MVVS Fesselflugmotor mit 8cc wer hat Unterlagen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe hier ein Fesselflugmotor mit 8cc es war die ehemalige Bestellummer 3080
Engine 3080.jpg

Der Motor hat heck -Ein und Auslass und ist noch nagelneu. Mich würde intressieren
was für ein Auspuff im Original an den Motor gehört und welche Luftschrauben optimal sind.
Am wichtigsten wäre mir eine technische Unterlagen mit den betriebsparametern.
Eventuell hat ja eine rden Motor oder hat den mal irgendwo im Netz gesehen.
Der 6,5cc GRRT sieht genauso aus aber dem fehlen der Hubraum und die beiden
Einstiche am Zylinderkopf.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd.

Da hast Du ein seltenes Stück Fesselflugantrieb!
Unterlagen habe ich zu diesem Motor auch nicht. Aber ich glaube so einen Motor bei den (damals noch!) Tscheroslowaken gesehen zu haben. Das war zur Hochzeit der Rohrantriebe in F2B, also etwa ab Mitte der 1990er Jahre.
Da gehört dann eines der für Fesselkunstflug gedachten Resorohre 'dran, wie die von Bill Werwage oder die von PA vertriebenen (wenn das nicht sogar die selben waren). Ob die Tschechoslowaken jemals ein eigenes F2B-Resorohr gebaut haben, weiß ich nicht.

Ich selbst habe eine halbe Saison lang mal den MVVS GRRT 6,5 mit Fronteinlaß und Resorohr in F2B geflogen. Nachdem der mir 2 Stück der schweineteuren Alu-Auslasskrümmer "zerschüttelt" hat, im wahrsten Sinn des Wortes, bin ich dann mit großem Erfolg, während eines Wettbewerbs in Jahnsdorf, auf den OPS 6,5 umgestiegen. Zumindest der 6,5er MVVS war ein ganz schlimmer "Vibrator". Nach dem Umstieg auf OPS habe ich die MVVS nicht mehr angepackt! Wie der 8 Kubiker im selben Gehäuse ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht weiß Frank Wadle noch etwas dazu, er beschäftigt sich mit allen möglichen Verbrennerantrieben für F2B?

Gruß
Willi
 
Hallo Bernd, Hallo Willi,

so umfassend ist mein Wissen leider auch nicht :-)
Ich weiß das die Tschechen den Motor verwendet haben, meist am Rohr.
Das sieht man an alten Ergebnislisten und Wettbewerbsberichten. Selbst dabei war ich leider nicht. Das war etwas vor meiner aktiven Zeit :-)
Siehe z.B. hier:
Platzierung 23, Radomil Dobrovolny und Platzierung 25, Peter Kapuscinsky. Beide sind glaube ich sogar noch aktiv.

Zu der Zeit damals hat man aber fast alles am Rohr geflogen. Ich glaub ich hab sogar mal einen Slowaken gesehen der einen 60er Retro am Rohr flog. Und Igor Burger flog ja dann auch den LA46 am Rohr.
Das muss also nix bedeuten. Evtl geht dein MVVS Motor aus der Schachtel raus auch mit Schalldämpfer. Auf einigen alten Bauplänen hab ich das auch schon so eingezeichnet gesehen.
Um dazu genau was sagen zu können, wäre es hilfreich die Auslass Steuerzeit zu messen. Das könnte Aufschlüsse geben.

Übrigens flogen die Tschechen und Slowaken auch gerne Alu-Resorohre. Das war vom Sound her, für meine Begriffe, deutlich angenehmer als die CFK Rohre. Alex Schreck hat so seine JETT Motoren betrieben.

Von dem 8ccm MVVS Motor gab es auch eine Version mit Fronteinlass. Die war weiter verbreitet. Ein Deutscher Pilot mit Argentinischen Wurzeln, den viele von uns gut kennen, hatte den vor ein paar Jahren erfolgreich im Einsatz. Und er verwendete einen normalen Schalldämpfer.

Wenn Du den Motor am Rohr betreiben möchtest, dann sind 3 Blatt CFK Propeller mit 10,5-11" Durchmesser und 4,75"-5,25" Steigung ein Startwert. Das hängt dann aber auch sehr vom Rohr ab und von Sprit etc.
Am Schalldämpfer (wenn das die Steuerzeiten zulassen) würde ich mit der 2 Blatt RevUp Holz 12x5 anfangen und mit ca. 7,5-10% Nitro und 20-22% Öl.

Ich hoffe das hilft dir vorerst weiter.

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag.
Kann gut sein das man, bei Verwendung am Resorohr, sogar noch weniger Steigung braucht. Also vielleicht so ca. 4,25“
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank
Ja das Alu Reso gibt es
MVVS 3254.jpg
Kam mir nur sehr kurz vor habe ich auch glaube ich irgendwann gekauft
Eben bei der Suche habe ich auch den Hinweis gefunden das ich danach schon einmal gefragt habe
Jetzt fehlt mir nur dazu das passende Modell

Gruß Bernd
 
Hallo.
Das von dir gezeigte Rohr ist vermutlich nicht geeignet.
Man flog damals klassische Resorohr (doppelkegel) mit Nachschalldämpfer.
Die Rohre werden dabei für den Einsatz in F2B ganz anders abgestimmt als bei RC Flug oder Speed oder Pylon.
Das Resorohr reguliert mehr die Leistungsentfaltung als das es die Leistung wirklich deutlich anheben würde.
 
Hallo Bernd.

Wenn Du nicht selber bauen magst - IMPACT, CARDINAL, SATURN und Konsorten - dann frag mal bei Gunter Wagner nach, vielleicht hat der noch was im Angebot.😚
 
Hallo !

Probier doch erstmal aus, was der Motor mit der Minipipe macht.
Die sind ziemlich schmalbandig. Wenns funktioniert, ist es sicher leichter als ein normales Reso.
Ich hab es immer so verstanden, dass das Reso als Drehzahlbegrenzer wirken soll.
Man kann da vielleicht so ein fettes Zweitaktsetup mit erreichen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank
Das abgebildete Rohr wurde extra für den Motor angeboten.
Willi die MVVS sind alle sehr mit Vibrationen belastet.
Der 8CC Heckauslass und auch die neueren 3077A haben
andere Steuerzeiten gegenüber den normalen 8cc RC Motoren
vermessen habe ich die noch nicht
Hier mal ein Video mit dem 3077A und Kurzrohr an Zinger 13 x 5

werde wohl nicht um hinkommen das praktisch zu ermitteln.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Die MVVS funktonieren nach dem Helmholzprinzip
Das Krümmerrohr endet kurz vor dem Konus
MVVS Pipe.jpg
Das Bild zeigt den Dämpfer vom 2,5cc


Die Abstimmung ist etwas tricky und sehr schmal
Ob das mit dem 3254 auch klappt? ist für die angestrebt Drehzahl vermutlich zu kurz.
Habe jetzt auch mal eine Katalogseite gefunden wo die beiden 8cc CL Motoren von MVVS gelistet sind
MVVS Katalog.jpg

Hier mal der 8CC CL Motor den ich habe
man sieht deutlich das die Oberkante des Auslassfensters tiefer
ist denn beim 8cc RC geht der Auslass soweit wie der Aluguß reicht.
3077A.jpg

Also Versuch macht kluch.
Ich hatte den 8cc mal in einer Ryan 60 von Claus aber das Ding hat mir den Arm
langgezogen woran das lag habe ich nie ermitttelt

Ryan60.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wenn bei deinem Heckauslass MVVS die Steuerzeiten auch relativ niedrig sind, dann kannst du bestimmt auch einen einfachen Expansionsschalldämpfer nehmen.
Von dem Helmholz Resorohr würde ich abraten. Vor allem weil man es in der Länge nicht abstimmen kann.
Es kann schon gut sein dass es auf Anhieb gut geht.
Wenn es aber dumm läuft hast du nur Ärger damit.
Da ist ein System mit einfachem Dämpfer viel einfacher in den Griff zu bekommen.

Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei dem neuen 8cc könnte ich das nachmessen davon habe ich Ersatzgarnituren
sowohl vob der Rc wie auch der CL Variante.
Was müsste ich wie messen ich kann ja den Kolben nicht durch die neu Garnitur schieben.

Gruß Bernd
 
Hallo.
Am besten mit einer winkelgrad Scheibe vorne auf die Kurbelwelle montiert.
Einen einfachen Zeiger kann man am Kurbelgehäuse irgendwo befestigen.
Dann Kurbelwelle so lange drehen, bis der Auslass gerade eben zu ist.
Dann über den unteren Todpunkt hinweg die Kurbelwelle drehen bis der Auslass wieder gerade eben zu ist.
An der winkelgrad Scheibe kann man den Winkel zwischen den beiden Positionen dann ablesen.

So musst du nichts zerlegen.

Es hilft wenn die Kerze raus ist und man mit einer kleinen Taschenlampe durch die Kerzenöffnung scheint. Dann erkennt man besser wann sich der Auslass schließt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank
Hier mal ein Bild der Garnituren
MVVS.jpg

Links 8cc RC Version hier ist der Auslass 1mm höher
wie bei der CL version auch der Überströmer öffnet ca 0,8mm
eher wie bei der CL Version.
Den Winkel werde ich auch mal messen muß mir aber erst noch eine Apparatur basteln.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd !
Das müsste mit der grafischen Methode eigentlich ohne Apparatur gehen.
Dazu brauchst du nur eine Referenz - zB. unterer Totpunkt bis oberkante Buchse bei dem kompletten Motor.
Da kannst du dann die Oberkanten der Schlitze bis Oberkante Buchse messen und in der Grafik eintragen. Hast du ein Pleul für das Stichmaß, bzw kannst du da das aus dem Motor messen ?
VG, Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Für diese Motoren habe ich etliches an E-teilen aber meistens hat MVVS
unter 650 immer kpl Zylinder , Kolben ,Bolzen, Pleuel geliefert
Laut Liste habe ich vom 8cc ein Pleuel solo vom 6,5cc ca 20Stk.
Werde das mal angehen zu zeichnen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
der MVVS 8ccm den die Tschechen damals geflogen sind, war eine Spezialanferigung von MVVS für Kunstflug. Der Motor war nicht im Handel, ist nur für die EM Teilnehmer gefertigt worden, Cani , Skrabalek,( Cech flog eien ST46)
Die damals von mir eingesetzten 6,5ccm waren umgebaut auf einen Auslaßwinkel von 140 Grad.
Gruß Gunter
,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten