Muss ein Einsteiger-Modell immer ein Hochdecker sein?

Hochdecker haben in der Einstiegsklasse meist auch ein gutmütigeres Abrissverhalten als ein Tief-oder Mitteldecker.Ganz wichtig !


Gruß
Henry
 
Der erste Flieger mit dem ich geflogen UND gelandet (nicht abgestürzt o.ä.!) bin - war eine Mustang.
Davor hab ich aber viele Hochdecker kaputt gemacht:D
Zum "üben" wie es nicht geht sind Hochdecker also nicht schlecht !
 
Es kommt halt auch immer darauf an, wie schnell sich ein Flugzeug wieder von alleine in Normalfluglage einpendelt, wenn es zuvor in einer kritischen Situation war. Das hängt von der V-Form der Tragfläche ab. Je größer diese ist, desto eher ist das Flugzeug in der Lage, sich selbst wieder einzupendeln. Die V-Form sollte aber auch nicht übertrieben groß sein, da das Flugzeug sonst überstabil ist, d.h. es pendelt nicht nur wieder in Neutrallage zurück, sondern sogar darüber hinaus.
Auch ein Tiefdecker kann, wenn er entsprechend konstruiert ist, diese Anforderungen erfüllen, z.B. Volksplane, Spacewalker, Klemm Kl25, Kl35 etc.

Außerdem muss sich das Flugzeug nach einem Strömungsabriss schnell wieder fangen, ohne zu tief durchzusacken. Neber dem verwendeten Profil ist hierfür eine niedrige Flächenbelastung (30g/dm², oder weniger sind da sehr unkritisch) ausschlaggebend.
Auch ein Tiefdecker kann natürlich leicht gebaut werden und somit eine niedrige Flächenbelastung haben. Also auch dieser Punkt kein Grund, einen Tiefdecker, bzw. einen Nicht-Hochdecker kategorisch auszuschließen.

Aber selbst wenn ein Tiefdecker eine gute V-Form hat, leicht ist und z.B. ein Clark Y als Profil hat, wird ein Hochdecker mit den gleichen Vorgaben immer noch gutmütiger sein! Das liegt einfach daran, dass bie einem Tiefdecker das Massezentrum (der Punkt, an dem die Schwerkraft angreift) über der Tragfläche liegt. Das ist bei einem Hochdecker nicht der Fall, bei einem Mitteldecker eventuell bei entsprechender Auslegung auch nicht. Dieser Unterschied macht sich in Kurven natürlich bemerkbar.
Hierzu eine kleine Skizze:

mfg jochen
 

Anhänge

  • fgflieger.jpg
    fgflieger.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 124
hmm, dann bau Tiefdecker. Gegensteuern in/nach der Kurve bekommste ja sicher hin.
Falls der dann crashed haste ja noch den Hochdecker.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten