MVVS 2,5 ccm Diesel

Jetzt wirds anstrengend..................mit PeterKa

Jetzt wirds anstrengend..................mit PeterKa

Hallo Zusammen,

als fleißiger Mitleser aus der Ferne möchte ich nun mal wieder mein Senf dazugeben.

....die Post's vom PeterKa werden jetzt anstrengend........
Egal wie ein Thema von ihm beginnt,es wird irgend wann so anstrengend das die gesamte Thematik vom eigendlichen abdrifftet.

Ich für meinen Teil frage mich was will der PeterKa eigentlich,will er mal irgendwann Weltmeister im Fesselflug werden oder einfach nur mit seinem (nicht Böse sein) Geschreibsel die Leute Nerven.

Was auch für Tips und Ratschlägen und Bezugquellen ihm gegeben wird ,es kommt immer der Vers ,ach ich habs mir im den Kopf gesetzt ich machs dann selbst und anders oder so ähnlich.

Wer so tief in die Materie eintaucht und die Leute in Geistiger Bewegung hält , was dann fragt man sich was will er uns sagen.Kann alles 100%ig Richtig sein ,alles auch eventuell Brauchbar,vieleicht auch alles Hilfreich nur es ging alles auch vorher ohne diesen Hirnschmals.

Eins möchte ich sagen ,der PeterKa baut astreine schöne 100%ig sauber gebaute Modelle (Hut ab,keine Frage) nur das drumherrum ist etwas Nervig.

Ach ehe ich es Vergesse, dem Franz Hass (Bärschheimer) alles gute als Moderator jetzt im Fesselflug.Glück Wunsch dafür.........

Gruß Veith
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Beiträge verschieben ?

Beiträge verschieben ?

Hallo Leute

Ich schlage euch vor die Beiträge zum Thema Schwerpunkt in einen neuen Beitrag zu verschieben da das Thema doch sehr intressant ist.
Ansonsten driftet das Thema doch zu weit ab.Im neuen Beitrag kann dann das Thema weiter diskutiert werden.
Ich würde mich freuen wenn ihr euch dazu entschließen könntet da wie gesagt das Thema hoch interessant ist.

Gruß Bernd :rcn:
 
Ok ich hab verstanden.

Also für mich ist das Forum ein Ort Gedanken auszutauschen. Und um Anregungen zu holen und zu geben. Ich beschäftige mich als Wissenschaftler intensiver mit den Grundlagen als manch andere. Es ist reine Wißbegierde, nicht mehr und nicht weniger. Ratschläge habe ich angenommen, oder auch nicht. Immer habe ich mich dafür bedankt. Wenn ich meinen Kopf durchgesetzt habe und es hat nicht geklappt habe ich es zugegeben. Ich weiß nicht wie ich es anders machen könnte. Ok ich hinterfrage was mir gesagt wird, denn mit Pauschalaussagen komme ich nicht gut klar. Aber ich mache auch niemanden runter, wie ich es schon sehr oft erlebt habe.

Ich fliege sowas von grottenschlecht, trotzdem gehe ich dem Hobby nach weil mich die Aufgabe reizt und ich verschiedene Fertigkeiten erlernen und perfektionieren kann.

Ich will niemanden nerven, es machte mir Spass ein wenig Leben in die Bude zu bringen. Aber wenn das keiner will, ist das ok.

Immerhin habe ich verstanden, daß die Frage des optimalen Schwerpunktes offensichtlich noch nicht genau untersucht wurde. Das wusste ich nicht, glaubt es oder nicht. Daher werde ich mich mal daran setzen, denn es interessiert mich.

Bleibt noch ein Dankeschön, an alle die meine Wißbegier geduldig gestillt haben.

Gruß PeterKa



Hallo nochmal,

Halt Stop mal,ich habe nicht gesagt das es nicht Interessant oder sowas ist.Ich habe nur mitgeteilt das es Anstrengend wird.

Und da sehr viele hier auch mitlesen die einfach nur den Spaß am fesselfliegen suchen und haben sich aber mit den wissenschaftlichen Theorien nicht beschäftigen muß man dies mal sagen dürfen..

Der PeterKa mag ein guter Fachmann in seinem Gebiet sein nur hier jetzt in diesem drifftet es einfach ab.

Wie Bernd schon sagt und angeregt hat, macht dafür ein neues Thema auf und haut Euch Formeln,Theorien um die Ohren.

Mein Post war jedenfalls nicht Böse gemeint.

Nein im gegenteil alles Gut nur eben mittlerweile sehr anstrengend und eben nicht für jeden Nachvollziehbar.


Gruß Veith
 

PeterKa

User
Guten morgen,

also da hilft kein Schönreden, das war ein Frontalangriff. Schon die Wortwahl. Davon muss ich mich erst mal erholen. Meine Basteleien gehen aber unvermindert weiter. Auch glaube ich inzwischen einen Ansatz zum Verständnis der Schwerpunktfrage gefunden zu haben.

Gruß PeterKa

PS: Ich bin kein Experte. Die wahren Experten schweigen nämlich ;-)
 
Ein wenig frozzeln muß doch auch mal sein!

Ein wenig frozzeln muß doch auch mal sein!

Hallo.

@ Peter: Ich hoffe, du fühlst dich nicht zu sehr angegriffen und ziehst dich in dein stilles Kämmerlein zurück! Selbst wenn es anstrengend für den Leser sein sollte, interessant ist es doch! Und ein wenig frozzeln gehört doch einfach dazu!!

@ Rennsemmel: Siehste! So wie es eine physikalische Erklärung gibt, warum die Hummel doch fliegen kann, so wird es auch eine physikalische Erklärung geben, warum der Schwerpunkt beim Fesselflieger anders ist, als bei einem "frei" fliegenden Modell. Mehr wollte ich mit dem Hummelvergleich nicht ausdrücken.
Und genau so "kompliziert" die Erklärung des Hummelfluges ist, mindestens genauso schwierig wird die Klärung werden, wie es denn jetzt mit dem Berechnen des Schwerpunktes beim Fesselflieger geht.

@ Bernd: Eine "Verlegung" der Schwerpunktsproblematik in einen neuen thread würde ich auch gut finden.

Schöne Grüsse

Willi
 

PeterKa

User
Venturi LA46

Venturi LA46

Heute sind die Ersatzteile für meine Drehbank gekommen. Weil die Lackierarbeiten an meinem Peacemaker wegen Lackunverträglichkeiten zur Ruhe gekommen sind (*zeter schimpf grummel*) hab ich halt den Venturi und den Düsenstock gedreht.

IMG_1654.jpg

So sieht das nun aus. Wenig spektakulär, denn dank der exakten Maße von Bernd konnte ich das Teil sehr genau nachbauen. Es fehlt allerdings noch das Auslaßloch im Düsenstock, da ich noch auf Angaben zum Durchmesser warte. Sowas macht Megaspaß, viel mehr als zum Zoll zu fahren und ein fertiges Teil abzuholen.

Der Motor muß jetzt nochmal kurz auf den Prüfstand, testen ob alles funzt, dann bekommt er sein Modell.

Gruß PeterKa
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Asche auf mein Haupt vergessen. Bin wieder am arbeiten und die Freizeit ist vorbei. Aber wegen deinem dezenten Hinweis habe ich das
fehlende schnell nachgeholt.

Problem war wie messe ich das mistige kleine Loch. Ich habe einfach meine Platinenbohrer als Lehre missbraucht demnach hat das Loch einen Durchmesser von 1mm.

Hier mal das Photo was Peter vor hat
comp_P9140002.jpg
wenn ich es nicht anders wüßte wäre mein Tip der Mann ist Uhrmacher.:D

Gruß Bernd
 

PeterKa

User
Danke Bernd :-) 1 mm ist ja ein riesiges Loch.... das hau ich einfach so rein. Das Problem das ich habe sind Außengewinde. Daher habe ich hier die Konstruktion abändern müssen. Meine Drehbank hat zwar eine Gweindeschneideeinrichtung (Vorgelege) aber ich habe NULL Ahnung wie man sowas macht. Vor 40 Jahren hab ich wohl mal an einer großen Drehbank ein paar Gewinde geschnitten, aber ich weiß nix mehr davon und bin bereit jeden Eid zu schwören daß das eh nicht funktioniert.

In diesem Sinne.. schönes Wochenende.

PeterKa
 

PeterKa

User
Kurz noch mal ein Blick auf die beiden nunmehr fertiggestellten Einzelteile. Die Venturidüse selbst ist innen weitgehend freihändig mit einem 3 Kantschaber ausgearbeitet. Das geht nicht ganz so toll, aber fürs erste mal soll es genügen. Ich will den Einlaß noch besser polieren, aber da hab ich noch nicht der richtigen Dreh gefunden. Der Düsenstock kann bei der rückwärtigen Lage der Gemischschraube sehr einfach gehalten werden.Da ist wirklich kein Geheimnis dran.

IMG_1655.jpg

Was die Sache mit dem Eigenbau so attraktiv macht: Ich habe den Düsenstock mit recht großem Durchmesser belassen (3,6 mm). Es gibt 2 verschiedene zu kaufen mit 3,2 und 3,5 mm Durchmesser (jeweils ca 15 Dollar+VAT+Porto+dies und das!). Der jeweils dickere Durchmesser führt zu einem kleineren Einlassquerschnitt, also besserem Saugverhalten bei gleichzeitiger Leistungsabnahme. Ich kann nun leicht den Düsenstock abdrehen, bis ich den optimalen Querschnitt ermittelt habe. Aber starten werde ich von der sicheren Seite aus. Vom Gefühl her denke ich aber mit meinen 3,6 mm ziemlich gut aufgestellt zu sein. Sollte sich herausstellen, daß die Abhängigkeit vom Durchmesser grösser ist als angennommen muss ich mir halt 2-3 auf Vorrat drehen. Das frisst so 2 Stunden pro Stock. Übrigens wird auch dieser Düsenstock aus 6 Kant Messing gedreht. 1,9 mm Querbohrung. 1 mm Einlaßloch und M3 Gewinde für die Befestigungsschraube.

Im Übrigen hab ich mir das alles nicht selbst ausgedacht, sondern habe bei Maikis gelernt wir das das so zusammenhängt.

Gruß PeterKa
 

PeterKa

User
Heute den 2. MVVS zum ersten mal laufen lassen. Er sprang ganz willig an, aber laufen tat er nur mit Hilfe meines Daumens auf dem Ansaugtrichter. Wie sich in der Werkstatt herausstellte, hatte jemand den Düsenstock so dämlich hereingeschraubt (ich nenne keinen Namen *grummel*), daß das Auslassloch von einer Aluminumnase fast verstopft war. Also an irgendwelche Einstellarbeiten war nicht zu denken, aber ich habe ja Zeit.

Gruß PeterKa
 

PeterKa

User
Heute habe ich ihn mit Drucktank zum Laufen gebracht. Allerdings habe ich dann sofort abgebrochen. Es ist jetzt die große Venturidüse drauf. Der Anlaßvorgang war: Entlüftung Tank auf. Mit dem Finger Vergaser zuhalten und gefühlvoll Luft geben wenn er angesprungen ist. Nicht den Finger vom Vergaser und die Entlüftung zu. Dann sofort Düsennadel zudrehen und mit dem Finger Luft freigeben, bis alles stabil läuft. Der Motor hat mit einer 8x6 Latte so losgeplärrt, daß ich sofort ausgemacht habe. Das waren mindestens 15000 Touren, wenn nicht mehr. Zum Vergleich mit der gleichen Latte hatte ich bei dem anderen Motor in demselben Einlaufzustand (neu) 12000 Touren. Also so geht das einfach nicht. Ich werde jetzt eine 9x6 montieren und die Einlaufphase mit der kleinen Venturidüse und Drucktank durchführen.

Gruß PeterKa

PS: der Prüfstand für den La46 ist fast fertig. Ich warte noch auf die 8x5 Latte. Bald soll auch dieser Motor laufen.
 

PeterKa

User
La 46

La 46

Hallo,

heute endlich den LA46 auf den Prüfstand genommen. Ich war etwas nervös, immerhin musste sich mein Venturi Selbstbau bewähren. Ich hatte keine 12 x 5 Latte sondern eine 12.5 x 4 montiert (kurzfristige Beschaffungsprobleme). Der Motor sprang sofort an und lief willig hoch. Die Drehzahl auf Spitz lag so bei gefühlten 9000, der Übergang vom 4 Taktern auf 2 Taktern spielt sich innerhalb von 1-2 Zähnen an der Düsennadel ab und ist reproduzierbar. Ich glaube das ist das Verhalten, was gewünscht ist.

Da der Motor noch nicht vernünftig eingelaufen ist bekommt er noch ein paar Runden auf dem Prüfstand. Er wird doch noch recht heiß, wenn er spitzer gestellt wird. Gemessen habe ich es nicht, das Gefühl ist rein subjektiv. Da alles im von Euch beschriebenen Bereich abläuft mache ich mir aber keinen großen Kopf darum.

Um diesen Motor herum baue ich im Winter den Stiletto. Nicht sklavisch nach Plan aber doch recht original. Z.B. will ich die Streckung des Höhenleitwerks der Fläche anpassen. Das haben viele Nachbauer des Stiletto auch gemacht habe ich mir sagen lassen.

Gruß PeterKa
 

PeterKa

User
Mein Feuerzeug (The Bic Stick) hat die meisten Hürden genommen.

IMG_1684.jpg

IMG_1685.jpg

Etwas umständlicher war der Einbau des Motors. Ich habe es nicht übers Herz gebracht den direkt auf die Nasenleiste pusten zu lassen. Habe mir daher eine drehbare Mimik ausgedacht und für die Bilder mal kurz zusammengesteckt. Ist jetzt nicht mehr viel Aufwand. Am längsten dürfte noch der Tankbau aufhalten. Ca 5 Grad Seitenzug sind fest verbaut. Kann einigermaßen leicht angepasst werden.

Die Spannweite habe ich um 8 cm vergrößert auf 80 cm, die Flächentiefe um 1 cm. Die restlichen Maße sind nach Plan.

Der MVVS wird ohne Drucknippel mit dem kleinen Venturi betrieben. Er ist inzwischen ordentlich eingelaufen. Werde ihn aber erst eine Weile noch mit der 8x4 Latte betreiben.. In der Hoffnung daß ich die Geschwindigkeit auch handeln kann. Mein schnellstes Modell bisher lag bei 100 Km/h. Da werde ich sicher ganz dolle weit drüber liegen.

Gruß PeterKa
 

PeterKa

User
Immer noch Feuerzeug

Immer noch Feuerzeug

Auf grund einiger anderer Projekte im Elektronikbereich ist das Balsaholz etwas in den Hintergrund getreten. Hier der aktuelle Bauzustand meines Feuerzeugs.

IMG_1725.jpg

IMG_1724.jpg

IMG_1723.jpg

Die schräge Einbaulage des Motors ist ja wegen des Abgasstrahls so gewählt. Das macht durchaus etwas Aufwand. Der Tank ist herausnehmbar und mit 2 Schrauben fixiert. Die Motrauflage ist mit 1 mm Epoxyplatten verstärkt. Es fehlt noch die Verkleidung des Motorträgers, der obere "Rumpfteil" der im wesentlichen der flächigen Krafteinleitung und der Versteifung des Höhenruders dient, und natürlich der ordentliche Verschliff. Es ist kein sklavischer Nachbau des Originals, hat ja jeder so seinen eigenen Marotten.

PeterKa
 
Drucktank

Drucktank

hallo Leute,

ich verfolge gerade diesen thread, da ich in meiner Jugend ausschliesslich Fesselflug betrieben hab.
Die Fuchsjagdmodelle habe ich mit 2,5 ccm MVVS Methanoler betrieben.
Als Drucktank habe ich/wir Gummischnuller verwendet und mit Sprit aufgepumpt. Ergab ne "Kugel" von ca. 50 mm Durchmesser. Beim Anlassen Spritschlauch abklemmen, wenn der Motor anspringt langsam die Klemme öffnen.
Ging immer hervorragend!

Später bin ich mit Resonanzrohr geflogen an Graupner 7x4, im Stand echte 32 000 1/min gemessen!

Da ich noch 3 Fuchsjäger rumliegen habe werde ich zumindest einen wieder aktivieren und mal sehen ob das noch geht (ohne Lärmpass)

Gruß, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten