MVVS 26 IFS Verbindung zwischen Krümmer und Resorohr

VolkerZ

User
Hallo,

ich habe einen neuwertigen MVVS 26 IFS Motor mit Krümmer und Resorohr bekommen.
Als Verbindungsstück zwischen Krümmer und Resorohr wird ein Silikonschlauch verwendet. Beim dem Krümmer und Resorohr handelt es sich wohl um Teile die von MVVS angeboten werden (Artikelnr. 3265 & 3266)
Was mich wundert ist nur das der Krümmer einen Anschlussdurchmesser von 20mm hat und das Resorohr 22mm. Bei einem Benziner verwendet man doch ein PTFE Schlauchstück oder?
Wie habt ihr denn die Verbindung haltbar ausgeführt?

Gruß VolkerZ
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe dazu Silikonschlauch von Deluxe verwendet (gab/gibts es in drei Grössen)

deluxe-materials-0600rt-3-blue-silikonschlauch-21mm-10cm.jpg

leider gibt es das Material nicht mehr bei mir hat das am Benziner gehalten

Ich würde heute auf den Krümmer ein Rohrstück mit Silberlot löten
Wandstärke 1mm dann passt 22m PTFE Verbinder.

Gruß Bernd
 
Hitzebeständige Silikonschläuche von Steinbock

Hitzebeständige Silikonschläuche von Steinbock

Hallo,
Ich verwende die hitzebeständigen Turboschläuche von Steinbock.
http://www.steinbockgruppe.de/epages/64584549.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64584549/Categories/%22Reinforced%20Silicone%20Hose%22
Aktuell zwischen den Krümmern des 3W212B4 und den Schalldämpfern. Wichtig ist dass der "freie Abstand" zwischen den verbundenen Rohren nur 2-3mm ist und nicht eine Länge von 10mm oder mehr das Abgas die Innenseite des Silikonschlauches "berührt".

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Volker

wenn ich auf der Seite sehe haben die nur 19 und 22mm Schläuche
also entweder zu groß oder zu klein der von Deluxe hatte 21mm;)
Anschlussdurchmesser von 20mm hat und das Resorohr 22mm
Hast du mal probiert ob der 19mm sich soweit weiten lässt bzw der 22mm auf 19mm dicht wird (mit Schelle)

Gruß Bernd
 

VolkerZ

User
Hallo Bernd,

Nein ich habe noch nichts probiert.
Gestern habe ich den Motor in Betrieb gehabt. Sabbert noch ziemlich schwarz heraus. Den Krümmer und das Resorohr habe ich sehr dicht zusammengeschoben. Noch hält der Silikonschlauch. Ich denke das ich wohl 22mm PTFE Schlauch verwende und den Krümmer auf dicke.

Gruß VolkerZ
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Volker

Welchen 26er hast du den mit der 14mm Kerze oder der CM6.
Dann gibt es noch den verbesserten 26er mit verstärkter Kurbelwelle
und Pleuel. Dieser motor hat am Kurbelgehäuse eine umlaufende Wulst
wo das Pleuel läuft.

Der schwarze Auswurf war bei meinen 26er auch in der Einlaufphase.
Welches Öl verwendest du?

Gruß Bernd
 
wenn ich auf der Seite sehe haben die nur 19 und 22mm Schläuche

Hallo Bernd,
Wenn du auf "Hitzebeständige gerade Schläuche" klickst, kommst du in das nächste Menü und dort kannst Du Farbe + Durchmesser (6,5...102mm) + Länge für die Bestellung angeben.

Hier das Link der "weitergeklickten" Seite.
http://www.steinbockgruppe.de/epages/64584549.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64584549/Products/%22SSH%20Verst%C3%A4rkter%20Silikonschlauch%22

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

VolkerZ

User
Der Motor hat eine CM6 Kerze. Und keine Wulst.
Der Motor sollte gerade Eingelaufen sein (so der Verkäufer). Kraftstoff Ultimate 102 plus Stihl HP Ultra.
Mischung 1:50.
Motor springt super an. Die H Nadel ist noch eingestellt laut Anleitung. Die L Nadel wurde ca. eine halbe Umdrehung (schrittweise) geschlossen. Der Motor hat einen guten Leistungsüberschuss so das "Vollgas" fast nicht benötigt wird.
Ich würde jetzt aber auch meinen das die Steinbock Schläuche ausreichend sind.

Gruß VolkerZ
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja die Steinbock Schläuche wurden gehen aber es gibt die nur in 19 oder 22mm kein 21mm
ich hatte das schon nachgesehen Volker.

Volker z Mvvs gibt für den Motor 1:35 vor solange er drehen kann ist das besser für den Kurbelzapfen
würgst du ihn mit großen Luftschrauben könnte das untere Lager platzen.

Hier mal zum lesen

http://www.rc-network.de/forum/show...ulanz-Selbstverschulden?highlight=pleuellager

http://www.rc-network.de/forum/show...MVVS26)-mit-ICU-Zündung?highlight=pleuellager

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/453704-Roto-VPI-35-Totalschaden?highlight=26cc+mvvs

http://www.rc-network.de/forum/show...so-und-Rückenflug?highlight=lagerschaden+mvvs

hier ist auch der Hinweis für den alten 26er vom leider viel zu früh verstorbenen Pee Reivers
Pre-2008 engines: Keep full throttle static rpm above 8000 for best performance and durability. Large props that run at lower rpm cause extra heat and increase the load on the connecting rod bearing. When using large propellers I recommend adding a head shim to lower the compression ratio slightly. This has no influence on power


Gruß Bernd
 
Ja die Steinbock Schläuche wurden gehen aber es gibt die nur in 19 oder 22mm kein 21mm

Hallo,
Ich habe für den Übergang 25>>27mm (+8% Umfang) einen 25er Schlauch genutzt. Etwas Wasser mit Spüli und kein Problem. Ich habe mir sogar die Schlauchschelle auf dieser Seite des Krümmers gespart.
Bei 19>>21 (+10,5% Umfang) mag es vielleicht knapp werden.
Dann besser einen 22mm und gegebenenfalls mit ein paar Umrundungen Kupfertape vorher den Krümmer umwickeln/aufdicken. Die Schlauchschelle wir sicherlich genügend Anpressdruck erzeugen damit der Schlauch nicht vom Kupfertape abrutscht.

Lieber Gruß aus Graz
Volker N.
 

VolkerZ

User
So ich habe mir jetzt Kraftstoff/ Öl 1:35 angemischt.
Werde mal messen und schauen ob sich der Motor jetzt anders verhält. Die Motorhaube ist jetzt auch montiert.
Als Luftschraube verwende ich eine Mejzilk 18x8.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
So kann keinen Temperaturunterschied am Motor messen. Das schwarze Gesiffe ändert sich bei 1:35 auch nicht. Ist halt nur mehr.
Zu meiner Verwunderung hält der Silikonschlauch noch. Was für eine niedrige Abgastemperatur spricht.
Der Teflonschlauch ist aber schon bestellt.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Ich habe jetzt ein Rohrstück/ Buchse auf den Krümmer gelötet. Jetzt hat der Krümmer auch ein 22mm Durchmesser. Was sich MVVS bei der Paarung gedacht hat ist mir ein Rätsel.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
So der Teflonschlauch ist montiert.
Leider ist das Innenmass nicht wie angegeben 22mm sondern 0.6mm größer. Deshalb musste ich gleich den Heißluftfön nehmen um den Schlauch mit Federschelle anzuwärmen damit dieser hält und abdichtet.

Gruß VolkerZ
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo VolkerZ

Ist ganz einfach früher hatten die Alukrümmer die passten zum Resorohr
und der Motor hatte noch den Auslass 45° nach hinten.
Bei der Neuauslegung des Zylinder haben die einen Stahlkrümmer
gebaut mit dem Rohr was da war und das war einfach dünner;)
Der 26er/30er und der 35/40er waren vom Konzept her
Glühzünder die mit einigen Änderunge zu Benziner mutierten

compDSCI1010.jpg


Gruß Bernd
 

VolkerZ

User
Hallo

Ja die Steinbock Schläuche wurden gehen aber es gibt die nur in 19 oder 22mm kein 21mm
ich hatte das schon nachgesehen Volker.

Volker z Mvvs gibt für den Motor 1:35 vor solange er drehen kann ist das besser für den Kurbelzapfen
würgst du ihn mit großen Luftschrauben könnte das untere Lager platzen.

Hier mal zum lesen

http://www.rc-network.de/forum/show...ulanz-Selbstverschulden?highlight=pleuellager

http://www.rc-network.de/forum/show...MVVS26)-mit-ICU-Zündung?highlight=pleuellager

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/453704-Roto-VPI-35-Totalschaden?highlight=26cc+mvvs

http://www.rc-network.de/forum/show...so-und-Rückenflug?highlight=lagerschaden+mvvs

hier ist auch der Hinweis für den alten 26er vom leider viel zu früh verstorbenen Pee Reivers



Gruß Bernd

Hallo Bernd

Danke nochmal für diesen Hinweis.
Der MVVS Motor ist Heute defekt gegangen. Wahrscheinlich Lagerschaden am Pleuel.
Schade und das obwohl ich den Motor mit 1:35 Gemisch betrieben habe.

Gruß Volker
 
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