Muss man die Positivform lackieren ?

Gorbi

User
Hallo
Ich bin gerade daran mir meinen eigenen Nurflügel-Rumpf als Positivform
herzustellen. Nun meine Frage. Muss ich nach dem obligatorischen Schleifen, Spachteln,... das positiv zum Abformen noch lackieren oder reicht es das positiv nur mit Grundierung zu behandeln und mit ca. 1000er Schleifpapier zu schleifen. Könnte ich evtl. auch die Grundierung einfach polieren um eine einwandfreie Negativform zu erhalten?

Moin,

hängt davon ab, wie dicht die Oberfläche nach dem Schleifen ist, es gibt sehr grobporige Füller, wo ein Schliff mit feinerem Papier als 300er praktisch nichts mehr bringt. Andere Füller sind so fein und dicht, dass es geht.

Servus, ich lackier immer nochmal mit nem Kunstharzlack, mehrmals , bis die Oberfläche schön gleichmässig glänzt. Ausserdem ist das halt geschmacksache, ob das Positiv nach dem laminieren lackiert wird, oder das Gelcoat in die Form lackiert wird, ich mag es spiegelglatt aus der Form raus. Nochmal schleifen und dann lackieren ist mir zu anstrengend.

Hye,

ich habe Sonax Chrompoliturpaste beim Autoladen gekauft. Hiermit läßt sich Grundierung so aufpolieren, daß es hochglänzend ist.
Danach mit normaler Lackpolitur nochmal drüber.
Ich will auch immer Lackiergänge sparen, da ich es im Freien machen muß.
Aufpassen muß man, daß es keine Spachtel/Grundierungsränder gibt.
Die sieht man später in der Form.
Wenn später Vorgelat oder Lack in die Form kommt hat man immernoch die Möglichkeit was nachzuarbeiten.
Kommt immer drauf an, was man will.....
Die Chompolitur eignet sich auch wenn Propeller nachgearbeitet wurden...

Grüße Peter

Hallo Gorbi,

Mein Urmuster habe ich grundiert, mit Autolack aus der Spraydose lackiert, mit 1200 er Schleifpapier nass geschliffen und anschließend mit silikonfreier Polierpaste auf Hochglanz poliert.

Autopolitur sollte man nicht verwenden, da diese Silikon enthält und es angeblich zu Problemen beim entformen kommen soll (Dein Urmuster geht nicht mehr aus der Form).

Solche Dinge kann man sehr gut auf der Homepage des Harzlieferanten unseres Vertauens nachlesen.

Gruss
Klaus

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten