Da bin ich wieder,
das Zeitfenster zwischen Aufbau und einem heftigen Gewitter reichte gerade für Erstflug und wieder Abbau. :-)
Kurz vorweg, alles heile geblieben! :-) :-)
Im Detail:
Weil ich mit der Kraft des Antriebsstranges etwas haderte, war der Erstflug ein Schlepp.
Dann ist man erstmal weg vom Boden, kann in Ruhe trimmen, checken, gewöhnen und das Gras ist nicht so nah...
So war es also:
Wir schleppen langsam und "scale", so hob die Dame nach ca. 20m ganz friedlich und satt ab,
stieg, ganz wie sie es soll auf 1-2 m bevor die Wilga dann auch die Füße hochnimmt.
Satt ist der beste Ausdruck, völlig unkritisch, völlig geradeaus, ruhig, keine Zicken auf 250m und dann geklinkt.
Auch hier völlig unkritisch, fliegt absolut geradeaus weiter, kein Trimmen, Schwerpunkt passt.
QuR Diff mit etwa 50% optimal. Ruderausschläge, so wie Gernot Bruckmann sie vorschlägt ebenfalls..
Man kann sie unheimlich langsam machen, ein bisschen Durchzug hat sie aber auch, wenn man das will.
Wenn man die Störklappen setzt, nimmt sie brav die Nase runter, bleibt absolut cool...
Stallen tut sie über die Nase, nicht über die Fläche.
Der Motor scheint mir etwas schlapp, wirkt für mich im Moment noch eher wie eine Heimholhilfe, mehr nicht.
Landung, unproblematisch, schön bei Fuß, ebenfalls unkritisch.
Yipp Yeahhh!
Hätte kaum besser laufen können (abgesehen von der Antriebsleistung)
Okay, zweiter Startversuch vom Wagen.
Perfekte Bedingungen, 5km/h Wind direkt auf der Nase, golfmäßiger Rasen.
Motor an und los, nach 30m habe ich den Motor wieder aus gemacht.
Nicht genug Power, Start abgebrochen.
Vollgas, aber es reicht nicht.
(Würde sagen, es fehlt an Umdrehungen, sicher ein Drittel)
Macht so keinen Sinn, bzw ist mir zu gefährlich.
Nun die Frage an Euch: 5s, Jeti Opto Spin 75, Axi 4030 v2, Latte 16x8,5
Ich tippe auf die Latte, vlt kleiner und weniger Steigung, damit sie schneller dreht.
Blöderweise bin ich als eigentlich nur Segler fast gar nicht in dem Thema,
könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ansonsten, wie gesagt, alles bestens gelaufen, was für ein toller Flieger, bin froh, dass ich mir die Arbeit mit den Flächen gemacht habe,
hat sich gelohnt!
Beste Grüße
Claudius