Musger MG 19 4M (GB-Models): Erfahrungen?

Widerspenstig? Ich war von der Bauqualität etwas enttäuscht, kann aber inzwischen durchaus bestätigen, dass das Modell komplett alltagstauglich ist. Vor einiger Zeit habe ich mir eine neue Schubstange fürs HR gebaut, aus Kohlerohr und mit vernünftigen Drähten und Gabelköpfen am Ruder. Das ist jetzt viel steifer und schnell werkzeuglos abzunehmen. Das ist aber auch alles, der Rest ist Top. Mein Antrieb, wie ich ihn beschrieben hatte, ist kraftvoll und arbeitet bisher perfekt.
Ich bin glücklich mit der Kiste!

Gruß Mirko
 

OE-0485

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Servus Mirco - das ist der erste Flieger den ich ein 2. mal wollte weil er eben so gut fliegt.
Hast Du eigentlich schon mal einen Handstart probiert. Oder startest mit Wagen ?

vg hans
 
Handstart ist mir zu unsicher. Ich habe ein Abwurffahrwerk gebaut, habe ich, glaub ich, auch hier irgendwann gezeigt. Mein damaliges Versuchsmuster (Provisorium) nutze ich noch immer...

Gruß Mirko
 

flymaik

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werde bei meiner 2 Servos in die Höhenflosse einbauen
Da bin ich ja nicht allein mit dem Gedanken
Ich find die Serienlösung etwas lummelig, Aber der Vogel soll dieses Jahr noch in die Luft. Der Umbau ist für die Schlechtwetterphase geplant. An welche Servos denkst du ... KST X12 ?


mich würde interessieren welche Antriebsstränge Ihr so eingebaut habt. Von der Luftschraube bis zum Lipo.
Für die RC Anlage gibt es 2x 2s Li-Ion 26500,
Den Test muss der Schlepper richten und natürlich das Wetter 😉
 

OE-0485

User
Hab zwar bei meinen GFK Fliegern überall KST drinnen - beim HR kommen Chocofly Fox 10/10, betreib sie allerdings mit 6 Volt,das reicht.
 
Meint Ihr Servos im Höhenruder sind wirklich notwendig, ich finde eine Schubstange schon OK, spielfrei und zuverlässig. Ob diese aus 10mm Balsa sein muss sei dahingestellt. Bekommt man den Schwerpunkt dann noch ohne zusätzliches Blei in der Nase hin? Der Hebel über den langen Rumpf ist ja schon groß
 
OK, verstanden.
ich habe Alu Kugelköpfe verbaut, die lassen sich einfach von Hand aufstecken, vielleicht kommt bei mir deshalb nicht der Wunsch nach einer Verbesserung auf.
 

OE-0485

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Murmel hast Du einen richtigen Namen bitte ?

- um Deine Frage wegen Blei in der Nase, kann ich noch nicht beantworten weil der Flieger eine Rumpfbeschichtung und Friebe Gewebe bekommt. Denke aber schon, weil diesmal auch ein Pilot drinsitzen wird. Und der Lipo sicher kleiner wie bei meiner ersten Mg sein wird.
Die hatte 5 500 mAh Lipo und kein Blei
Schwerpunkt genau unter dem Rad.

vg hans
 

flymaik

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Meint Ihr Servos im Höhenruder sind wirklich notwendig,
Bequemlichkeit würde ich es nicht nennen, eher Praxistauglichkeit.
Der Transport mit angebautem HR ist nicht so prickelnd, wenn man es demontiert, besteht die Gefahr irgendwo mit dem Gestänge hängen zu bleiben , dazu noch das Gefummel mit der Anlenkung.
2 Servos im HR mit einer Steckverbindung, die sich bei der Montage gleich mit schließt, ist da Zeit-und Nerven sparender.
 

OE-0485

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- mal so nebenbei den Cockpitbereich perlustriert ;) und ohne den Scaleanspruch zu strapazieren, aber der hintere Sitz muß weiter nach hinten.
Originalfotos helfen dabei klarerweise. So gefällts mir.

vg hans
 

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OE-0485

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-nabend, GFK- Beschichtung und Farbe am Rumpf sowie ein wenig Scaletouch durch die Sitz Rückenpolster kann nicht verkehrt sein. Auch die Farbe kommt ganz gut hin.
vg.hans


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OE-0485

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Nabend !

- Ziel vor dem Winter erreicht. Der Rumpf schaut ein bißchen älter aus wie seine 2 Drillingsbrüder. War mir aber wichtig :-)
Natürlich wars mit Farbe allein nicht genug ; ein paar weitere Details waren Pflicht, besonders der Lautsprecher vor dem Lehrer.

Die Flächen bespannfertig machen wird bald angegangen. Da gehts eigentlich nur um Störklappeneinbau und Auflage für die Bespannung an den Querruderendleisten zu schaffen.

So nebenbei bemerkt stell ich fest daß die Klappenmimik im Gegensatz zu früher recht weich läuft - fast geräuschlos. Bin echt froh so entschieden zu haben.
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vg hans
 

OE-0485

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- nabend !

- weil da die Frage nach Höhenruderanlenkung gestellt wurde. Weil mir vor Gabel /Kugelkopf aushängen graut sind 2 Servos ein Muß. :-) Soweit mal vorbereitet, einkleben und Deckel kommen nach dem Bespannen.

Grüße hans

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ellipse

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Hallo!
Ihr macht euch bezüglich der Lockerung des Props an der Achse Gedanken, dabei entstehen die aberwitzigsten Vorschläge. Habt ihr euch schon mal überlegt, einfach das M3 Gewinde an der Achse zu nutzen? Eine M3 Schraube rein mit einer Beilagscheibe die minimal größer ist als die Achse und schon kann sich der Prop nicht mehr verabschieden!!!
Habe meine 23 jahre alte MG19 von Bruckmann auf E umgebaut, fliegt phantastisch. Habe sie dazumal nach der Klosterneuburger gebaut. Rumpf von Bruckmann, Flächen und Leitwerke nach original Plänen des Techn Museums mit dopelten Querrudern und Eigenbau Störklappen oben und unten zum Ausfahren gebaut. M1:4 Spw. 4,4m Gewicht Elektro 6,9kg Bin mit der origenalen MG19 schon im Windenschlepp mitgeflogen, war ein tolles Erlebnis. Habe dabei Frau Musger in Micheldorf getroffen.
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ellipse

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Ich habe vor kurzem eine Musger von Bruckmann für einen Kollegen gebaut. Dabei mußte ich feststellen, dass der Axi 4130/16 V2 um einen Hauch zu lange ist und mann die Nase fast nicht daraufbekommt. Ich habe daher den Motor so eingebaut, dass ich das Motorkreuz von innen auf den Motorspannt geschraubt habe, vorher die M4 Motorbefestigungslöcher in den Spant gebohrt, dann den Motor von vorne eingefädelt habe, geht jetzt ohne Dremel und das ganze von hinten angeschraubt. Man gewinnt damit 3mm Luft nach vorne. Habe die Lösung auch schon bei Hepf deponiert.
 

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OE-0485

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Hallo noname !

- versteh ich jetzt nicht, streift der Motor an der Haube oder was läuft da genau ab. Hatte nämlich schon mal eine mit genau diesem Axi und kann mich nicht erinnern da ein Problem gehabt zu haben - mhhh

vg hans
 
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