Mustang P51

hinnak

User
Hallihallo,

Beginne demnächst den Bau einer Mustang (nach FMT plan Spannweite 2,37 m).
Suche daher nach Infos wer eventuell erfahrung mit diesem Modell hat. Außerdem suche ich Bezugsquellen zwecks GFK-Motorhaube, Kabine und Einziehfahrwerken. Würde mich freuen hier P51 Anhänger zu finden!!!!
Gruß an alle
henryk
 

matzito

User gesperrt
Moin Hinnak,
mach die Motorhaube doch selber, soetwas ist nicht zu groß zum Anfang, bzw bei Erfahrung eh ein Kinderspiel :D
Beim Fahrwerk täte ich was von Hawe oder Robart.com nehmen, die haben auch gute Räder, sonst Glennis.com fragen.
Wünsche Dir viel Spaß bei dem Projekt, den Flieger fand ich auch immer klasse, kannst ja beim Bau mal das eine oder andere Bild hier reinstellen, sowas ist immer interssant.
Was nimmste denn für einen Motor?
Viele Grüße
Matzito
 

hinnak

User
Moin Matzito,

Sicherlich werden hier bilder erscheinen.
Motormäßig dachte ich so an 60-70 cm³ von Toni clark oder so etwas. Kann natürlich auch erst so richtig mit dem bau anfangen wenn Motor und Fahrwerk vorhanden sind, da ich wohl erst alles noch in dem Plan anpassen muß.
Vielen Dank nochmals für die Adressen für's Fahrwerk !! Ich halte Euch auf den laufenden.
Also bis demnächst
Henryk

[ 20. Januar 2004, 07:45: Beitrag editiert von: hinnak ]
 
Hallo Hinnak,

ich baue auch gerade eine Mustang, jedoch in 2,44m nach einem Plan von Ziroli.
Die Motorhaube, Kühlerhaube und den Spinner habe ich in Formen selbstgemacht.
Als Kabienenhaube nehme ich die von FC, die passt. Als Fahrwerk habe ich ein angepasstes Hawe, Räder von Dubro.
Gute Fahrwerke baut auch der Walter
Vielleicht kann Dir scaleairplanes weiterhelfen.

Ansonsten kannst Du den Bau meiner Mustang hier verfolgen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hinnak

User
Hallo Dominic Jahraus,

danke für Deinen Eintrag.
SUUUUPER, bist schon verdammt weit !!!
Wenn ich das so sehe hattest Du wohl doch mehr
Glück mit Deinem Bauplan denn bei meinem sind nicht einmal die Spantgurte usw eingezeichnet er bezieht sich völlig auf das Original d.h. ich muß wohl einiges an arbeit (Einzeichnen) investieren!
Die Kabinenhaube müßte bei meiner ja eigendlich auch passen...werde mich mal dort schlau machen ....Sorry aber wer ist FC ???
Es wird auch mein erster versuch mit der Herstellung einer Motorhaube usw. wenn ich Fragen
habe werde ich dann an Dich wenden...!
Auf deiner Website ist ja schon einiges zu sehen und der Formenbau ist auch sehr gut beschrieben,
toll aufgebaut, weiter so.

Also bis später Henryk

[ 23. Januar 2004, 20:09: Beitrag editiert von: hinnak ]
 
FC ist Fiberclassics . Leider haben die die Mustang nicht mehr im Angebot. Die ist bei Composite-ARF zu bekommen.
Die FC hat einen Maßstab von 1/4,4 meine 1/4,6. Deine dürfte noch etwas kleiner ausfallen. Da könnte die Haube schon zu groß sein. Bei Dir könnte die Zirolihaube gut passen, die ist etwas kleiner. Du bekommst sie bei Scaleairplanes. Aber sie ist nicht so vorbildgetreu, wie die von FC.
An Deiner Stelle würde ich umschwenken - auf die Ziroli. Zu der bekommst Du halt alles: Hauben, GFK-Teile, CNC-Holzteile, Plan. Fliegen tut die auch ab einem 62-er - ich baue allerdings das Doppelte ein :D

 

hinnak

User
Hallo Dominic Jahraus,

meine Herren was für ein Prachtstück...!!!
Werde mich wohl mal bei Scaleairplanes schlau machen,
wenn Sie nicht ganz Scale ist..kein Problem das bekomme ich schon hin !!
 

hinnak

User
Hi Dominic und alle anderen...,

nach reichlicher Überlegung und Gesprächen
mit erfahrenen Vereinskollegen bin ich zum Endschluß gekommen nun doch auf "Ziroli" umzusteigen.
Vieleicht habe ich Glück und es bietet mir hier ein Mdellflieger einen gebrauchten Plan zum Kauf an !! :rolleyes:
----LEUTE...HABE EIN FMT BAUPLAN MUSTANG ABZUGEBEN---- !!!

Also bis Später
 
Ich habe hier einen Plan als tiff.
Ist zwar nicht Ziroli, aber die Teile passen.
Hat auch etwas mehr Spannweite.
Den kannst Du dir mal gemütlich anschauen, vielleicht ist er ja etwas für Dich.
Mir war die Konstruktion nicht leicht genug.
Sind ein paar MB, soll ich sie Dir auf mail schicken?

Nein, besser: schick mir Deine Adresse und ich mach Dir ne CD, dann hast Du auch noch mehr zur Mustang, wie z.B. Schrifttype, viele, viele Bilder usw.

[ 07. Februar 2004, 07:26: Beitrag editiert von: Dominic Jahraus ]
 

hinnak

User
Hallo Dominic,
Super die Idee, freue mich schon riesig auf die CD. ;)
Als erstes werde ich aber mein FMT Bauplan vertickern, wie schon erwähnt werde ich wohl
auf ZIROLI zurückgreifen. Meine Adresse kommt per E-Mail.

Also bis später
 

hinnak

User
nochmals,
Dominic...wie machst Du das eigendlich mit dem Einbau des ZG`s, der ist ja nicht gerade schmal gebaut für die Mustang ??

gruß Henryk
 
Ist zwar ein Meiss, aber stimmt schon, es sind die Laufgarnituren vom ZG62 drauf.

Soweit bin ich noch gar nicht. Aber ich habe mir schonmal viele Edelstahlbögen, -rohre, -flansche besorgt, um den Krümmer zu löten. Die Vergaser muß ich warscheinlich umlenken. Das werde ich sehen, wenn der Motor eingebaut wird.
 

hinnak

User
Hi Beat,
na isses denn...da komm ich bestimmt auch mal hin
...oder :rolleyes: ??
ist doch sicherlich eine von Fiber Cl.
Gruß Henryk
 

Hawk

User
Hi Hinnak,

habe von Thorben den Tipp das Du Mustang Fan bist. Ihr seid wohl aus dem gleichen Verein.

Wollte Dir nur die Daumen drücken und viel Erfolg beim bauen wünschen!!!

Ich selbst habe momentan eine P51D 1:7 von Svenson im bau. Will aber erst im nächsten Jahr damit fliegen (bin ganz am Anfang mit der Fliegerei).

Vielleicht kann ich im Sommer mal Deine dann fertige Mustang bei Euch bewundern.

So Long
Hawk
 

hinnak

User
Hallo Hawk...,

na sowas die Welt ist aber klein.
Du hast recht wir sind vom selben Verein, woher
kennst Du ihn ??
Deine Musteng von Svenson würde mich schon mal Interesieren, vieleicht wären hier ein paar Bilder möglich. Es ist zwar nicht mein Maßstab aber eine Mustang ist doch immer schön anzusehen !!
also bis dann
Henryk
 

Hawk

User
Hallo Henryk,

Thorben hat sich in einem anderen Forum gemeldet in dem ich Plätze im Süderelberaum gesucht habe. Er hat auf Euren Verein hingewiesen. Da ich meine Mustang erwähnte hat er mir den Tipp gegeben in Deinen Thread mal reinzuschauen.

Ich habe das Modell mal kurz zusammengesteckt...





Habe das Modell so übernommen (e-bay).

Nicht so schön wie die der anderen Kollegen, den Detaillierungsgrad werde ich wohl nicht hinbekommen, bin aber noch im Rohbau.

Mal sehen, bin selbst gespannt wie das Endergebnis mal aussehen wird.

Übrigens war ich letzten Sonntag bei Euch und habe Arne kennengelernt.

So Long
Hawk
 
Oben Unten