mehr. :cry:

X-59 341.jpg


Aber der neue wird bald fertig sein :D

X-59 332.jpg
X-59 333.jpg
X-59 331.jpg


Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ja der Lockdown noch anhält und man den Flugplatz eh nicht nutzen kann, kaufe ich den Xeno mal und schaue, wie ich den WeMoTec implantieren kann.
Ich werde berichten.


Ciao

Harry
 
Hmmmmm..

Die Impeller-Gondel geht sicher gut hinten drauf, aber für den Akku ist das Rumpfboot schon seehr mickrig.

Ich habe meinen Xeno letztes Jahr verkauft, aber da war original ein 3s mit 1-1,2 Ah drin...

Da im Rumpfboot auch der Klappmechanismus steckt, ist das sicher knifflig- sollte aber machbar sein. Nur nix für die schnelle Tour...

Ich bin gespannt wie Ihr das löst..

Grüße

Knuti
 
Hallo,
das Xeno-Rohmodell ist bestellt. Ich werde nach dem Anschauen und Brainstorming mal mitteilen, wie ich mir die ganze Sache dann vorstelle. Auf alle Fälle fällt die "Klappoption" der Flächen sicher aus. Ist bei der Modellgröße auch entbehrlich.

Ciao

Harry
 
Hallo,

so, das "Rohmodell" ist gut verpackt in tadellosem Zustand da. Das schwerste sind die Kunststoffteile.
Die Elaporteile wiegen fast nix. Aber man merkt, dass es sich noch um eine Fertigung aus der älteren Produktionsreihe der Elapor-Modelle handelt. Da hat mein Funray sehr deutlich weniger sichtbare Spritzpunktpixel - aber egal.

Als ich beim ersten Zusammenstecken der Bauteile gesehen habe, welches Platzangebot nicht wirklich vorhanden ist, hatte ich gedacht: "Das geht nie mit EDF". Aber nach etwas Brainstorming werde ich die Herausforderung annehmen. Ist zwar eine ganz schön enge Kiste, der Empfänger wird in die Flügelfläche eingebaut werden müssen und wegen des Mehrgewichts evtl. ein durchgehender CKF-Holm verbaut werden.

Ich habe mal die Komponenten auf das Rohmodell gelegt und kann so mit dem SP hinkommen, was mich zu dem Entschluss: "Das probiere ich" bestärkt hat.
xeno1.jpg

Ich werde berichten

Ciao

Harry
 
Hallo,

so, das Projekt nimmt langsaaam Gestalt an :) Die Flächenhälften sind fix miteinander verklebt und die Einbaupositionen der Komponenten festgelegt. Dazu musste natürlich der Spritzteilholm auf der "Oberseite" der Kunststoffwanne raus um Platz für den 3S3000Akku zu schaffen.
Um dem Festigkeitsverlust zu vermindern bzw. zu erhöhen, wurden die Kunststoffteile
xeno2.jpg
xeno3.jpg
miteinander verklebt - ergibt eine superfeste Fläche, auf die ich keine zusätzliche Verstärkung mehr einbaue.
Der Regler findet seinen Platz direkt zwischen dem Motor und dem Akku und überragt diesen etwas. Der Akku wird deshalb nach vorne oben/unten raus- und eingesetzt und wird durch die Verriegelung der Elektro-Kabinenhaube gesichert.
Den Impeller werde ich mit nur etwas Höhenversatz einbauen, so dass die Einbaulinie zur Flächenoberseite etwa auf Höhe des unteren Spinnerrandes liegen wird. So ragt der Impeller nicht so weit unter die Fläche raus (trotzdem wird es da einen Rutschschutz brauchen) und das Abneigungsmoment beim Einschalten wird nicht so groß ausfallen, als bei einem Impeller, der komplett über der Fläche angebracht ist. So zumindest meine Vorstellung.
Bei der vorgesehenen Einbauweise der Komponenten kann der Empfänger noch neben dem Akku unterkommen. Das Abfluggewicht dürfte so knapp um die 1000-Gramm-Marke liegen.

Ciao

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
So, inzwischen sind Modifikationen in die ursprünglichen Planung eingeflossen.

Der Impeller muss zur Einhaltung des Schwerpunktes weiter zurück als geplant und im oberen Foto angezeichnet - bis an die Abschlusskante der Fläche - und kommt auch tiefer runter - bis auf die Fläche. Macht den Einbau des Impellers ohne Pylon einfacher und mit weniger Momentwirkung beim Anlaufen. Befestigt wird der Impeller mit dem Anschlussflansch auf CFK-Streifen, die auf/unter die Flächen geklebt werden. Platz zum Ansaugen erhält er durch eine Aussparung der Fläche zwischen Regler und Einlaufring.
Den Sturz des Impellers stelle ich erst mal waagrecht zur Mittellinie der Fläche ein, da er nur wenige Millimeter darüber liegt. Richtig???

Den Einbauplatz des Empfängers lege ich vielleicht an die Unterseite der Kabinenhaube, wo reichlich Platz über dem Akku ist. Dann hängt die Haube zwar an den Servo-/Reglerkabeln - ist aber vertretbar.
Mal schauen - habe erst nächste Woche vielleicht Zeit, Fotos des langsamen Baufortschrittes einzustellen. Aber der pressiert ja wegen der Platzsperren eh nicht 😩

Ciao
Harry
 
Hallo,

so - der Antrieb und JetiR4-Regler sind implantiert:
- 3/3000er Akku in die Flächenwanne mit Klettband gesichert und etwas Rammschutzhartschaum vorne.
- Pulsar 60A-BECRegler hinter die Flächenwanne auf den Flächenrückenrücken geklettet.
- Impeller eingebaut.
- Regler auf der Unterseite der Motorantriebsvariante-Haube festgeklettet.
- gekürzte Abdeckung der Motorvariante hinter die Haube geklebt.
So eingebaut passt die Schwerpunktvorgabe genau. Eventuelle Veränderungen durch den restlichen Einbau können noch durch die Akkuverschiebung ausgeglichen werden.
Den größten Aufwand bereitete die Anfertigung des Ausschnittes an der Flächenhinterseite für den Impeller mit dem Einlaufring und einer davor liegenden abgeschrägten Ansaugöffnung an Flächenober- und Unterseite. Der Ausschnitt wurde grob mit einem Metalllaubsägenblatt ausgeschnitten und mit dem Dremel verfeinert. Auf Ober- und Unterseite des Ausschnittes wurden CFK-Streifen geklebt und der Impeller mit Schrauben und Einschlagmuttern mit den Streifen verschraubt.
Eigentlich wollte ich das Modell rein als Träger von Teilen aus dem Fundus bauen. Aber wirklich passende Servopaare waren nicht zur Hand - also kommen neue HiTec H82MG rein. Die passen genau saugend samt der Befestgungsflansche.
Hier mal Bilder des bisherigen Fortschrittes:
xenoantrieb oben.jpg


Xeno Abdeckung.jpg


Ciao

Harry
 
Ich habe auch einen FPV Wing auf EDF umgebaut, alles hier zu finden.



Image 1.png
 
Hallo,
ich habe meinen Xeno jetzt auch auf EDF-Antrieb umgebaut.
Es wurden in die Flächen 2 Schlitze geschnitten, in die jeweils ein
5mm Sperrholz eingeklebt wurde, auf dem dann der Impeller befestigt wurde.
Eingebaut wurde ein 64 mm 5-Blatt-Impeller.
Der Impeller steht hinten leicht höher.
Antriebsakku SLS- 3S/2200mAh.
ACT-Fuzzy auf Querruder.
Schubdüsenauslaß 56 mm
Schwerpukt: 215mm von Rumpfspitze.
Fliegt fantastisch!!
Fluggescwindigkeit in etwa wie mit Druckpropeller.
Handstart problemlos. Keine Verletzungsgefahr mehr beim werfen durch den Druckpropeller.
Nachfolgend noch ein paar Bilder, aufgenommen von mir.

Gruß Friedhelm

IMG_20240210_162327.jpg
IMG_20240210_140300.jpg
IMG_20240210_134739.jpg
IMG_20240210_133027.jpg
IMG_20240210_131946.jpg
IMG_20240210_140200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten