Musger Mg 19a von Schneider/Kufstein mit 5,87m SpW

Es ist schon erstaunlich, welche dauerhafte Verformung sich gut gewässertes Balsaholz aufzwingen lässt. Hier die Rumpfspitze oben, das Teil wird dann morgen fast spannungsfrei verklebt...

IMG_1098.JPG
IMG_1099.JPG


Langsam schließen sich auch die kleineren Lücken....

IMG_1101.JPG

Und drinnen wird es finster... :D

LG Josef

IMG_1104.JPG
 
Mal eine ganz andere Baustelle, der Pilot ist auch schon halb fertig. Für Thermikflüge in große Höhe hat ihm meine Frau einen Norwegerpullover gestrickt :D

LG Josef

IMG_1114.JPG
 
Keine Ahnung, ob das irgendjemand interessiert, ich zeige halt mal zu welchen Tricks ich beim Wässern gegen Ende des Beplankens greifen muß.
Ziel ist, am Schluss ein möglichst kleines und gerades Teil in dem Rumpfsegment einzusetzen.

LG J.
IMG_1115.JPG
 
Hallo Josef,

also ich lese sehr gerne mit. Mich begeistern vor allem die vielen Tricks, die angewendet werden.
Sehr saubere Arbeit. Respekt!

Danke und Gruß
Klaus.
 
Hallo Josef, hallo zusammen,

hier meine Vorgehensweise:
-die Balsastreifen für gewölbte Flächen wässere ich ebenfalls vor.
Ich fixiere sie vorab mit Nadeln oder Klammern, und lasse sie etwas antrocknen. Dann werden sie abgenommen.
Ich streiche anschließend Weißleim dünn auf beide Seiten und bügle die Streifen mit dem Bügeleisen an. Zuerst im Bereich der Klebestelle, dann den gesamten Streifen.
Sekundenkleber mag ich nicht für diese Arbeiten, er ist zu punktuell und zu spröde.
Der dabei entstehende heiße Dampf hilft beim Verformen vom Holz.
Bei dünnem Holz (Balsa bis 1,5 mm) funktioniert das einwandfrei.

Grüße,
Klaus.

20231104_135305.jpg
 

Anhänge

  • 20231231_114905.jpg
    20231231_114905.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 18
Wässern, dann trocknen, dann spannungsfrei mit Sekundenkleber verkleben
Sekundenkleber mag ich nicht für diese Arbeiten, er ist zu punktuell und zu spröde.
Der dabei entstehende heiße Dampf hilft beim Verformen vom Holz.
Ich habs mir vorhin verkniffen ... ich gebe dem Klaus recht, Seku ist da auch nicht meine Wahl.

Er würde schon halten und das geringe Gewicht ist hinten auch nicht zu verachten. Aber Weißleim ist die letzte Hoffnung, um einen Verzug nachträglich zu korrigieren. Da kann man noch so genau bauen, aber selbst nach Wochen kann im Rohbau noch ein Kipferl entstehen, wenn das verwendete Holz anfängt zu arbeiten. Mit dem lebe ich jetzt nach dem zweiten Oldglider, da werden die Rippen im verleimten Flügel zur Banane. Da hilft nur mehr abspreizen und wenn der Verzug nicht raus will, dann muss der Heißluftfön her. Das klappt mit Leim gut, mit Seku weniger gut.
 
Da ist ein Missverständnis entstanden, den Sekundenkleber erwähne ich beim Einsetzen des letzten Deckels von ca. 150 x 70 mm auf dieser Rumpfseite. Ich habe es weiter vorn irgendwo geschrieben, ich beginne immer mit der stärksten Krümmung, und verwende meistens wie überall sonst bei diesem Modell Weißleim und Zwingen + Maulyklemmen. Wenn irgend möglich lasse ich durch die noch nicht beplankten Seitenteile ein paar Tropfen 24 Stunden Harz innen die Spanten entlang laufen, und lasse dieses Teil bis zum nächsten Tag ruhen. Wenn die Klebestelle nicht einsehbar ist und spaltfüllend geklebt werden muss, verwende ich auch Ponal PU-Leim. Der schäumt leicht auf, ist aber nur sehr schlecht schleifbar. Die Dämpfe des Sekundenklebers vertrage ich auch nicht besonders gut, der wird nur in Notfällen angewendet, wenn ein besonders störrisches Teil von innen fixiert werden muss. Ungeduld ist auch noch ein Grund, weil sich mit Sekundenkleber auch vom Wässern leicht feuchtes Holz kleben lässt ;)

LG Josef
 
Geschafft, meine Musger trägt ihr Unterkleid :D :D :D

Das Gewicht liegt derzeit bei 11 Kilo, darin enthalten sind Rad, alle Servos mit Anlenkung und Verkabelung und 4 Stück 18650 LiIon Empfängerakkus.

Meine 5S / 7.000 mAh Lipos wiegen je 800 Gramm. Mit den 1,6 Kilo des Jetec E120 Impellers an der richtigen Stelle und 0,5 Kilo für die Kabinenhaube sind 3 Akkus zuwenig und 4 Akkus zuviel, ich kann also immer noch zwischen 10S oder 15S wählen. Flugfertig wird wohl ein Gewicht um die 18 Kilo herauskommen, für mich ist alles im grünen Bereich 👍

IMG_1122.JPG


IMG_1123.JPG


Das Beste für mich, die Musger passt wie maßgeschneidert in mein Auto, das Leitwerk kann komplett dranbleiben!

IMG_1125.JPG


IMG_1127.JPG


Hat jemand von euch vielleicht ein Foto, wo man die Sitze sieht?

LG Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten