Musterrippe in dxf Datei umwandeln

Hallo,
ich bin CAD Laie. Ich habe eine Musterrippe aus Sperrholz. Ich würde diese gerne digitlisieren, d.h. ich bräuchte eine Möglichkeit wie ich diese umwandeln kann. Meine Überlegung war sie als PDF einzuspannen und dann irgendwie zu verktorisieren.
Wäre dies ein gangbarer Weg?

Gruß,

Günter
 

STErwin

User
Sofern Scanner vorhanden:
Musterrippe auf Scanner legen als Bild oder PDF einscannen und in CAD Programm deiner Wahl nachzeichnen.
Alternativ Rippe auf ein Blatt Papier legen, genau nachzeichnen und dann das Blatt einscannen.

So würde ich es machen.

Erwin
 
Genau, einscannen und dann als Hintergrundbild ins CAD importieren (beim Einscannen am besten ein Metermaß oder einen definiert langen Strich, z. B. 5 oder 10 cm, mit einscannen, um das Bild korrekt scalieren zu können). Im CAD dann nachzeichnen, dazu am besten die SPLINE Funktionalität nutzen. Sollte in jedem CAD verfügbar sein. Ist ne Sache von 1 Minute.
 
Hallo Günter,
[..] Musterrippe aus Sperrholz [..]
Ist die ungeheuer unbekannt oder sakrosankt unumgänglich? Ich find's einfacher, die Profilkoordinaten aus einer Datenbank zu holen und in z.B. meinem Profili zu 10.- in passender Größe + Holmausschnitte + Nasen- und Endleiste vektorisiert rauszulassen. Je nach Flieger kann man eventuelle NACA-Bananen u.ä. gegen besseres austauschen (muß das aber nicht!)

servus,
Patrick


edit: man kann solcherart auch frühere Übertragungsfehler ungeschehen machen: Nasenradius, Millimeterpapier, Stiftstärke, ...
 
Hall Patrick,
das Profil ist mir vollkommen unbekannt. Es is für eine de Santos Demoiselle von Modellbau Seifert, die ich vor 40 Jahren gekauft habe und ich wollte mit neue Rippen fräsen.
Das mit Scan und Import in Fusion als Hintergrundbild hat aber gut geklappt und jetzt geht es in Profili pro.
Danke für die Hilfe

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten