Multischleifer verliert immer die Schleif-Pads

Hallo, ich bin gerade bei der Schleiforgie nach dem Beglasen eines Holzmodells. Die gröbsten Unschönheiten vom Beglasen bearbeite ich mit dem Multischleifer oder auch nachdem ich großzügig 2K Spachtel aufgetragen habe. Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Bosch PSM 80A nach 5 Minuten arbeiten die Schleif-Pads nicht mehr halten kann und bei der Arbeit abschmeißt. Nur äußerste Beherrschung hat gestern das Leben des kleinen Schleifers gerettet. Ich schleife nicht immer vollflächig, Details nur mit der Spitze oder dem Rand. Die Unterseite vom Schleifer hat das Klettband, das habe ich schon x-Mal abgesaugt, weil ich dachte, da ist zu viel Schleifstaub dran, bringt aber nix.

Habt ihr auch so ein Werkzeug mit ähnlichen Problemen? Was kann ich machen? Ich nutze 3rd-Party Schleif-Pads, weil es im örtlichen O*I keine original Bosch Pads gibt.

Danke & Gruß, Holger
 

MHE

User
Hi Holger, ich denke das ist ganz normal. bei meinem Exzenter Schleifer begann das Problem auch irgendwann. Wenn auch nur für Bruchteile aber man schleift ganz kurz mit den Klett Haken wenn ein Pad verloren geht. Davon gehen die Haken immer mehr kaputt. Deswegen gibt es die Teller auch üblicherweise als Ersatzteil. Also ich würde sagen das liegt nicht an den Schleifpads sondern am Teller.

Grüße,
Michael
 
Das war ein super Tipp! Daran habe ich gar nicht gedacht, dass die Häkchen kaputt gehen. Das war ja auch am Anfang nicht so. Neulich habe ich aber mal ein paar Minuten ohne Schleifpapier gearbeitet, weil ich nicht gemerkt habe, dass das Ding weggeflogen ist. Das Teil heißt also Schleifplatte. Im Netz geschaut, billigstens für 19€ gefunden. bei Bosch direkt inkl. Versand 13,41€ - TOP

Vielen Dank & Gruß, Holger
 
und heute schon da, montiert und alle sind wieder glücklich (die Schleifpads, die nicht mehr fliegen müssen, der Schleifer, der nicht mehr weggefeuert werden muss und ich).
 

E-Seb

User
Das ist so eine Sache mit den Teilen. Die mögen Druck und Wärme nicht. Je härter das zu schleifende Material ist um so mehr nimmt die Lebensdauer ab. Halten die pats nicht mehr so gut kann man die Häkchen noch etwas aufbürsten solange sie nicht ganz weg sind.

Zukünftig weniger Druck dann hält das länger 😉
 
Oder einmal im Jahr ein Ersatzteil für 8€, das ist auch ok :) Jetzt ist das Ding wieder taufrisch. Der kleine Schleifer ist ja eigentlich für die Hobby Werkstatt gedacht, er musste aber dieses Jahr auch 2x in den harten Außeneinsatz, das ist ihm wohl nicht bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten