MVVS Vergaser für Methanoler alte Bauform Erfahrungen und Probleme

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Von der Seite war nur ein Vorschlag ich würde von der anderen Seite bohren und kleben.

Gruß Bernd
 

tvoelger

User
Magic Muffler für MVVS 6,5 ccm zu lang ? Wie abstimmen?

Magic Muffler für MVVS 6,5 ccm zu lang ? Wie abstimmen?

Hallo Bernd,

erst mal muß ich Dir ein super Kompliment machen. Ohne Deinen Erfahrungsaustausch bezüglich der Vergaser von MVVS würde meiner jetzt in der Schublade liegen und verstauben. Mit der original Bedüsung wäre ich fast verzweifelt.
Hatte den MVVS 6,5 ersteigert und war sehr happy, nur einen vernünftigen Übergang bekam ich mit der originalen Vergaser Bestückung (Stumpfe Leerlaufnadel und geschlitzte Spraybar) einfach nicht hin.
Nachdem ich Deine Ausführungen studiert hatte, hatte ich Glück und konnte bei "Edis Modellbautruhe" den letzten noch verfügbaren Remote Nadelsatz für den MVVS 6,5er bekommen. JUHUUHH.

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Meine Frage an Euch und insbesondere an Dich Bernd, ist meine Konfiguration des Magic Mufflers.
Bin mir nicht im klaren ob die Länge so OK ist oder ob er abgestimmt werden muß/sollte.

20200102_182127.jpg

Und dann stellt sich die Frage wie könnte ich abstimmen?:confused:
Leider kann man das Krümmerrohr nicht in den Runden Stutzen vom Schalli reinschieben da beide den gleichen Durchmesser haben.
Und mit dem Absägen des Krümmers befürchte ich den Klassiker "dreimal abgesägt und immer noch zu kurz":rolleyes::cry:

Die Leistungsdaten sind am Boden wie folgt:

Master Airscrew 9x6 Formula one
Sprit 15% Molsyn & ca.3 % Rizinus, 5%Nitro
Kerze OS #8

Drehzahl knapp unter 15.000

Manchmal hat der Motor Aussetzer , könnte sein das er beim Kurvenflug oder beim Anstechen Luft saugt.
Habe zwar ein Sinterpendel aber das ist eben doch kein Bubblelss-tank Ersatz.
Apropos kann man außer in den USA bei DUB JETT / DARROL CADY
http://www.darrolcady.com/Jett_Products/jett_products.htm
noch sonst irgendwo diese Tanks beziehen?

Eine Frage habe ich noch:
Wie sollte das Spraybarfenster ausgerichtet werden ? Zur Kurbelwelle hin also nach unten oder nach oben ?


Im Vergleich zum Wankel hinkt der MVVS merklich hinterher.
Obwohl der Rumpf für den Wankel breiter ist (weil Wankel ungemein durstig > 250ml Tank > Flugzeit 5! Min !)
Fläche ist die selbe.
20191215_190234.jpg

Apropos allen noch ein Frohes Neues!
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Die Spraybar sollte zur Kurbelwelle zeigen.
Ich denke viel mehr kommt da nicht der MVVS Quickie schafft mit der LS Größe um die 17000 U/min
ist ansich baugleich mit deinem ausser das das Auslassfenster etwas hochgefräst wurde und
ein Vergaser mit 9mm Durchlass montiert wurde.

Das Rohr ist ansich nicht zum abstimmen gedacht es ist so als fertige Einheit gedacht.
Aber es gab verschiedene Krümmer und auch verschiedene Rohre.

Auspuff.jpg

Das Rohr ohne Beschriftung ist für den 6,5cc MVVS Quickie das lange für 6,5-8,0cc
Krümmer bei beiden gleich was du da siehst ist schachtel neu.

Ich habe aus der MAN noch ein Testbericht vom 6,5cc MVVS mit allem drum und dran
aus dem letzten Jahrtausend.
Da gibt es eine Leistungskurve mit dem normalen Dämpfer und dem Tuned Silencer.


MVVS 40 GFS-R (2) page 1.jpg

MVVS 40 GFS-R (2) page 2.jpg

MVVS 40 GFS-R (2) page 3.jpg

MVVS 40 GFS-R (2) page 4.jpg

MVVS 40 GFS-R (2) page 5.jpg

Gruß Bernd
 

tvoelger

User
Hallo Bernd,

erst mal vielen Dank für die prompte Antwort und den Testbericht. > TOP!!
Mein Schalli scheint weder der für den Quickie noch der für den 6,5 - 8 ccm zu sein.

Wenn ich das in Deinen Bilder richtig interpretiere ist der mit Beschriftung (für Quickie) 11 cm lang,
der für 6,5-8 ccm ist bei Dir 14 cm lang

Meiner ist genau 13 cm lang und hat keine Beschriftung.
Durchmesser beträgt bei mir ca. 36,5 (siehe Meßschieber auf Bild)
20200103_195454.jpg

Was mir natürlich auffällt, ist das mein Krümmer wesentlich länger als Deiner ist.
Dein Foto zeigt eine Länge von ca 7cm, bei mir sind es 10cm dann habe ich noch bestimmt 1-2 cm im Silikonschlauch verschenkt.
20200103_195554.jpg

Vielleicht probiere ich bei Gelegenheit nochmal ein wenig rum, aber wenn Du sagts das das mit 15.000 U/min schon OK zu sein scheint dann ist es halt so. Ist halt kein Rennmotor.

Was mich ja an dem Bericht verwundert, ist das die von der Drosselfähigkeit schwärmen obwohl es sich ja nach den Fotos noch um die alte Bedüsung zu handeln scheint. Eigenartig ?

Wenn Du mir bei Gelegenheit nochmal den Durchmesser Deiner Schallis nennen könntest ?

Nochmals vielen Dank.
Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Die Beschriftung war früher in späteren Jahren gab es die nicht mehr.
Der untere auf meinem Bild ist 13cm genau wie auf deinem Bild.
Der Quickiedämpfer hat 10,5cm.

Der Krümmer hat eine Länge von 9cm gemessen an einem Draht den ich im Bogen verlegt habe
und dann geradegerichtet gemessen habe.

Der Durchmesser ist bei beiden Rohren 36mm

Hier nochmal eine kurz Info von Clarenc Lee aus Amerika

MVVS 40.jpg

Er hat wohl den Krümmer etwas gekürzt und kommt demnach auf etwa 1000 U/min mehr.

Gruß Bernd
 
Testaufbau

Testaufbau

Hallo Thomas,

wenn du deinen Krümmer nicht opfern willst, musst du einen anderen Versuchsaufbau finden. Ich habe zwar auch einen 40er MVVS RIRE, allerdings ist der noch neu und deshalb habe ich dabei auch keine Erfahrung mit den Resolängen. Ich habe aber gerade mal probiert: Die kurzen Auspuffstutzen von OPS und Rossi haben auch ein Lochmaß von 28mm. D.h. so einen kannst du nehmen und mit einem 90° Installationskupferfitting einen kurzen Krümmer bauen. Eventuell das Kupfer am Ende schlitzen und mit Spannband festziehen. Oder wie bei Rossi eine Überwurfscheibe einfach mit einer langen Zugfeder an den Stutzen heranziehen. So etwas müsste dann eine gestreckte Länge von ca. 60mm haben, also deutlich kürzer als der jetzt verbaute. Mit einem längeren Schlauch oder 2 kurzen und Aluröhrchen kannst du dann die optimale Länge finden und musst deinen langen Krümmer nur einmal absägen.

Viel Erfolg
Andreas
 

tvoelger

User
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp. Allerdings habe ich keine OPS oder Rossi Krümmer verfügbar.
Mal schauen, werde woll erst mal die 1-2 cm aus meiner Silikonmuffe herausnehmen und mich dann langsam an die Krümmerlänge von Bernd herantasten. Wenn ich merke das ich zu kurz werde kann ich mit der Muffe ja relativ problemlos wieder bis zu 3 cm länger werden.
Ich denke das ist der Plan.

Aber vielen Dank!

Thomas
 
MVVS Vergaser, Modifikation am Düsenstock

MVVS Vergaser, Modifikation am Düsenstock

Hallo zusammen,

es gibt weitere Informationen!
Mein Freund hat sich nochmals gemeldet, er hat damals mit einer konischen Reibahle die Bohrung im Düsenstock aufgerieben - somit ergibt sich wohl ein ähnlicher Effekt, als wenn man die Leerlaufnadel anspitzen würde. Man müsste die Verhältnisse mal ausmessen, aber....:rolleyes:

Die Drähte zum Festhalten der Nadeln sind eingepresst, die Bohrungen wurden mit leichtem Untermass in das Alugehäuse eingebracht.

.... hat zufällig noch jemand eine MVVS Leerlaufnadel der neuen Generation über? Mir fehlt eine.

Grüße
Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten