Musger MG 19 4M (GB-Models): Erfahrungen?

LACO

User
Schaut gut aus deine Accessoires, Hans
Jetzt mĂŒsstest noch den Prop in Rumpffarbe lackieren 😉
Ist wirklich ein sehr schöner Segler in groß und in klein. Da du ja beide hast, kannst du mir verraten welche besser fliegt?
Wenn du die kleine einmal verkaufen möchtest - denk an mich.
Liebe GrĂŒĂŸe aus KĂ€rnten.
 

OE-0485

User
Servus RĂŒdiger!
- Hatte schon einen farbigen Prop - der war zu groß :rolleyes: ;)
Welche besser fliegt kann man ja so nicht beantworten - versuchs trotzdem :

Die kleine kannst halt schon aus 15 m aufkurbeln, da bist mit der Großen schon im Landeanflug, fliegt auch eindrĂŒcklich schneller als die Große.
Wenn aber die 1: 2,25 so in 300 m bei großrĂ€umigem Bart wie ein langsamer Autobus daherkommt dann lacht das Herz. Bin froh daß ich sie habe, aber viel öfter als 1 bis 2 mal jĂ€hrlich kommt sie nicht zum Einsatz.

Die GB Models ist halt auch sehr robust, schnell zusammengesteckt und fĂŒr alle Wetterlagen geeignet. Exzellenter Thermikflieger so nebenbei auch noch.

Die kleine sollte ja auch sowas wie ein "Hausmodell" fĂŒr mich sein und das bleibt sie auch - also derzeit unverkĂ€uflich :-)

- sodele jetzt gehts ans lackieren viele GrĂŒĂŸe hans
 

I-Claude

User gesperrt
Liebes Network,
vor vielen Jahren war ich schoneinmal bei Euch, musste dann Zeitbedingt eine Weile (5Jahre) aussteigen.
Jetzt halte ich es nicht mehr aus, es muss wieder sein, ich habe es getan: Nicht zuletzt inspiriert von Eurem tollen Thread habe ich mir gestern die Musger bei Hepf bestellt. Eigentlich war und bin ich eher ein Holzwurm, der selbst baut.
Wenn mann sich die GB-M MG19 bei Euch anschaut, bereut man nicht kein Dogmatiker zu sein und so werde ich bald zum ersten Male ein ARF Modell in meinem etwas angestaubten Hangar begrĂŒĂŸen dĂŒrfen.
Darauf freue ich mich sehr.
Ich habe immer Oldies geliebt und so stehen bei mir noch ein Flamingo HW4 und eine Minima, beide erstellt nach PlĂ€nen von Chris Williams, fĂŒr mich einer der tollsten Spezies ĂŒberhaupt. Eine Motorisierte SĂŒnde war die große Motte von Toni, die ich auch sehr liebe, sie steht auf meinem Speicher... Eigentlich bin und bleibe ich aber Segler...
Nach einem Umzug in eine völlig andere Gegend habe ich jetzt zwar eine wunderschöne Landschaft (HunsrĂŒck), sogar einen Flugplatz in sage und schreibe 1200m Entfernung, aber leider dort keinen, oder zumindest keinen regelmĂ€ĂŸigen Schleppbetrieb.
So kam die Idee auf zum Neustart etwas zu kaufen, das aus der Hand, oder vom Boden starten kann, schon etwas GrĂ¶ĂŸe hat, trotzdem aber noch alltagsmĂ€ĂŸig und entspannt zu handeln. Naja, und schön sollte sie auch aussehen.... Der erste Blick war auf die Ka von Phoenix gefallen, die unglaublich gĂŒnstig, elektrifizierbar, offensichtlich recht schön fliegend .... am Ende dann aber vielleicht doch einen kleinen Ticken zu groß fĂŒr mich war. Da kam der Musger in den Blick. Was fĂŒr ein bildschönes Flugzeug, Gullwings, mit 4m absolut alltagstauglich und unkompliziert, gemĂŒtlich zu fliegen und sogar gut zu motorisieren (mit den vielen Erfahrungsberichten von Euch).
Da auch meine aktuelle Situation keine vielen, vielen Stunden in der Werkstatt erlaubt, wird es also nun ein Modell mit fĂŒr mich unfassbarem Vorfertigungsgrad. Freu mich riesig drauf!
Danke fĂŒr die vielen tollen BeitrĂ€ge, das hilft beim Planen schon sehr.
Am Liebsten hÀtte ich die unbespannte Version bestellt, da mir persönlich (Geschmackssache) die Hochglanzfolie auf so einem Modell nicht so ganz richtig gefÀllt und ich mir gerne auch noch etwas Beinfreiheit in der Gestaltung lassen möchte.
Leider gab es die nicht mehr (erst im Herbst - sagt Hepf), auch die Gelbe bereits ausverkauft, bleibt die Weisse.... eigentlich auch wirklich schön.
Nun habe ich die ketzerische Idee (und ich hoffe, die Gemeinde wird mir nicht gleich die RĂŒbe abhacken) sie komplett "auszuziehen" evtl mit 49gr Matte noch mal aufzulaminieren (vermutlich nur den Rumpf), das ist kaum Gewicht und gibt doch einiges an StabilitĂ€t. Anschließend wĂŒrde ich sie dann zB. mit Solartex (habe ich sonst immer genommen) neu bespannen und zwar so, dass die nicht beplankten Stellen der FlĂ€chen durchscheinen, was ich bei der wunderschönen Konstruktion und besonderen FlĂŒgelgeometrie bestimmt lohnenswert finde.
Außerdem gĂ€be es mir vielleicht die Möglichkeit die Klappenidee etwas umzugestalten, so dass sie ĂŒber eine Wippe in beide Richtungen ausfahren.... Bin mir noch nicht sicher, ob sich dieser Aufwand lohnt.
So, ich glaube, jetzt habe ich genug vom Stapel gelassen.
Hat von Euch schonmal jemand die Folie entfernt? Geht das ohne Kollateralschaden?
Danke Euch!
Schön, dass es die MG 19 Gemeinde gibt, freue mich in Zukunft vlt. auch einen bescheidenen Beitrag leisten zu können!
Viele GrĂŒĂŸe in die Runde
stay healthy
Claudius
 
Moin Claudius,

ich mache schon mal den Haukklotz fĂŒr die Hinrichtung fertig... :D

Flieg doch das Teil erst einmal und genieße es. Das lohnt wirklich. Und dann kannst du immer noch ĂŒber Umkleideaktionen nachdenken. StabilitĂ€t braucht der Rumpf sicher nicht. Der ist stabil und alltagstauglich. Und zusĂ€tzliche Klappen dienen höchstens der Optik, brauchst aber auch nicht.
Schön, dass du Musger fliegen wirst. Ist ein wirklich tolles Modell.

Gruß Mirko
 

OE-0485

User
Servus Claudius !

- Den gleichen Gedanken hatte ich als vor 5 Jahren nur mehr die Blau/weisse lieferbar war. Wollte ihr auch ein neues Kleidchen verpassen. Wurde mir aber 1 Jahr spĂ€ter entfĂŒhrt, weil klar war, daß Gewebe drauf muß.
Arbeitsmangel im Winter kam da heuer gelegen um mir meinen Traum einer alltagstauglichen Mg zu erfĂŒllen. Mirco hat zwar recht, daß die Festigkeit kein Thema ist, aber wer das Beschichten beherrscht kommt da nicht herum, weil Lack ja doch was anderes ist als Folie.

Der Flieger greift sich einfach anders an. Das Mehrgewicht von ca. 350 g macht den Flieger nicht schlechter.
Hab 5 Zellen 4500 mAh Lipos drinnen und ohne Thermik fliegst halt eine Stunde.
Normal kannst damit einen Flugnachmittag verbringen ohne nachzuladen.

Freut mich sehr daß ein weiterer Flugkamerad dazugekommen ist und auf Deine Erfahrungen freut sich hans.
 

I-Claude

User gesperrt
Hallo Mirko, hallo Hans,
ganz herzlichen Dank fĂŒr Euer freundliches Willkommen!
Die Musger Flieger sind ja genauso sympathisch, wie das Flugzeug selbst. :)
Jetzt warte ich mal, bis das Modell kommt, dann sehen wir weiter......
Ich freue mich auf die Fertigstellung, das Fliegen und den Austausch mit Euch!
Herzliche GrĂŒĂŸe aus dem schönen HunsrĂŒck
Claudius
 

clodi

User
Liebe Musgerflieger
Mein Konto (I-Claude) ist gesperrt worden, ich hatte den Lapsus begangen ein Neues zu eröffnen (I-Claude) obwohl ich schon eines hatte (Clodi) das allerdings hatte schon seit 2014 geruht (seitdem war ich nÀmlich in Babypause.
Was mir nicht klar war (denn ich habe die GeschĂ€ftsordnung nicht gut genug studiert), war, dass man auf gar keinen Fall 2 Kontos haben darf (was natĂŒrlich andererseits aufgrund eindeutiger Zuordnung von Personen völlig plausibel ist)
Peinlich, aber ist passiert und die Moderation ist sehr genau und streng Das bei den ĂŒblichen Hacker -Angriffen auf Foren-plattformen ja ebenfalls sinnvoll.
Sorry fĂŒr die Konfusion, danke Moderation fĂŒr den Hinweis und den Nicht-komplett-Rausschmiss!
Somit wird aus "I-Claude" nun "Clodi" und alles andere bleibt beim Alten und ich der Selbe!
:-)
Danke Euch,
herzlich
Claudius
 

OE-0485

User
Ist dieses Rohr dem Original nachgebaut? Hat es bei dir auch die Funktion eines Sensors?


Servus Dieter !
- das Rohr ist nur ein Dummy - entspricht zwar dem Original von den Abmaßen, aber halt keine Funktion und mitfliegen darfs auch nicht, weils sonst von der Luftschraube abrasiert wird :rolleyes:


vg hans
 

Dieter B

User
Meine Frage lief darauf hinaus, wo man am besten eine TEK DĂŒse montieren sollte. Ich habe aktuell eine senkrecht nach oben stehende etwa 40cm hinter dem Ende der Kabinenhaube. Da bin ich aber nicht ganz mit der Kompensation zufrieden (ich verwende das neue SM MicroVario).
Eigentlich wollte ich eine gekrĂŒmmte DĂŒse in die Seitenflosse einbauen. Da ich aber die Musger Fertig-Version habe, weiß ich nicht was mich da an Hindernissen fĂŒr den Schlauch erwarten wĂŒrde. Ich möchte eigentlich nicht alles (umsonst) öffnen. Hat da jemand Fotos oder das schon gemacht?
 

OE-0485

User
- fast alle GPS Sportklassemodelle haben die DĂŒse auf Höhe Endleiste oben. Hat sicher einen Grund.
Ich selbst habs nur an den GFK Seglern montiert, Varios sind bei mir auch das SM Micro und Futaba Tek.
Eine vollstÀndige Kompensation bringt man sowieso nicht hin, aber das Signal wird jedenfalls viel ruhiger und kann leichter interpretiert werden.
Wichtiger sind die Einstellwerte.
Neuerdings nimm ich das Vario nur fĂŒrs suchen und flieg dann mit der Integralfunktion, dieser Wert ist ja viel aussagekrĂ€ftiger.
 
Ihr seid doch alle Ketzer!
Vario, TEK-DĂŒse... Genießen sollt ihr den Vogel, still und bedĂ€chtig. Die Kiste steigt doch eh bei jedem Pups nach oben.

Gruß Mirko
 

clodi

User
Liebe Runde,
darf ich mit neuer (alter) IdentitÀt eine Frage in die Runde stellen?
Die Landeklappen haben 300mm, richtig?
Nur damit ich die richtigen bestelle.
Es gibt ja verschiedene Anbieter (preislich zwischen 69 und knapp 100 Euro)
Habt Ihr eine Empfehlung?
Vielsten Dank!
Und einen angenehmen Tag allen.
Claudius
 

flymaik

User
Nun soviel Anbieter fĂŒr 300mm gibt es ga nicht. Ich habe die aus dem Programm von Aeronaut verbaut.
 

clodi

User
Yes, macht wohl am meisten Sinn! Danke.
Ich habe mich fĂŒr den AXI 4130 an 5s entschieden.
Was wĂ€re denn eine schöne Luftschraube dafĂŒr?
18,5x10 und 17x13 hÀtte ich noch daheim
ginge das vielleicht auch etwas kleiner?
Auf verschiedenen Bildern macht mir das den Eindruck....
Fragen ĂŒber Fragen..... Danke Euch
Claudius
 

LACO

User
Mit 5S und dem 17x13er Prop wird Halbgas ausreichend sein zum gemĂŒtlichen steigen.
Habe 4s und einen 17x10er Prop, geht wunderbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten